@jiddujiddu schrieb:bedeutet vorhersage nicht etwas vorherzusagen???
omg, ist das ein Scherz?
Hast Du überhaupt einen Schulabschluss?
jiddu schrieb:ich kann keine vorhersage erkennen nur dinge die man herausfinden möchte..
Achso, glaubst Du, die haben 100000000 Teilchenbeschleuniger zusammengewürfelt und dann geschaut, bei welchem es zufällig funktioniert?!
Nein!
Du weißt, welche Spannung Du anlegst, welche Masse und welche Ladung das Elektron besitzt. ALLE ANDEREN Parameter sind Vorhersagen, die zufällig alle in der Realität stimmen.
Du möchtest diese Werte herausfinden, denn Du musst sie kennen, damit das Elektron sich richtig bewegt, und alle diese Werte kann die Physik voraussagen!
Oder wenn Du es so rum hören willst:
Mit gegebenen Werten kann die Physik Dir sagen, wie sich das Elektron verhalten müsste.
jiddu schrieb:das sind doch alles vermutungen um ein bestimmtes ziel bzw ergebnis zu erzielen
ähm... nein...
Das sind mathematische Formeln, in die man die gegebenen Werte einsetzt und daraus die gesuchten erhält, also vorhersagen kann.
Einfaches Beispiel:
Ein Körper der Masse m befindet sich im freien Fall im Vakuum aus der Höhe h.
Nun kann Dir die Physik VORHERSAGEN, mit welcher Geschwindigkeit der Körper sich in welcher Höhe bewegen wird und mit welcher Geschwindigkeit er aufprallen wird.
jiddu schrieb:in dem fall ist es glaub ich das sogenannte higgsteilchen was sie versuchen zu finden...
Ey... hallo? ôo
Ohne Mist....
WANN habe ich IRGENDETWAS über die Experimente im LHC gesagt? NIRGENDS.
Es geht gerade gar nicht um die Experimente, es geht nicht um die ERFORSCHUNG neuer Phänomene, es geht um die VORHERSAGEN die AUFGRUND BEREITS BEKANNTER Vorgänge möglich sind.
Ich habe langsam das Gefühl, Du stellst Dich extra dumm, um mich zu verarschen.
jiddu schrieb:vermutungen sind aber keine exakten vorhersagen
Wäre schön, wenn Du jetzt noch 'Vermutung' und 'Vorhersage' in der Physik unterscheiden könntest.
Wie das Elektron im LHC beschleunigt werden muss, ist eine VORHERSAGE und es FUNKTIONIERT so, wie es BERECHNET worden ist.
Die Vermutung ist das, was man eventuell finden wird, wenn man ein NEUES EXPERIMENT durchführt.
jiddu schrieb:der beweis in diesem fall ist ja wohl das es nicht funktioniert hat
Die Experimente sind noch gar nicht durchgeführt worden.
Wäre nicht schlecht, wenn Du Dich mal über ein Thema informiertest, bevor Du versuchst darüber zu 'diskutieren'.
jiddu schrieb:um beim LHC zu bleiben - bevor das ding gebaut wurde existierte es schon in gedanken,wie alles andere auch was existiert - alles entsteht aus einem bewußtsein heraus
Nur dass der LHC nicht plötzlich da war, sondern in jahrelanger Arbeit gebaut worden ist.
Übrigens:
Um ein Gebäude zu bauen, nutzt Du auch SÄMTLICH PHYSIKALISCHE
VORHERSAGEN.
So, jetzt habe ich extra nur für Dich alle Schlüsselwörter groß geschrieben, damit auch Du scheinbarer Schulabbrecher noch mitkommst.
Versuchs mal mit einem einfachen Physikbuch.