@Semuros Ja gut, da hast du schon irgendwei Recht. Es gitb für wirklich alles in der Esoterik eine Lösung.....
Semuros schrieb: Ist das, was Hans sich da wünscht wirklich in Ordnung? Ist der Weg, das Mittel richtig? Statt zu "zaubern", wie wäre es mal ein Gespräch zu führen?
Genau dazu rufe ich sehr sehr oft auf, aber es gibt nuneinmal leider viele -teilweise sehr intelligente Menschen- die denken, die Esoterik mache alles weg. Hunger, Ängste, psychische Probleme, Traumatas von vergewaltigung... das macht alles die Magie weg, wer braucht da schon ein Gespräch mit einem anderem Menschen oder einem Psychologen?
Ich glaube aber ehrlich, das genau jene Leute früher oder später damit derbe auf die Fresse fallen werden. Wünschen würde ich es mir nicht, ein schlimmes Schicksal hat niemand verdient. Aber als "Wachrüttler", weeste?
Semuros schrieb:Naivität sollte ich vermutlich hinzufügen.
Gut, das ist wieder etwas wo ich verneinen würde. Die Esoteriker die gezielt in der Esoterik nach "heilsversprechen" suchen sind vielleicht ein bisschen naiv... obwohl sie ja wirklich beteuern, dass dies "alles" wäre und sie ja schon 2500 positive Erfahrungen damit gemacht hätten. Allerdings ist nicht jeder, der sich mit Esoterik beschäftigt automatisch naiv, auch wenn das oftmals von vielen so dargestellt wird.
In den Esoterikbereichen mit denen ich mich beschäftige / mal eingelesen habe war es noch nie mein Impetus dahinter, eine Lösung für meine Reallife-Probleme zu finden.
Semuros schrieb:Letzteres wäre auch mein Vorwurf. Man interessiert sich nicht für irgendwelche Zusammenhänge, dafür wie andere XY mal verstanden haben, was eigentlich hinter Idee XY oder Konzept Z von Otto-Normalverbraucher steht. Es klingt cool, es klingt interessant, wir dichten es einfach um, denn ICH bin ja Derjenige, auf den es nur ankommt, Hauptsache MIR gefällt es, egal was ANDERE denken. Geboren ist der Egokult. Einschlägige Foren strotzen nur so vor entsprechenden floskelhaften Wendungen.
Ja genau
:(Finde diese Entwicklung nicht nur sehr traurig, sondern auch erschreckend und gefährlich.
Semuros schrieb:Und ja, Esoterik war "damals" anders, nämlich religiös, aber diese Entwicklung der Esoterik zu schildern wäre wohl eher etwas für das Thema "Entwicklung der Esoterik im Laufe der Zeit", oder so.
Ja das stimmt schon, viele esoterische Praktiken und Riten waren mit Göttern verbunden. Das ist heutzutage a auch wieder was ganz anderes... und würde von vielen wahrscheinlich auch nicht mehr als Esoterik bezeichnet werden.
@du_selbst du_selbst schrieb:Ich dachte du möchtest dabei vielleicht sowas wie eine Botschafter Funktion übernehmen.
Du, das kann ich gerne machen. Nur, da mich viele Skeptiker auch als "Scheinweltwandler" ansehen, weil ich eimal gesagt ahbe ich denke, dass es Geister in Form von verstorbenen gibt.... da hab ich dann auch keine Lust darauf. Ich werde ja von ielen in die selbe Schublade gesteckt wie die Trolle, die sich hier anmelden, einen Thread eröffnen und 3 Tage später gesperrt sind
:DAußerdem habe ich das in der TS-Runde die wir Abends hatten mal gemacht, die lief j die ersten 10 Wochen noch gut und hat auch den eher skeptischen Usern Spaß gemacht, denke ich. So war zumindest das Feedback. Aber das ist ja nach einiger Zeit auch kaputt gegangen, weil keiner mehr gekommen ist :/
@Micha007 Wenn es die Menschheit nicht brauchen würde, dann würde es das nicht geben - Und Esoterik ist einer der ältesten Dinge, die die Menschheit praktiziert, also wird es offenbar schon gebraucht.
Was wir nicht brauchen ist Fußball, bei dem hunderte von Spielern mit Flugzeugen um die Welt fliegen und dabei die Luft verschmutzen, wir brauchen keine Fomel1 udn Autorennen, wo fahrer dafür ausgezeichnet werden, dass sie im Kreis daddeln und dabei die Luft verschmutzen. Wir brauchen keine 24/7 Vernetzung mit dem IPhone zum Internet, was dazu führt, dass wir uns immer mehr der Natur abwenden.
Hingegen Esoterik vielen Menschen den Blick für die Wurzeln des Lebens öffnen
kann, und das finde ich bei so vielen entwurzelten Menschen schon wichtig ^^
@RubberDuck Jupp, die Entwicklung finde ich auch sehr traurig. Aber so entwickelt sich ja im Moment das ganze Internet, egal ob FaceBook, Youtube oder in diversen Foren. Warum sollte Allmy dann auch eine Ausnahme sein?
:(