paxito schrieb:Die Frage hatte ich früher erwartet/befürchtet. Durch jahrelange Übung, Schärfung der Intuition. Nicht mit dem Zweck Flüche zu erkennen, sondern Menschen besser zu verstehen. Reicht dir das als Antwort?
ich finde deine Ausführungen sehr interessant, kann aber nicht ganz eruieren, in welchem Kontext ich diese Antwort verstehen darf.
Muss ich mir das als eine Art von Profiling im klassischen Sinne vorstellen, wie eine Fall analytische Auswertung eines psychologischen
Fingerabdrucks, wie es in der Kriminalistik z.b. angewandt wird ?
Dem würde ja widersprechen, bzw. ausschließen, das du die Schulung von Intuition prägnant mit einbeziehst, da in der Kriminalistik oder Psychologie die Fakten bezogene Analyse als Maßstab einer Einschätzung zu Grunde legt.
Du sprichst im weiteren Verlauf ein Thema an, von dem ich vorher wirklich nichts wusste, mich aber neugierig gemacht hat, das Thema Túatha Dé Danann. Hier stehen wir an einer Wegkreuzung zwischen Historie ( Gründungsmythos Irland/England/Schottland/Wales) und folkloristischer Mythologie, bzw. die Grenzen verwischen praktisch ineinander. Germanus von Auxerre dürfte wohl gelebt haben, bei Nennius wird es schon schwieriger eine eindeutige Existenz nachzuweisen. König Artus, die Formoren, Nemed und Agnomain sind der Mythologie zu zuordnen.
Des weiteren sprichst du diese Lady aus Schottland an, die sich als Hexe definiert, bzw. du erahnst gewisse Fähigkeiten in ihr, was im Gegenzug auch gewisse Fähigkeiten in dir voraussetzen würde, contra reiner Naturwissenschaft, sprichst aber in diesem Zusammenhang gleichzeitig typische Krankheitsbilder an, die folgt man der Kultur Historie auch in vielen, sehr alten Familien vorfindet, besonders in alten Adelshäusern und Clans und damit meine ich nicht zwangsläufig Auswirkungen auf Geist und Blut inzestuöser Blutschande.
Ich nehme an, das dir nicht fremd ist, das zu Flüchen immer zwei gehören, der der ihn ausspricht und der der daran glaubt; eine einseitige Einflussnahme ist eigentlich nicht möglich im klassischen Sinne. Es gibt zwar ganze Volksgruppen, auch heute noch, die davon überzeugt sind Flüche wirken zu können, wie Sinti und Roma und gerade im osteuropäischen Raum, besonders in Ländern wie Russland und Rumänien, oder auch über religiöse Ausübungen von Brucheria oder dem Voodoo eines Bokors, dennoch ist eine gewisse Religiosität, Tradition oder Glauben dazu von ausschlaggebender Relevanz.
Was du ansprichst klingt wie ein Familien, bzw. Ahnenfluch (Generation-Kriegsfluch) , auch wenn ich mir nicht schlüssig werde, ob du rein die psychologische Sicht als Maßstab deiner Beobachtung heranziehst oder dich bewusst oder latent derart nebulös ausdrückst, weil dadurch praktisch ein Feld unendlicher Interpretierungsmöglichkeiten eröffnet wird.
Für einen rein analytischen Psychologen, der zwischen naturwissenschaftlicher Logik und folkloristischer Grenzwissenschaft kokettiert halte ich dich nicht, dafür sprechen einige Ausführungen deinerseits, wie z.b
paxito schrieb:Da gehts um die Hexe und mich
Sowas wie Kräftemessen?
das spielt im Umgang mit Hexen irgendwie immer eine Rolle. Das ich sie unbewusst nur von meiner Großartigkeit überzeugen will um ihren Respekt zu bekommen
darum frage ich einfach direkt ..kann es nicht sein, das du die Lady einfach nur anziehend findest ? das wäre mein erster Eindruck des Ganzen.