@Jule1991 Ich kann mich meinem Vorredner "Godofwar" nur anschließen:
Godofwar schrieb am 17.07.2014:Natürlich kannst du ein Tablet dafür benutzen.
In welcher Form Du es verfasst, ist vollkommen Dir überlassen. Es sollte für Dich nur stimmig sein.
Wenn Du ein teures Notizbuch mit Pergamentpapier und Schloss davor für dich möchtest,
kannst Du das ebenso verwenden wie ein Tablet oder einen Computer.
Ich persönlich verwende Notizbücher in DIN A4.
Es soll ja auch viel reinpassen und ich möchte für mich nicht jeden Monat 20 Euro für ein Pergamentpapierbuch ausgeben. Ich sehe es auch mehr als ein schlichtes aber sehr persönliches und wirkungsvolles Werkzeug als ein großes, mystisches Zauberbuch, was ich an Generationen von nach mir kommenden Hexen und Magier weitergeben will.
Ich trage dort meine Träume, meine Gefühle an einem Tag oder über bestimmte Situationen ein, ebenso wie meine Gedanken dazu. Meine Meditationen, meine Rituale und alles was ich noch als meinem Geist zugehörig empfinde. Manchmal auch einfach Dinge, die ich in der Natur beobachtet habe und meine Gedanken dazu. Sogar meine Tageskarte oder andere Kartenbilder im Lenormand, wenn ich diese ziehe/nutze.
Du siehst ich schreibe darin sehr viel - wenn ich es als wichtig erachte.
Nun führe ich aber nicht jeden Tag große Rituale durch oder träume jede Nacht.
Die Menge des Geschriebenen relativiert sich dann auch sehr schnell.
Und es kommt vor, dass ich vergesse etwas einzutragen. Was soll´s, shit happens!
Aber ich ärgere mich dann, wenn ich das Vergessene später hätte doch noch gebrauchen können.
Es ist besonders von Vorteil darin seine Fortschritte z.B. beim Meditieren und Entwickeln von Ritualen nachzuverfolgen, Fehler zu erkennen oder Verbesserungsmöglichkeiten auszumachen - wie gesagt, für mich ist es ein höchst wertvolles Werkzeug.
Als Chemielaborant ist es aber auch Teil meines Berufes, meine tägliche Arbeit im Labor genau zu dokumentieren, da fällt mir es dann nicht schwer das zu übertragen.
Natürlich musst Du so ein magisches Tagebuch nicht führen.
Ich empfinde es nur als sehr sehr hilfreich - wie ein ausgelagertes magisches Gedächtnis ^^