@JPhysJPhys schrieb:Ich werde dir ein Grosses Geheimnis verraten.
Es gibt deine Wahrnehmung und es gibt die Realitaet.
Das kann identisch sein muss es aber nicht.
Du solltest dir also wirklich mal uberlegen wenn du wahrnimmst dass du die ganze Welt kontrolierst ob du in Wirlkichkeit nicht nur deine Wahrnehmung kontrolierst und dein Gerhin sich selbst so ein Maerchen erzaehlt....
Nur wenn wir davon ausgehen dass es die Wahrnehmung einer objektiven Realität ist die unsere subjektive Wirklichkeit konstituiert.
Dann wäre es wie Aristoteles sagt
„Realität als "Wirk"-lichkeit: Real ist, was als Wirkung aus einer realen Ursache hervorgegangen ist“ (Aristoteles).
@enzomenzoAlso es ist schon ziemlich billig sich auf den Solipsismus so auszuruhen und nicht weiter zu denken denn letztlich können wir auch nicht wissen ob es nicht doch eine objektive Realität gibt.
enzomenzo schrieb: das aber nicht...sie führt nur befehle aus.........ich hirn ihr die hand.....so einfach ist das......oder es bweisst mir einer von euch "händen"das es euch auch ausserhalb meines bewusstsein gibt:-)
Das ist selbstverständlich nicht möglich aber ich weiß es. Ebenso wenig wie du mir beweisen könntest, dass du nicht bloß als mein Bewusstseinsinhalt existierst.
Wie ich an andere Stelle schrieb:
Beim erschaffen einer subjektiven Wirklichkeit spielt natürlich die Kompatibilität mit einer objektiven Außenwelt eine Rolle, falls diese denn existiert.
In dem Sinne würde ich zustimmen dass es auch negative Psychosen geben kann, eben dann wenn die subjektive Realität mit der objektiven Realität in Konflikt gerät oder wenn die Psychose das Bewusstsein einschränkt. Deshalb würde ich davor warnen allzu leichtfertig anzunehmen es gäbe keine objektive Außenwelt, wenngleich ich persönlich finde dass vieles dafür spricht.