@DeadPoet>>Der Mensch hat als einzigstes Tier eine im Vergleich zur biologischen Evolution, beschleunigte Kultur.
Macht uns das "anders" Andere Tiere verfahren ja auch so, haben auch ihre geistige und körperliche Evolution. Das trennt uns meines Erachtens nicht, sondern verbindet.<<
Ja, es trennt uns in der Weise nicht, das wir alle Leben. Sowohl Mensch als auch Tier.
Dennoch ist es ja so, das wir uns eben durch diese beschleunigte Kultur weit von den anderen Tieren entfernt haben.
>>Es sollte nicht soweit kommen, das wir SIE und UNS trennen,
und leugnen das wir uns verstehen können.<<
Jo dieses verstehen, was soll das sein? Versteht Deine Katze den Sinn dieser Diskusion, oder versteht sie Ihn nicht? Oder ist verstehen ein Synonym für Sympathie, Zuneigung usw.? Das widerum stelle ich ja nicht in Frage, dies mit Tieren erleben und teilen zu dürfen.
>>Wenn wir Seele aber nun einfach als Lebensfunke interpretieren wollen, so sind wir sicherlich in dieser Weise ganz einfach mit allem Seelenverwandt, was irgendwie lebt.
Ich denke schon das man das auf alle " Lebewesen" ausweiten kann, also auch auf Pflanzen. Nur ensteht da ja wohl kaum Kommunikation. Aber was ich nicht verstehe Jimmy. Du meinst Tiere und Menschen wären nicht gleich, da sie keine Seele besitzen, bzw, eine andere?<<
Kommunikation. Eine sprachliche Kommunikation scheinst Du ja nicht zu meinen, wie kommt das? Wenn wir mal von "der großen universellen einen Seele" absehen, ja, dann sehe ich da Unterschiede. So hat eine Katze eine Katzenseele und ein Mensch eben eine Menschenseele. Sicher gibt es da Überschneidungen, zB. eben in der Art, das wir alle dennoch leben, dies irgendwie das selbe sein mag. Aber was ist mit den Unterschieden?
>>Ich möchte da eigentlich garnicht so den spirituellen Aspekt ankratzen sonder mehr das was als Seele definiert wird. Das schliesst für mich Intelligenz nicht mit ein. Überhaupt nicht. <<
Dazu nochmal Wiki:
Als eine Seelenverwandtschaft bezeichnet man eine Beziehung zwischen zwei Menschen, die sich dadurch auszeichnet, dass beide Personen ähnlich empfinden und denken.
>>Ist es nicht mehr ein Gefühl von Verbundenheit die sich auf so einer ebene vollzieht auf der sich solch komplexe Vorgänge abspielen, das wir sie garnicht genau benennen können. die uns praktisch ausmachen im tiefsten inneren, und das ist mE. nicht der Geschmack, nicht das Interesse an etwas, wenn dann am ehesten der charakter.<<
Dennoch sind es Wirkungen, Entfaltungen dieser Dinge, welche sich aus unterschiedlichen Charaktern entwickeln.
Ein Gefühl von Verbundenheit nenne ich auch Liebe, sicher ist dies zwischen Mensch und Tier möglich. Aber das meint Seelenverwandschaft ja offensichtlich nicht.
>>Aber zum Charakter wie kann es sein das Charaktere die unterschiedlich sind - harmonieren, aber auch an sich homogene Charaktere nicht harmonieren. Egal ob in Tier-Mensch Beziehungen oder unter Menschen. Es lässt sich nicht SO einfach auf ein paar Worte herunterbrechen was Seele bedeutet - in diesem Zusammenhang.
Zugegeben das macht es für mich
auch erträglicher, die Art wie mit Tieren umgegangen wird manchmal zu akzeptieren.
Erklärung : In dem man sich einbildet man verstünde nicht, und wäre etwas gänzlich anderes, und damitder Werth des Thieres verhandelbar nach Gutdünken des Menschen <<
Wenn jemand in der Lage ist, seine Katze heiss und innig zu lieben und zwar so stark, das er sogar eine Seelenverwandschaft zu empfinden meint, dann hat er eine höhere Wertschätzung dem Tier ansich gegenüber?
Oder erhöht und vermenschlicht er nicht nur speziell diese einzelne Tier, auf Kosten aller anderen, die wir auch lieben könnten, trotz aller Unterschiede? Und die dann aber dennoch keine Seelenverwandte sein dürfen, sollen? Ich habe eine hohe Wertschätzung den Tieren gegenüber, auch wenn sie nicht den selben Geist wie ich haben.