@KotknackerKotknacker schrieb:Das sehen einige, die u.a. dieser Thematik ihr Lebenswerk gewidmet haben glücklicherweise etwas anders. ^^
"Aufgrund seiner eigenen Kriterien für echte und unechte Jesusworte kam er zu dem als „empirisch“ bezeichneten Ergebnis, dass nur ein kleiner Bestand von etwa fünf Prozent der gesamten Jesusüberlieferung auf Jesus selbst zurückgehe."
"Neutestamentler wie Wolfgang Stegemann kritisieren Lüdemanns mit dem Anspruch von empirischer Objektivität vorgetragene Kriterien: Indem er den Urchristen – wie die ersten, noch naiv-optimistisch vorgehenden Leben-Jesu-Forscher – Betrug vorwerfe, wende er einen heutigen Rechtsbegriff (vorsätzliche Schädigung durch Vorspiegeln falscher und Entstellen oder Unterdrücken wahrer Tatsachen) auf sie an. Er unterstelle antiken Texten und Traditionsprozessen damit eine Erzählstrategie, die moderne Maßstäbe für historische Darstellungen voraussetze"
"Nach Lüdemann sage der Bericht im Markusevangelium aus, „dass niemand beim Gebetskampf Jesu in Gethsemane anwesend war“.[15] Dagegen meinte Thiede, dass drei von Jesu Jüngern sehr wohl dabei waren, und der Bericht nicht aussage, dass diese während der ganzen Zeit geschlafen hätten; sie könnten also „genügend mitbekommen“ haben.[16] Auch Jesu Ruf am Kreuz, „warum hast du mich verlassen?“, hält Lüdemann für unhistorisch, denn „es war niemand da, der das Gebet hätte hören können“.[17] Demgegenüber wies Thiede auf die im Bericht erwähnten umstehenden Menschen hin, Gegner und Anhänger Jesu.[18] Inwieweit ein Zeuge einen Ausspruch verstehen konnte, hängt dann jeweils von seiner Entfernung von Jesus sowie von der Lautstärke von Jesu Reden oder Schreien ab. "
Quelle:
Wikipedia: Gerd Lüdemannbestenfalls seine persönliche meinung, auch andere haben ihr leben dieser thematik gewidmet:
Thomasevangelium:
"Tatsächlich enthält die Schrift, soweit die 114 Einzelsätze ohne Zusammenhang verstanden werden können, gnostische Gedanken, wie die Göttlichkeit des Menschen und Rettung durch Erkenntnis."
"Einige Logien ähneln zwar einzelnen Aussagen aus den Evangelien, andere aber eher gnostischen Texten, also Irrlehren, vor denen das Neue Testament warnt."
"Die Anerkennung der heiligen Schriften wurde nie von einem Konzil oder einer Kirchenleitung bestimmt, sondern vollzog sich in den Gemeinden und wurde dann allgemein erkannt."
"Der Verfasser der 114 Logien nennt sich Didymos Judas Thomas. Solch ein Name ist im Neuen Testament aber unbekannt. Es gibt zwar verschiedene Thomasse und auch einen mit dem Beinamen Didymus und verschiedene Judasse und auch einen, der ein Bruder von Jesus war, aber keinen Didymos Judas Thomas. Wann und wo diese Texte entstanden sind, ist umstritten. Es könnte sein, dass sie um die Mitte des 2. Jahrhunderts in Syrien aufgeschrieben wurden."
"Im zweiten Jahrhundert und später entstanden noch wesentlich mehr christliche Schriften, von denen manche Namen trugen, die auch im Neuen Testament vorkommen, zum Beispiel die Apokalypse des Petrus. Diese konnten genauso wenig wie etwa die Paulusakten von den Aposteln stammen."
quelle:
https://bibelbund.de/2017/04/das-thomasevangelium-warum-diese-schrift-nicht-im-neuen-testament-enthalten-ist/Kotknacker schrieb:Es gibt Gründe warum die katholische Kirche das seinen Anhängern so aufdokroiert...
demzufolge ist es mehr als fraglich, ob das thomasevangelium ernstzunehmen ist, wie die meisten anderen apokryphen schriften auch.
ich weiss aber nicht recht, was das mit magie zu tun haben soll?
dass magie verboten ist kann man dem alten testament entnehmen, zu dem jesus die brücke schlägt als er sagt "ich bin nicht gekommen um den alten bund aufzuheben, sondern zu erfüllen".
magie war schon zu zeiten des alten testaments streng verboten und etwas zu höchst widergöttliches,was nicht in aussagen es fraglichen thomasevangeliums aufgehoben wird.
und zur zeit von mose gab es noch lange keine kirche.
Kotknacker schrieb:Doch auch das Interview mit dem reißerischen Titel „Jesus war ein Magier“ kann und darf ich in dem Diskussionskontext hier nicht vorenthalten:
Kotknacker schrieb:Das Johannesev. beschreibt in wunderbaren Worten die "erste Magie" als "Wort" ->
Kotknacker schrieb:Die hl. 3 Könige werden übrigens in Fachkreisen auch als "Magier vom Morgenland" gehandelt.
ein vorhandensein von magie ist meiner meinung nach eine illusion. es gibt gott und es gibt den teufel. gott wirkt wunder durch seinen willen. in ritualen wollen die dämonen verehrung erlangen und gott ähnlich sein nur ganz verzerrt anders.diese gewähren dann den menschen etwas um sie nach und nach ins verderben zu stürzen.der mensch meint, er könne etwas bewirken, er habe macht.
gott bewirkt etwas aus liebe und ohne eine kehrseite der medallie.es ist offensichtlich, dass gott nichts schafft, mit dem man dämonen beschwören kann, demnach ist die behauptung magie sei etwas neutrales oder gar göttliches flasch. das "geschöpf" universum bzw. irgendwelche energien daraus werden genommen um gott zu ersetzen und nicht auf gottes macht zu vertrauen, sondern alles in die eigene hand nehmen zu wollen.
jesus treibt die dämonen mit dem "finger gottes" aus.
gott ist gott. gott wirkt keine magie, das wort im johannesevangelium als magie zu bezeichnen ist falsch.
die 3 männer aus dem morgenland werden mit magier, sterndeuter, weise, könige oder auch priester übersetzt.es symbolisiert, dass auch die heidnische welt durch die zeichen gottes anerkennt, dass der erlöser geboren ist und bringen ihm geschenke. selbst wenn du es wortwörtlich nimmst und es aussen vorlässt ob es wirklich "magier" oder anders zu verstehen ist, wird hier nichts erwähnt, dass es ok ist magie zu betreiben. unter den sündern die sich später bekehrt haben war sicher auch der ein oder andere magier.
Die Bibelstelle in der Apostelgeschichte (8,5–24) lautet unter Einbeziehung der Vorgeschichte:
„5 Philippus aber ging hinab in eine Stadt Samarias und predigte ihnen den Christus. 6 Die Volksmengen achteten einmütig auf das, was von Philippus geredet wurde, indem sie zuhörten und die Zeichen sahen, die er tat. […] 9 Ein Mann aber, mit Namen Simon, befand sich vorher in der Stadt, der trieb Zauberei und brachte das Volk von Samaria außer sich, indem er von sich selbst sagte, dass er etwas Großes sei […]“
„14 Als die Apostel in Jerusalem gehört hatten, dass Samaria das Wort Gottes angenommen habe, sandten sie Petrus und Johannes zu ihnen. 15 Als diese hinabgekommen waren, beteten sie für sie, damit sie den Heiligen Geist empfangen möchten; 16 denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus. 17 Dann legten sie ihnen die Hände auf, und sie empfingen den Heiligen Geist. 18 Als aber Simon sah, dass durch das Auflegen der Hände der Apostel der Geist gegeben wurde, brachte er ihnen Geld 19 und sagte: Gebt auch mir diese Macht, dass der, dem ich die Hände auflege, den Heiligen Geist empfange. 20 Petrus aber sprach zu ihm: Dein Geld fahre mit dir ins Verderben, weil du gemeint hast, dass die Gabe Gottes durch Geld zu erlangen sei! 21 Du hast weder Teil noch Recht an dieser Sache, denn dein Herz ist nicht aufrichtig vor Gott. 22 Tu nun Buße über diese deine Bosheit und bitte den Herrn, ob dir etwa der Anschlag deines Herzens vergeben werde; 23 denn ich sehe, dass du voll bitterer Galle und in Banden der Ungerechtigkeit bist. 24 Simon aber antwortete und sprach: Bittet ihr für mich den Herrn, damit nichts über mich komme von dem, was ihr gesagt habt.“
quelle
Wikipedia: SimonieKotknacker schrieb:Das Gebet (das Wort) ist wie bereits zuvor erwähnt eben praktische Magie. Ebenso so das hier Geschriebene. Schließlich liest DU es gerade und du lässt es in dich hinein. So wirkt "das Wort" in dem Moment in dir. ICH bin JETZT in deinem Kopf, obwohl ich jetzt eigentlich bereits in der Zukunft bin und du das hier gerade liest. In dem Sinne.... Liebe grüße aus der jenseitigen Zukunft. :D
sorry, aber das ist doch quatsch. die fähigkeit schriftlich zu kommunizieren hat nichts mit magie zu tun. wenn ich hunger habe und an eine pizza denke, ist sie auch in meinem kopf. ist die pizza jetzt ein magier, weil sie es schafft in meiner vorstellung ein bild von sich zu zaubern?ein gebet kann auch im stillen ausgeführt werden oder kann auch eine art meditation sein.
von daher, wenn du magie betreiben willst und das gut findest ist das deine sache. zu versuchen sie aus der bibel zu rechtfertigen oder die grenzen zu verwischen wird nicht gelingen.