@Bömmi Bömmi schrieb:Experte ist kein Titel. Goldners Doktortitel ist ein Titel. Und wie kannst du beurteilen, ob er dann zu Unrecht Experte ist, ohne dass du seine Begründung kennst? Das ist schon mehr als nur merkwürdig.
Ok, wie dem auch sei ob titel oder Ansehen, ist mir jetzt mal in dem Zusammenhang weniger von Bedeutung, da es mir um die Aussage geht, die er tätigte. Wenn jemand seine Doktorarbeit schreibt, und daraufhin nur noch schwachsinn erzählt und verbreitet, geht man doch auch nicht her und sagt "Das ist gewichtig, er ist Doktor auf dem Gebiet, das muss stimmen."
(Nur als Beispiel, was aber die Situation verdeutlicht.)
Und das ist ganz offensichtlich, dass er jetzt wirklich ALLE Esoteriker in 2 schubladen steckt.
Zuerst mal, schreckliche Pauschalisierung, nein, sogar schon beleidigung derer, die sich mit Esoterik beschäftigen. Auch deine aussage:
ES GIBT NICHTS, ABER AUCH GAR NICHTS GUTES AN DER ESOTERIK. SIE SCHMÄLERT DEN BLICK FÜR REALITÄT UND SONST GAR NICHTS.
Finde ich ganz offen und ehrlich gesagt nicht gerechtfertigt.
Es ist zwar deine eigene Sicht, doch die schätzt du etwas zu allgemein ein für meinen geschmack.
"Esoterik" - bedeutet unter anderem nicht nur "Hirndurchgebrannte dinge glauben", sondern auch das beschäftigen mit sich selbst. Mit seinem Inneren.
Sich selbst verstehen - also den Weg der Erkenntnis gehen.
Sicher mag es diese Leute geben, die meinen, dinge zu können, aber dann nicht so viel aufweisen können. Ja, auch diejenigen, die damit geld verdienen - durch mehr oder weniger "betrug" auf dem Markt, gibt es.
Die, welche Colin Goldner als "zweite sorte" beschreibt.
Doch das schließt lange nicht alle ein, die sich Mit Esoterik beschäftigen.
Die Aussage, dass es nur 2 Sorten Esoteriker gibt, ist nicht nur nicht gerechtfertigt, sondern diffamierend gegenüber allen, die sich ernsthaft mit sich selbst auseinandersetzen, und nicht dem schwachsinn folgen, der teils mit den alten Lehren und dem Wissen auf dem Markt getrieben wird.
Jeder soll seine eigene Meiniung haben, spricht nichts dagegen.
Aber durch solche Pauschalisierung in 2 schubladen fühle ich mich etwas beiseitegeschoben als Mensch... Ja auch als Esoteriker bin ich ein mensch.
In diesem Thread geht es doch um "wie kommt man von esoterik nach rechts?"
Ich finde es nicht mehr so witzig, wenn man hier mit solchen äußerungen abgeschoben wird, und im selben atemzug dann noch an die Stirn gesetzt bekommt, dass "Esoterik ja konform mit Rechtem Gedankengut geht.".