Cherokeerose schrieb:Aber interessant wie du Dinge mit dem Sternzeichen verknüpfst, sie dir besser merken kannst dadurch
Bei engeren Freunden hilft mir das Sternzeichen, um den Geburtstag zu erinnern. 1 von 12 Sternzeichen pro Person ist ja nun echt sehr einfach, um es sich zu merken, insbesondere wenn man zur Hilfe nach ein paar zutreffenden Eigenschaften bei der Person sucht, die sie wegen dem Sternzeichen haben müsste und wenn es dominant ist, erinnere ich mich an eine stärkere Ausprägung eines Sternzeichenmerkmals sehr gut. Ich glaube, das schult meine Menschenkenntnis zudem, darauf Acht zu geben, aber bei kritischem Verstand dennoch zu bleiben und nicht Eigenschaften anzunehmen, die ich gar nicht beobachtet habe. Das gelingt mir, siehe meinen vorherigen Beiträgen, beim Thema Liebe nicht. da hat mich Astrologie leicht verkorkst und scätze es nicht, wie sonst immer, neutral ein, ob ich eine Eigenschaft beobachtet habe, sondern gehe davon aus, dass sie da sein könnte, auch wenn ich es gar noicht wahrnehmen konnte, dass ein Skorpion zum Beispiel so oder so sein müsste. Ich habe Vorurteile beim Thema Liebe gegenüber Skorpionen und Schützen, was natürlich zu Unrecht so immer ist!
Dann schlage ich einfach den Geburtstag in meinem Astrologieprogramm oder sonstwo nach, wenn der Monat des geburtstages für ein Sternzeichen gekommen wäre. Das hilft schon immens beim Speichern im gehirn, weil man sich weniger unwichtige "Zahlen" merken muss, die ich leider nicht gut erinnern kann. Das ist mir zu "inhaltslos", mir eine Zahlenfolge in Erinnerungen merken zu müssen; Krebse haben eventuell eher ein "emotives Gedächtnis", das sie mit Erlebnissen verknüpfen, wie sowieso bestimmt sehr viele andere Menschen mit Sternzeichen auch; ich wollte oben auch nicht sagen, dass Krebse unbedingt alles gut erinnern und daher mehr wissen als andere Sternzeichen, denn sie sehen es oft durch ihre egozentrische "Brille aus ihrer traumhaften Innenwelt" und sind auch vergesslich; ich zumindest vergesse ständig im Alltag auch Dinge. Das schränkt Horoskopiekunde ein. Alles ist nur beschränkt wahr und trifft auch auf andere zu, wie das "gute Gedächtnis", das krebse haben, denn manche andere haben es trotzdem, denn der Mond ist bei jedem im Horoskop!
Außerdem hilft mir das Verknüpfen von Wesensmerkmalen einer Person anhand Dingen, die ein Sternzeichen aussagt, mich an Eigenschaften der Person erinnern. Das führt aber bei "Esoterik-Spinnern" oft zum übertriebenen Hang, Menschen nur Eigenschaften zuzuweisen, die sie aus dem Horoskop lesen. das finde ich übertrieben und ich bin nicht so.
ich gebe euch Recht, dass Esoterik zu Vorurteilen führen kann. Auch wenn ich mir Eigenschaften von Personen manchmal wegen Sternzeichen gut merken kann, weil das leichter "dokumentierbar" im Gedächtnis wäre, ist ja eine solche Auswahl an Charaktereigenschaften sehr selektiv (und willkürlich, weil teilweise "zufällig", siehe den weiteren Text)
. Man reduziert eigentlich Menschen darauf, was die Astrologie bzw. allgemeine die "Esoteriker" (angeblich) über sie wissen können. Da gehört Disziplin dazu, trotzdem immer die anderen Eigenschaften zu sehen und sie sich zu merken, das tue ich auch, nebenbei. Ich sehe die Sternzeichen persönlich eher als die unwesentlicheren, weniger persönlichen und weiniger individuelleren Merkmale an, als nicht "originelle Eigenschaften" von Menschen. die sie nur aus den Sternzeichen abgeleitet haben, was viele komisch finden könnten, denn die Eigenschaften, die Sternzeichen vorgeben, sind schon oft speziell, aber ich gehe davon aus, dass , sollte Astrologie stimmen, dies Merkmale nur zufällig verteilt sein konnten, zumindest teilweise und daher seelisch nicht vordergründig sind. Ich denke persönlich sogar völlig anders als Esoteriker gewöhnlich es tun, denn ich glaube, dass andere Eigenschaften, die Menschen besonders machen, die sich nicht aus ihrem Sternzeichen ableiten, die Person erst besonders und speziell machen und auf diese Eigenschaften schaue ich extra nochmal genau sowie schaue ich darauf, was nicht zutrifft, aber zutreffen müsste, um wirklich nicht nach unzutreffenden Urteilen Menschen vorzuverurteilen. Ich hoffe, das war verständlich.