@Magic007 Kommt drauf an.
Es gibt verschiedene, bekannte Formen von Geistern, sozusagen, verschiedene Formen, die man beobachtet hat.
Da gibt es eine Form, die quasi wie eine immer wiederkehrende 3D-Projektion abläuft, ohne Sinn und Zweck, scheinbar ohne Bewusstsein.
Das kann beispielsweise ein Mann sein, der durch einen Gang geht, ein Zimmer betritt, durch das Fenster schaut und dann scheinbar erschossen wird. Es passiert immer genau gleich. Man nimmt an, dass bei diesem Phänomen, so es denn wahr ist, die Geister ,,feststecken¨ und immer wieder ihren eigenen Tod durchleben oder eine besondere, prägende Szene.
Sie läuft immer gleich ab, egal, was lebende Menschen tun.
Es gibt eine Form von Geistern, die scheinbar Intelligenz besitzt, aber nicht richtig versteht, was los ist, die nicht merkt, dass sie tot ist. Diese Geister versuchen dann, Menschen auf sich aufmerksam zu machen, auf diverse Weise.
Manche sind wohl laut Geschichten auch übel gesinnt, weil sie zum Beispiel nicht begreifen, dass sie tot sind und Menschen in ,,ihrem¨ alten Haus als Eindringlinge betrachten, die sie loswerden wollen.
Manche sind auch positiv und schützen Menschen, wenn sie können
:)Und dann gibt es, angeblich, Geister, die quasi nicht an einem Ort bleiben, sondern in einer Zwischenwelt umherfliegen.
Manche Menschen unterscheiden auch zwischen menschlichen und nichtmenschlichen Geistern.
Laut den ziemlich bekannten, amerikanischen Dämonologen Ed und Lorraine Warren (der Mann ist mittlerweile aber verstorben) muss man sich vor menschlichen Geistern eigentlich nicht besonders fürchten. Sie sind maximal unheimlich, können aber nicht wirklich viel schlimme Dinge tun.
Die so genannten nichtmenschlichen Geister dagegen sollen mehr oder weniger intelligente, starke und grundsätzlich üble Wesen sein, die auf Zerstörung usw. bauen. Das sind diejenigen, welche zum Teil als ,,Dämonen¨ bezeichnet werden.
Das Problem bei Geisterbeschwörungen ist nun zumindest bei Leuten, die nicht wissen, was sie tun, dass sie nicht sicher sein können, den Geist ,,in die Leitung¨ zu bekommen, den sie auch wirklich möchten.
Meinetwegen können sie nicht SICHER sein, dass sie dann mit dem toten Opa kommunizieren.
Es kann auch sein, dass sie sich gewollt oder ungewollte ,,böse Geister¨ einladen.
Wie gesagt, es ist nicht meine Absicht, irgendwem Angst zu machen und ich kann auch nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, was an diesen ganzen Geschichten dran ist, denn dieser Themenbereich ist keine exakte Wissenschaft.
KANN auch sein, dass es überhaupt keine Geister gibt, weder menschliche noch nichtmenschliche, absolut!
Aber ich würde es halt nicht unbedingt ausprobieren, irgendwelche Geisterbeschwörungen, magischen Rituale und was weiss ich noch alles durchzuführen
;)Ich denke, die Welt bietet auch mehr als genug lebendige, diesseitige Wunder.