@MrMistery:
da würdest du aber ziemlich enttäuscht sein; außer viel "show" und brimborium würdest du nicht viel sehen.
+
@wildsau0011: was habt ihr eigentlich für vorstellungen, was bei einer beschwörung passiert? es handelt sich in erster linie erstmal um ein ritual, also eine "show", ein handlung, eine szenerie, um den magier "einzustimmen", ihn in einen trancezustand, oft als "gnosis" bezeichnet zu versetzen, in der er dann einen dämon wahrnehmen kann, wohlgemerkt er selbst, nicht der außenstehende! und selbst diese wahrnehmung ist nur äußerst schwach, nach crowley ist das zu erreichende ziel eine manifestation von der konsitenz dichter dämpfe. physische phänomene wie umherfliegende gegenstände sind eher unwahrscheinlich.
macht euch bitte klar, dass dämonen je nach definition vor allem projektionen der psyche sind, bzw projektionen von wesenheiten in dieselbe. der unterschied zwischen evokation (beschwörung) und invokation (hereinrufung - "besessenheit") ist vor allem das maß, in welchem der magier der wesenheit, oder eben dem unbewussten aspekt der psyche, erlaubt, von seinem bewussten selbst besitz zu nehmen, ihn zu beherrschen.
also alles viel unspektakulärer, als die meisten es sich vorstellen, dennoch oder gerade deswegen aber auch absolut nicht ungefährlich.
vergesst mal schön die vorstellung: ich male eben mal ein pentagramm in die luft und lese den beschwörungsspruch aus meinem necronomicon (39,95 bei amazon) und *plopp* steht azazel persönlich vor mir und schnaubt mir seinen feuerodem ins gesicht, dass es mir die augenbrauen wegbrennt. ---träumt weiter!---