Heide_witzka schrieb:Was von den folgenden Themen ist der Esoterik zuzurechnen und wie genau definiert sich Esoterik?
Das Wort wird heutzutage benutzt wie es gerade lustig ist und bezeichnet (ich spreche mal für die Meisten hier) einen Oberbegriff für alles was "magisch".
Ich selbst bezeichne die "Esos" hier zwar als Esoteriker, würde die Meisten aber nicht wirklich so sehen, da ein Esoteriker für mich erst jemand ist, der wirkliches Wissen hat, an das man nicht durch Taschenbücher des Heyne-Verlags rankommt
;)Auch ich bin für mich kein Esoteriker.
Heide_witzka schrieb:1. Homöopathie
In der Esoterik werden zwar durchaus Bachblüten und dergleichen benutzt, im Grunde zählt dies aber eher zur alternativen Medizin und nicht zur Esoterik.
Heide_witzka schrieb:2. Reiki
Da Reiki eine Lehre ist, die nur von Meister zu Schüler übertragen wird, sich mit Heilungen auf der Basis von (Lebens)energie fixiert würde ich das schon der Esoterik zuordnen.
Heide_witzka schrieb:3. Kreationismus
Das ist doch eher eine religiös-spirituelle Strömung, oder?
Hat für mich ersteinmal nichts mit Esoterik zu tun.
Heide_witzka schrieb:4. Wünschelruten gehen
Hmh, schwierig zu sagen. Würde hier aber auch erst einmal nein sagen, da mit Wünschenlruten ja in erster Linie Wasser gesucht wird.
Geht etwas darüber hinaus kann man wieder darum streiten, ob das Esoterik ist oder nicht.
Heide_witzka schrieb:5. Numerologie
Kommt drauf an.
Kabbalah und co würde ich definitiv der Esoterik zuordnen, da es eine sehr komplexe Lehre ist, an dessen Studium man gerne mal ein halbes Jahrzehnt (wenn nicht sogar mehr) verbringt.
Wer es nicht weiß, Kabbalah ist größtenteils nummerologisch aufgebaut
;)Heide_witzka schrieb:6. Feng Shui
Feng Shui ist eine daoistische Lehre und Daoismus wiederrum ist eigentlich eine spirituell-religiöse Richtung. Ich laß zwar mal irgendwo, dass es ähnlich dem Schamanismus sein soll, kann dies aus dem groben Überfliegen des Wikipediaartikels aber nicht mehr nacherkennen. Würde hier eher zu nein tendieren.
Heide_witzka schrieb:7. GNM
Was soll das sein
:ask:Wenn du die germanische neue Medizin meinst, das kommt mir eher wie Getrolle vor
:vv: Ich meine bitte, das ist ja einfach nur furchtbarer Nonsense.
---->
Wikipedia: Ryke Geerd Hamer#Germanische Neue MedizinHeide_witzka schrieb:8. Akupunktur
Sehe ich persönich nicht als esoterisch an, eher alternativ-medizinisch, genau wie Homöopathie.
Heide_witzka schrieb:9. Perpetuum mobile
Was zum... wieso Perpetuum mobile? Was soll das mit Esoterik zu tun haben? Es ist doch eher ein Ding der Wissenschaft herauszufinden ob es ein Gerät geben kann, was für dich selbst genug Energie / Strom / Whatever erzeugt.
Heide_witzka schrieb:10. Astrologie
Wenn du mit der Vorstellung lebst, Atsrologie bestünde nur aus der Lehre der 12 Sternzeichen, Brigitte-Horoskope müssten stimmen und mit Astrologie könne man die Zukunft eines Menschen vorhersagen, dann ist das sicherlich gaaanz esoterisch...
Astrologie liest dir aus den Himmelskörpern ab, wie die Planeten stehen und deutet dir dann günstige Zeitpunkte für Vorhaben oder Geburtshoroskope, die deine Persönlichkeit beschreiben.
Es ist eine ganz nüchterne Lehre die auf Astronomie beruht und ganz klare Vorgaben der Deutungen hat. Nur da es so "leicht" zu erlernen ist gibt es, wie bei vielen anderen Dingen auch, durchaus Scharlatane die damit arbeiten.
Astrologie ist eher wissenschaftlich zu betrachten (wegen der nüchternen Deutungsmuster) und daher definitiv nicht esoterisch (auch wenn gerne so verkauft).
Heide_witzka schrieb:11. Vodoo
Das ist zu plump beschrieben, denn der Kult des Voodoo wie er früher in Afrika mal gelebt wurde ist ähnlich vergleichbar mit Schamanismus.
Voodoo bezeichnet in erster Linie nicht nur "schwarzmagische" negative Flüche, sondern eine ganze Bewegung, die im Grunde genommen eher religiös ist. Da es aber auch hier höher gestellte, magisch begabte Menschen gibt, die genau wie Schamanen ihre Fähigkeiten für Ziel XYZ benutzen und man as Außenstehender auch nicht ohne weiteres an dieses Wissen ehrankommt, würde ich erst einmal zu ja tendieren.
Heide_witzka schrieb:12. Karma
Karma ist eine Vorstellung (aus Indien meine ich), in der Menschen die böses tun in ihrem nächsten Leben böses widerfahren. Was du hier und jetzt tust wird getan, weil du in deinem Vorleben die Schienen dafür gelegt hast und was in deinem Nächsten passieren wird passiert, weil du in diesem Leben darauf hingearbeitet hast.
Mal abgesehen davon, dass es eher eine religiös-spirituelle Kiste ist, würde ich das auf gar keinen Fall der Esoterik zuordnen, da es sich hier um eine Weltanschauung handelt.
Heide_witzka schrieb:13. Schamanismus
Da Schamanismus eine Geheimlehre ist und sich mit den kräften der Natur, Verstorbener, Geister und Heilung durch "Magie" auseinandersetzt, würde ich das durchaus der Esoterik zuordnen.
Heide_witzka schrieb:14. Anthroposophie
Ist das nicht eher philosophisch-spirituell? Kenne da auch die genauen Strukturen nicht, aber rein vom Wikipedia-Artikel würde ich erst einmal zu Nein tendieren.
Heide_witzka schrieb:15. Breatharianismus
Hokuspokus, ja von mir aus halt auch Esoterik, habe dazu keine Meinung, da ich mich damit noch nie wirklich außeinandergestezt habe (außerhalb einer Dokumentation auf N24 oder Phoenix). Halte das aber doch für höchst unwahrscheinlich. Vieleicht kann ein oder zwei Menschen so leben, daraus aber eine Lehre zu machen ist schlichtweg unmöglich. Man kann seinem Körper ja viel suggerieren und ihn manipulieren, "Lichtnahrung" ist aber einfach nur Schwachsinn.
Heide_witzka schrieb:16. Kartenlegen
Wird zwar, genau wie das Pendlen, heutzutage als Esoterik verkauft, aber auch durchaus von nicht-Esoterikern benutzt, da es überall erhältlich ist. Esoterik sollte ja eigentlich eine "Geheimehre" bezeichnen.
Es sind auch eher die wenigsten Esoteriker (zumindest auf Allmy) die aktiv Karten legen, von daher würde ch hier eher zu "Nein" tendieren.
Heide_witzka schrieb:17. Wahrsagen
Das musst du an dieser Stelle genauer definieren. Einfach so "Wahrsagen" gibbet nämlich nicht, das beruht ales auf unterschiedlichen Techniken.
Heide_witzka schrieb:18. Handlesen
Handlesen, auch Chiromantie genannt zählt zwar heutzutage für viele zur Esoterik, ist aber genau wie die Astrologie eine Kunst aus etwas
bereits vorhandenem nach
festen Vorgaben und Deutungsmustern zu lesen und deshalb für mich keine Esoterik. Ich kenne auch keinen Handleser, der sich als Esoteriker bezeichnet, von daher...
So,
der ein oder andere "Esoteriker" wird mir hier und da sicherlich widersprechen. Da es nirgendwo eine offizielle "tabelle der esoterischen Themen" gibt, ist mein Post natürich aus meiner Sicht, auch wenn ich versucht habe ihn neutral zu halten.
*Finger massiert*