@off-peak Du bist kein Spielverderber, zumindest nicht für mich
;) Vor vielen Jahren habe ich auch deutlich mehr für möglich oder wahrscheinlich gehalten, als es heute der Fall ist.
off-peak schrieb:Nicht die Definition führt zu Verwirrungen, sondern eben die Tatasache, dass es keine gibt.
Grob umrissen sind und waren sich alle Esoteriker, mit denen ich bisher sprach, darin einig, dass Magie etwas "Normales" und nichts Übernatürliches ist und, dass man mit ihr nur auf die hier herrschenden, physikalischen Gesetze einwirken und sie nicht brechen oder verändern kann. Also kein Feuerballgeschieße, wie manche das vermuten.
Es geht viel um Visualisierung oder Ritualisierung (ist das ein Wort?
:D ) von Wünschen, die durch Gedanken eine Art "Energie" annehmen soll und sich so in eine Art universelle Energie (Aither, Äther, Chi usw) einbindet und durch diese wirkt.
off-peak schrieb:Wenn Du zB nicht weißt, was ein Auto ist, nutzen Dir die Namen der verschiedenen Modelle nämlich auch nichts.
Wenn wir oben genanntes also als Basis für den Begriff der "Magie" nehmen, kann ich dir auch verschiedene "Magie-Modelle" nennen.
Da wäre weiße Magie, die im allgemeinen als Heilkünste beschrieben werden. Wobei hier auch Manipulationen in Form von Liebeszaubern drunter fallen würden.
Es gibt Beschwörungen von Wesen, die aber nicht materiell, sondern nur geistig erscheinen. Wie auch immer das genau "aussehen" soll, kann ich dir selber nicht sagen.
Dann wären da noch die "Hausfrauen-Esoterik-Sachen", wie ich sie gerne nenne, wie Tarot-Karten, Pendeln usw, die eigentlich nur deine innere Intuition durch ein Medium sichtbar machen sollen. Beispiel: Du suchst deinen Haustürschlüssel, weil du nicht weißt, wo du ihn verlegt hast und läufst mit einem Pendel durch deine Wohnung. Unbewusst weißt du, wo du ihn verloren hast, eben nur nicht bewusst. Das Pendel schlägt durch dein unbewusstes Wissen dennoch dort aus, wo du den Schlüssel verloren hast.
Und so weiter, die Liste ist ziemlich lang.
Aber auch, wenn wir, die Teilnehmer dieser Diskussion uns auf diese Bergifflichkeit einigen würden, würde der TE unsere Fragen nicht beantworten können oder wollen.
@Nemon Nemon schrieb:dann muss ja irgendwer wissen, wie das abläuft.
Es gibt genügend Logen, Orden und Vereinigungen, die sich der Magie widmen. Golden Dawn ist da nur ein Beispiel. Es wird ja auch gemunkelt, Freimaurer seien so versiert in Magie. Ich habe keine Ahnung ob da was dran ist, oder es nur Gerüchte sind, dass sie wirklich Magie anwenden können. Fakt ist aber, dass es genug Orden gibt oder gab die behaupten, magisch wirken zu würden und diese tragen ihre Geheimnisse nur innerhalb ihres Ordens weiter. Deswegen weiß es die Öffentlichkeit nicht.