geeky
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Von Esoterikern, Skeptikern & Missverständnissen ~ Aufklärung
10.10.2015 um 19:21@wichtelprinz
Realität IST, auch ohne daß ihr Abbild von einem Bewußtsein wahrgenommen wird. Pflanzen gab es lange vor einer interpretierenden Instanz, und die waren nicht nur lebendig im Sinne von "da sein", sondern im Sinne des Wortes "Leben".
Allerdings weiß ich nun immer noch nicht, wer oder was da "nie lebendig" gewesen sein soll...
wichtelprinz schrieb:Danke für die Bestätigung das Du trotz nicht Verstehens meiner Beiträge Dir so Mühe gibts etwas darauf zu sagen ;)Sieh es einfach als Bitte an, beim Schreiben etwas mehr darauf zu achten, daß es beim Lesen zu möglichst wenigen Mißverständnissen kommt. ;)
wichtelprinz schrieb:leider ist das Beispiel ja eines da beteiligte Individuen da waren mit Interpretationsvermögen und Bewusstsein.Das trifft doch aber auf jedes halbwegs sinnvolle Beispiel zu.
Ich sag Dir einfach das die Realität zwar vorhanden ist aber ohne Bewusstsein, ohne interpretierende Instanz ein NICHTS ist. Ich hoffe Du verstehst das Wort Nichts in dem Zusammenhang. Realität ohne interpretierende Instranzen ist tot. Sie mag vielleicht lebendig im sinn von "Da Sein" sein, aber nicht lebendig in einer Wahrnehmung.
Realität IST, auch ohne daß ihr Abbild von einem Bewußtsein wahrgenommen wird. Pflanzen gab es lange vor einer interpretierenden Instanz, und die waren nicht nur lebendig im Sinne von "da sein", sondern im Sinne des Wortes "Leben".
wichtelprinz schrieb:Und ohne Wahrnehmung was da ist, ohne Interpretation bleibt Realität ein Nichts, ein grosses, vor sich hinfunkelndes Nichts.Trotzdem hat dieses NICHTS Leben und schließlich Intelligenz hervorgebracht. Es könnte fast beleidigt sein, wie seine Geschöpfe über es reden - sofern es das irgendwie interessieren würde. Es IST einfach. Ob mit oder ohne uns.
Allerdings weiß ich nun immer noch nicht, wer oder was da "nie lebendig" gewesen sein soll...