@DeadPoetGut, nehmen wir an, das Tiere ebenfalls eine Seele haben. Dem möchte ich nicht widersprechen. Und das bringt uns abermals dahin, das wir alle miteinander verwandt sind. Wenn wir nun aber eine Seelenverwandschaft benennen, wo sich zwei einzelne individuelle Seelen besonders ähnlich sein sollen, so müßte dies ja über die normale Verwandschaft hinaus gehen, noch enger beieinander liegen. Dann kommen wir nicht umhin, wenn wir dies als gegeben vorausetzten wollen, mal über die Arten der verschiedenen Seelen zu reden.
Wie kommt es also, das es verschiedene Arten der Seele gibt?
Das setzte ich als gegeben voraus, einfach darum, da sich zwei einzelne Seelen ja ähnlicher sein sollen, im Vergleich zu allen anderen bekannten Seelen.
In dem Punkt sind wir uns also vermutlich einig, es gibt nach dieser Sichtweise verschiedene Arten von Seelen, auch wenn wir das warum noch nicht erörtet haben.
Auch wenn das nicht meine eigene Vorstellung darüber ist.^^ -Für mich ist es alles das gleiche.
Wie möchten wir diese denn nun unterscheiden?
Da hast Du ja schon die Emotionen benannt, welche für Dich die Unterschiede ergeben sollen. Jedoch sollten wir nicht vergessen, das ja jeder diese Emotionen hat.
Des weiteren scheint es darum wohl wichtig, das wir bei den selben Auslösern die selben Emotionen hätten, um uns als Seelenverwandt zu definieren.
Was ist aber mit dem Umstand, das Tiere und Menschen einige verschiedene Auslöser für Emotionen haben?
Nicht das ich sagen würde, eine Seele habe nichts mit Emotionen zu tun.
Aber das scheint nicht genug zu sein. Wie gesagt, vermutlich sind alle Seelen auch zu Emotionen fähig. Das alleine hiese doch bloss wieder, das wir alle miteinander verwandt sind.
Was aber ist es nun, was diese besondere Seelenverwandschaft zwischen 2 ansonsten individuellen Seelen erklären soll, wenn es keine Inhalte usw. sein sollen?