@Fuchs76 Fuchs76 schrieb:Ich kann lesen... sieht man übrigens auch im Clash. Sollte als Beweis reichen, dass ich über ein ausreichendes Textverständnis verfüge.
Ja, dass Du ein Clash-Teilnehmer bist, merkt man gerade deutlich.
Fuchs76 schrieb:Für mich erübrigt sich daher eine weitere Diskussion über Akupunktur.
Es wäre sicherlich sowieso besser, wenn sich ab jetzt jegliche weitere Kommunikation zwischen uns beiden erübrigt
:)@Geisonik Hier ist eine Studie, die zeigt, dass Akupunktur zwar wirksamer ist, als konventionelle Behandlung alleine, aber nur genauso wirksam wie wahlloses Nadelpiksen (aus der scheinen auch die Werte aus Fuchsens Zitat zu sein).
Results At 6 Months, Response Rate Was 47.6% In The Verum Acupuncture Group, 44.2% In The Sham Acupuncture Group, And 27.4% In The Conventional Therapy Group. Differences Among Groups Were As Follows: Verum Vs Sham, 3.4% (95% Confidence Interval, −3.7% To 10.3%; P = .39); Verum Vs Conventional Therapy, 20.2% (95% Confidence Interval, 13.4% To 26.7%; P < .001); And Sham Vs Conventional Therapy, 16.8% (95% Confidence Interval, 10.1% To 23.4%; P < .001.
http://archinte.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=413107Welche Schlüsse ziehen die Autoren daraus?
What Conclusions Can Be Drawn From These Findings? First, The Unexpected Finding Of Similar Effectiveness Of Sham And Verum Acupuncture Forces Us To Question The Underlying Action Mechanism Of Acupuncture And To Ask Whether The emphasis Placed On Learning The Traditional Chinese Acupuncture Points May Be Superfluous.
Oder um es gerade heraus zu sagen, jemanden mit Nadeln piksen ist wirksam, Akupunktur aber nicht
;)Als Ursache dafür wird in anderen Papern durch die Penetration der tieferen Hautschichten ausgeschüttete Neuromodulatoren vermutet (habe jetzt aber keine Lust die auch noch zu zitieren, sind aber leicht über pubmed zu finden).
Allerdings gibt es andere, neuere Studien, die keine Wirksamkeit über ein Placebo hinaus feststellen können. Z.B.:
http://archinte.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=414934Ich ziehe daraus, dass es vielleicht gegen einige Schmerzarten hilft, sich mit Nadeln piksen zu lassen - Akupunktur ist aber sicherlich nicht wirksam.