@Omega. ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, wie dir sicher klar ist aber ich kann mir gut vorstellen, dass Blinde die menschlich gesehen besonders Intelligent sind, sehr ausgeprägte Vorstellungskraft, Fantasie und viel Logisches denken haben, sich die Dinge sehr sehr real vorstellen können. Immerhin leben auch blinde Menschen mitten in der Gesellschaft, sie hören und fühlen ja genau wie wir und können sich mit Übung sicher auch das passende Bild dazu zusammen basteln, sicher etwas anders als wir aber dafür sind manche Dinge vllt. sogar schöner. andererseits können sich diese Menschen auch Farbe sicher nicht so vorstellen. AAABER... mir ist gerade ein Gedanke gekommen, wie ich irgendwann schonmal sagte, sieht man ja Lichtreflexe und zT. auch Formen, wenn man lange ins Licht guckt und dann die Augen schließt.
Angenommen man würde einem Blinden farbiges Licht ins Auge strahlen, mit "Taschenlampen", die bestimmte Formen haben, vllt. könnte er ja sogar einiger maßen die Form sehen und die Gegenfarbe des Lichtes.
Irgendwie wird das gerade sehr interessant, weil mir gerade eingefallen ist, wie dumm sich das anhört... denn sie sind ja blind.
Aber wer sagt, dass blinde nicht doch etwas sehen, wenn sie die augen zu haben - nur halt anders als wir?! Weißt du was ich meine? Was denkst du, könnte das sein???