Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nein, Wasser Ein Lebewesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 15:29
Lebewesen sind vor allem durch den Besitz reproduzierender Moleküle gekennzeichnet. Bekannt sind heute die Polynukleotide DNA und RNA, aber auch andere Moleküle haben möglicherweise diese Eigenschaft. Ferner enthalten sie Eiweiße (Proteine), makromolekulare Kohlenhydrate (Polysaccharide) sowie komplexe Moleküle wie Lipide und Steroide. Alle diese Makromoleküle und komplexen Moleküle kommen nicht in der unbelebten Natur vor, sie können von unbelebten Systemen nicht hergestellt werden. Kleinere Bausteine wie Aminosäuren und Nukleotide dagegen sind auch in der unbelebten Natur, zum Beispiel in interstellaren Gasen oder in Meteoriten, zu finden und können auch abiotisch entstehen.

Daneben enthalten die Zellen der Lebewesen zu einem großen Teil Wasser und darin gelöste anorganische Stoffe.

Alle bekannten Lebensvorgänge finden in Anwesenheit von Wasser statt.


Wikipedia: Lebewesen#Systematik der Lebewesen

Was heißt, das ohne Wasser keine bekannten Lebensorgänge existieren. Wasser selbst ist kein Lebewesen, ermöglicht aber eben Leben. Hoffentlich reicht das den Streit suchenden "Besserwissern" jetzt endlich als abschließendes Argument aus und das ganz ohne Popcorn.:)


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 15:30
Zitat von vincentvincent schrieb:Es ging aber nicht nur um die Wahrscheinlichkeit, sondern um die Aktualität. Da rangieren die Außerirdischen doch weit hinter der Ursuppe..
Mit außerirdische meinst Du jetzt außerirdische Moleküle oder die Annunaki & Co.?


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 15:31
@liezzy
Dann definiere genauer, bis jetzt war die Gesamtheit der chemischen Prozesse in einem Lebewesen der Stoffwechsel, die Def worauf wir uns beziehen..
Als Stoffwechsel oder Metabolismus (griechisch μεταβολισμός, metabolismós „Stoffwechsel“, mit lateinischer Endung versehen) bezeichnet man die Gesamtheit der chemischen Prozesse in Lebewesen, also der Umwandlung von chemischen Stoffen. Er besteht aus Aufnahme, Transport und chemischer Umwandlung von Stoffen in einem Organismus sowie der Abgabe von Stoffwechselendprodukten an die Umgebung. Alle beteiligten Stoffe werden als Metaboliten bezeichnet.



1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 15:34
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was heißt, das ohne Wasser keine bekannten Lebensorgänge existieren. Wasser selbst ist kein Lebewesen, ermöglicht aber eben Leben.
Herzchen, das ist GENAU DAS, was einige Dir hier seit Stunden zu erklären versuchen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Hoffentlich reicht das den Streit suchenden "Besserwissern"
Damit meinst Du jetzt schon Dich selbst, oder?!
jetzt endlich als abschließendes Argument und das ganz ohne Popcorn.)
Oooch, ist die Vorstellung schon vorbei? Schade, hat wirklich Spaß gemacht.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 15:34
@liezzy
Nö, Moleküle gehören wohl eher zur Asteroiden-Theorie.
Mit Außerirdischen meine ich tatsächlich die uralte Vorstellung, dass Außerirdische hier auf der Erde Leben gepflanzt hätten. Woran ich selbst nicht glaube.. :D
Wüsste sonst von keiner anderen Außerirdischen-Theorie, du etwa?


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 15:34
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Eigentlich ist derzeit die Asteroiden-Theorie ziemlich gängig, oder?!
Dachte ich auch!?

Erinnerst du dich noch an die "guten" alten GMX-Zeiten, wo Winterwinds16 die These aufstellte, das Wasser käme direkt von der Sonne (über den Sonnenwind).

:)


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 15:37
Zitat von vincentvincent schrieb:Als Stoffwechsel oder Metabolismus (griechisch μεταβολισμός, metabolismós „Stoffwechsel“, mit lateinischer Endung versehen) bezeichnet man die Gesamtheit der chemischen Prozesse in Lebewesen, also der Umwandlung von chemischen Stoffen. Er besteht aus Aufnahme, Transport und chemischer Umwandlung von Stoffen in einem Organismus sowie der Abgabe von Stoffwechselendprodukten an die Umgebung. Alle beteiligten Stoffe werden als Metaboliten bezeichnet.
Die Präzisierung wäre "in Lebewesen", was natürlich blöd ist, da der Stoffwechsel auch eine Bedingung in der Definition für Leben ist. Da gebe ich Dir wohl recht.

Aber dann wäre wie gesagt auch Alkohol ein Lebewesen, da in ihm ähnliche Vorgänge statt finden. Und dann gibt es am Ende keine wirklich sinnvolle Definition von Leben mehr.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 15:38
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Herzchen, das ist GENAU DAS, was einige Dir hier seit Stunden zu erklären versuchen.
Ach ja und wo ? Ihr habt nur herumgeprügelt und mehr nicht. Ich habe geschrieben das Wasser lebendig ist und zwar durch die Lebewesen. Kam nicht rüber ? Ok, dann ist auf der Leitung stehen wohl allgemeiner Sport und Alles muss haarklein durchgekaut werden. Wenn da steht empfohlene Tagesmenge, dann sind damit keine Algen gemeint, klar ? Und da wir noch nicht zusammen in der Kartoffelkiste saßen kannst du dir dein Herzchen auch gerne für Andere aufheben.:)


2x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 15:40
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Aber dann wäre wie gesagt auch Alkohol ein Lebewesen, da in ihm ähnliche Vorgänge statt finden. Und dann gibt es am Ende keine wirklich sinnvolle Definition von Leben mehr.
Jau, das Problem sprach Gerhard - ist sein Name glaube ich - auch schon an; und das teile ich auch.

Dennoch kann man die anderen Punkte für Wasser auch noch weiter durchgehen. Bei Alkohol hört es da wesentlich schneller auf..


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 15:42
Zitat von KaylaKayla schrieb: Ich habe geschrieben das Wasser lebendig ist und zwar durch die Lebewesen
Dann wäre die Luft ja auch lebendig......und zwar durch die ganzen Lebewesen, die sich drin tummeln.

:)


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 15:42
Zitat von vincentvincent schrieb:Nö, Moleküle gehören wohl eher zur Asteroiden-Theorie.
Jep. Darauf bezog ich mich ja auch.
Zitat von vincentvincent schrieb:Mit Außerirdischen meine ich tatsächlich die uralte Vorstellung, dass Außerirdische hier auf der Erde Leben gepflanzt hätten. Woran ich selbst nicht glaube.. :D
Halte ich auch für unwahrscheinlich angesichts von "keine Überreste von denen finden".
Zitat von vincentvincent schrieb:Wüsste sonst von keiner anderen Außerirdischen-Theorie, du etwa?
Naja, halt außerirdische Moleküle halt, eben die Asteroiden-Theorie.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 15:43
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:das Wasser käme direkt von der Sonne (über den Sonnenwind).
Naja, hier gibt es ja ähnlich wissende Exemplare wie winterwinds...


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 15:43
@liezzy
Hehe, okay. Dass die Moleküle außerirdisch sind, ist klar. :D


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 15:44
Okay..^^
was heißt jetzt eigentlich
Zitat von vincentvincent schrieb:Sie sind von ihrer Umwelt abgegrenzte Stoffsysteme
Inwiefern trifft das auf das Ökosystem "Wasser" nicht zu?


1x zitiert1x verlinktmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 15:52
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ach ja und wo ?
Einfach die vergangenen Seiten aufmerksam durchlesen, dann findest Du es.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ihr habt nur herumgeprügelt und mehr nicht.
Wir??? Wer ist das jetzt alles? Differenzieren ist nicht so ganz Deine Stärke, oder?!

ICH habe nachgefragt! Das ist also für Dich rumprügeln?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe geschrieben das Wasser lebendig ist und zwar durch die Lebewesen. Kam nicht rüber ?
Nein, Du hast geschrieben:
Wasser ist ein lebensnotwendiges, wandelbares (verschiedene Aggregatzustände) Ökosystem und von daher lebendig.:)
Da steht nix von Lebewesen. Und DARAUFHIN kamen Nachfragen. Du merkst Deine Fehler noch nciht einmal, wenn man sie Dir weiß auf schwarz vor die Nase hält.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ok, dann ist auf der Leitung stehen wohl allgemeiner Sport und Alles muss haarklein durchgekaut werden.
Noch einmal der Hinweis: Dann drück Dich klarer aus! KEiner kann ahnen, was Du meinen könntest. Und wenn es einer tut, wird er von Dir angekackt, dass er Fehlschlüsse zieht, falsch interpretiert, Wort im mund rumdreht, etc.pp.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn da steht empfohlene Tagesmenge, dann sind damit keine Algen gemeint, klar ?
Diese Präziesierung kam 5 Posts weiter hinten. Kind, merkst Du eigentlich noch IRGENDETWAS???
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und da wir noch nicht zusammen in der Kartoffelkiste saßen kannst du dir dein Herzchen auch gerne für Andere aufheben
Du, Leute, mit denen ich im Sandkasten gespielt habe, würde ich dieses Wort nicht angedeihen lassen. Aber ich habe auch das Glück, dass ich niemanden von Deinem Format in meinem Bekanntenkreis habe.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 15:54
Zitat von vincentvincent schrieb:Dennoch kann man die anderen Punkte für Wasser auch noch weiter durchgehen.
Hatten wir ja schon mal angefangen...
Zitat von vincentvincent schrieb:Bei Alkohol hört es da wesentlich schneller auf..
Öhm, nicht unbedingt... Stichwort Methansee auf Titan...


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 15:56
@liezzy
Jo, und beim Thema Stoffwechsel sind wir eigentlich stehen geblieben. Wenn wir das mal als closed betrachten, kommt der Punkt:
Beitrag von vincent (Seite 18)


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 16:01
Jedes Lebewesen besteht aus Bestandteilen, die für sich alleine keine Intelligenz aufweisen, es ist eher die kompexe Zusammensetzung, die wir als Lebewesen definieren. Dazu zählt auch Wasser, wenn nicht als wichtigste Substanz.

Man kann jetzt den gesamten Planeten als gigantisches Lebewesen bezeichnen und man hätte Recht damit. Aber was bringt das? Wir versuchen ja mittels unserer Sprache bestimmte Dinge auseinanderzuhalten, um uns darin besser orientieren zu können. @Saarländer


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 16:01
Zitat von vincentvincent schrieb:Inwiefern trifft das auf das Ökosystem "Wasser" nicht zu?
Wie gesagt, wenn Du es erhitzt, dann lösen sich einige Moleküle aus dem Molekülverbund und verdampfen. Außerdem kannst Du aus einem Gewässen einen Eimer Wasser abschöpfen und irgendwo anders hinschütten. Du kannst natürlich auch einem Lebewesen ein Bein amputieren, aber ist das daselbe?


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 16:03
@vincent
Ich weiss jetzt nicht genau woher die Definition kommt, die wir gerade abarbeiten, aber was ist mit der von Wiki: Lebewesen sind organisierte Einheiten, die unter anderem zu Stoffwechsel, Fortpflanzung, Reizbarkeit, Wachstum und Evolution fähig sind?
Wobei ich Reizbarkeit als die Fähigkeit Reize zu empfinden definieren würde und nicht als das, was hier im Thread ab und an mal vorgeführt wird. :D


melden