Wandeln in Extreme - Mittelpunkt der Esoterik?
20.07.2014 um 16:14@Zerox
@du_selbst
Ich kann sehr wohl andere Menschen nachvollziehen und gedankliche Schritte nachgehen, weshalb Hans XY aus Z schließt. Aber mich muss das noch lange nicht überzeugen. Ich kann nachvollziehen, dass Hans, dass nur weil er im Lotto gewonnen hat nachdem er sich ein Zaubersteinchen gekauft hat denkt, dass dieses tatsächlich wie vom Verkäufer angepriesen magische Fähigkeiten hat. Nur führe ich dies dann auf andere Gründe zurück, als Hans.
Mental die Gedanken Anderer nachvollziehen zu können heißt nicht, dass man abseits dessen zu denselben Schlüssen kommen muss.
Zerox schrieb:Ich glaube aber ehrlich, das genau jene Leute früher oder später damit derbe auf die Fresse fallen werden. Wünschen würde ich es mir nicht, ein schlimmes Schicksal hat niemand verdient. Aber als "Wachrüttler", weeste?Naja, von "Wachrüttler" hat das für mich wenig. Wenn ich über XY rede, dann ist es in meinen Augen jedoch aber auch wichtig darüber zu sprechen, ob XY zu tun auch richtig oder gut ist und nicht nur wie ich am besten XY bewerkstellige. Das wird eben so manches Mal einfach unterschlagen und tendenziell damit weggeredet, dass doch jeder tun und lassen kann was er will. Da kommt wieder die alte Floskel "Nur meine Meinung ist wichtig." Das ist kindischer Unsinn und falsch verstandene gesellschaftliche Liberalität, die eher in Richtung moralischer Gleichgültigkeit geht. Wenn also die seriöse Diskussion jenseits von "nur was ich denke ist wichtig" schon "Wachrütteln" ist, dann ist es wohl schon arg weit abwärts gegangen.
Zerox schrieb:Gut, das ist wieder etwas wo ich verneinen würde. Die Esoteriker die gezielt in der Esoterik nach "heilsversprechen" suchen sind vielleicht ein bisschen naiv... obwohl sie ja wirklich beteuern, dass dies "alles" wäre und sie ja schon 2500 positive Erfahrungen damit gemacht hätten. Allerdings ist nicht jeder, der sich mit Esoterik beschäftigt automatisch naiv, auch wenn das oftmals von vielen so dargestellt wird.Hinzufügen als zusätzlichen möglichen Wesenzug, nicht unbedingt, dass jeder per se naiv sein müsste (wobei ich zynischerweise eine auffällige Häufung attestieren würde.)
In den Esoterikbereichen mit denen ich mich beschäftige / mal eingelesen habe war es noch nie mein Impetus dahinter, eine Lösung für meine Reallife-Probleme zu finden.
Zerox schrieb:Ja das stimmt schon, viele esoterische Praktiken und Riten waren mit Göttern verbunden. Das ist heutzutage a auch wieder was ganz anderes... und würde von vielen wahrscheinlich auch nicht mehr als Esoterik bezeichnet werden.In meinen Augen macht gerade dieser Umschwung die moderne Esoterik aus im Vergleich zu antiken bis mittelalterlichen Vorläufern z.B. eines John Dee etc.
@du_selbst
Ich kann sehr wohl andere Menschen nachvollziehen und gedankliche Schritte nachgehen, weshalb Hans XY aus Z schließt. Aber mich muss das noch lange nicht überzeugen. Ich kann nachvollziehen, dass Hans, dass nur weil er im Lotto gewonnen hat nachdem er sich ein Zaubersteinchen gekauft hat denkt, dass dieses tatsächlich wie vom Verkäufer angepriesen magische Fähigkeiten hat. Nur führe ich dies dann auf andere Gründe zurück, als Hans.
Mental die Gedanken Anderer nachvollziehen zu können heißt nicht, dass man abseits dessen zu denselben Schlüssen kommen muss.