@Zerox Gut, normal halte ich mich inzwischen aus solchen Threads heraus - aber da du mich um Beteiligung gebeten hast, will ich mal nicht so sein.
Zur Grundfrage, ganz einfach - reden kann jeder. Es ist ein Unterschied, ob du für dein Ego oder aus falschen Überzeugungen davon sprichst etwas zu können - oder ob du ernsthaft eine "Gabe" besitzt und einsetzt. Ich vertrete zwar die Ansicht, dass jeder Mensch die "paranormalen Fähigkeiten" besitzt und nur lernen kann, sie anzuwenden - das ist aber eben nur meine persönliche Überzeugung. Es ist kein allgemein gültiger Fakt, ich habe keine stichhaltigen Beweise dazu vorzulegen und genau das ist der große Kritikpunkt.
Hier wird verdammt oft der eigene Glauben zu einer Tatsache umformuliert. Das ist im Bereich Esoterik auch irgendwo nachvollziehbar, da der Bereich auch - nicht nur aber auch - für die Unterhaltung zwischen Esos und somit überzeugten "Gläubigen" gedacht ist. Diese fühlen sich quasi von der Betitelung des Bereiches schon bestätigt und posaunen ihre subjektiven Eindrücke darum direkt als gegebene Realität in die Threads.
Dabei steht dann auch bekannter Maßen nicht gerade wenig an fragwürdigem Inhalt. Was ist dadurch der logische Schritt für die ebenfalls vorhandene Anzahl an "Skeptiker" oder einfach rational und objektiv bewertenden Usern? Genau, hat man irgendwelche Beweise, Anhaltspunkte dazu, dass der genannte Inhalt mehr als eigener Glauben aus einer subjektiven Wahrnehmung ist?
Wie wir alle wissen dürften, das ist seltenst der Fall
;)Und selbst dann gibt es da dieses grundsätzliche Problem.
Was kann man als Beweis hier im Forum bringen? Fotos, Videos, Audioaufnahmen - am liebsten wäre ein offizielles Zertifikat mit originaler Unterschrift von Herrn Randi
:D (natürlich leicht überspitzte Darstellung^^)
Was davon kann man nicht verfälschen mit bekannten Programmen?
- Eben, es ist alles fälschbar.
Somit werden all diese Medien auch etwa schnell von "Experten" (keineswegs angreifend gemeint) analysiert und aufgeklärt, was durchaus richtig ist, da es hier auch überraschend viele User gibt, die sich mit bearbeiteten Material einen Egopush holen wollen.
Allerdings gibt es ebenso oft den weniger belegten "Fake"-Aufschrei. Diese User interessiert es dann gar nicht mehr groß, was da zu sehen ist und wie es jetzt etwa bearbeitet wurde oder eben nicht - für sie ist es der Hochgenuss alles grundsätzlich als Fake abzustempeln der Hauptgrund sich zu melden, die Denunzierung des Users, der das Material reingestellt hat.
Auf der anderen Seite gibt es wie auch schon angestreift genug überzeugte Menschen, die in der Hoffnung ihrem Leben über ein paranormales Phänomen oder einer Fähigkeit zu neuem Sinn zu verhelfen in ihrer Aufnahmefähigkeit völlig erblinden für die Erklärungen zu ihren Erlebnissen - die sich durchaus auch auf normaler Basis erklären lassen.
Mein bisheriges Fazit aus meinen Jahren auf Allmy sagt bisher aus, dass Diskussionen leider zu nicht viel mehr als Anfeindungen zwischen jenen, die unbedingt glauben wollen und jenen die aufklären wollen führt. Darum halte ich mich inzwischen sehr bedeckt, zumindest im öffentlichen Forum.
Ja, das heißt ich bin einer von diesen PN-Gläubigen, die die Skeptiker so gerne in Threads ankündigen vonwegen "werden sich genug Möchtegern-Begabte bei dir melden"
:DDer Grund dafür wurde von mir eigentlich schon erläutert, ich bin des Diskussionskrieges leid.
Es gibt auch mal nette Gespräche hier, aber im Esoterikbereich herrscht ein eigentlich längst verlorener, stiller (manchmal luter) Krieg der Fronten. Inzwischen kriegen sich ja sogar die Leutchen von der selben Fraktion in die Haare. Wobei ich das jetzt auch wieder sehr pauschalisiere, es gibt genug User, die genau dazwischen stehen und sich keiner direkten Seite zugehörig fühlen, was durchaus eine gesunde Variante ist.
Ich kenne da schon beide Extreme, mir persönlich gefällt es auf der Gläubigen-Seite besser, der Skeptizismus fühlte sich an mir wie eine schwere Depression an - mag aber an meiner vorherigen Überzeugung gelegen haben.
Jetzt bin ich schon etwas vom Thema weg, aber ich finde zu der Beweisfrage gehört halt auch diese ganze Thematik, wie die "Gruppierungen" hier mit eben diesen umgehen und sich untereinander damit verhalten.
Speziell was die Beweisführung hier im Forum angeht, wie gesagt alle Medien sind fälschbar und reale Treffen um es zu zeigen sind nur beschränkt möglich, finden aber wohl durchaus statt. Dabei entstehen aber auch eher subjektive Wahrnehmungen bei denen die Frage nach eventuellen Tricks offen stehen bleiben kann.
Da es offiziell wiederum keine wissenschaftlichen (ernstzunehmenden) Beweislagen für Fähigkeiten oder Phänomene gibt, wird dies zur Sackgasse - oder von hier eher als Teufelskreis innerhalb der Diskussionen bekannt.
Der Appell der für mich daraus hervorgeht ist, Esoteriker formuliert eure Aussagen so, dass es ersichtlich als eure Meinung/Überzeugung/Glauben ist und nicht als unanzweifelbare Tatsachen, denn dann habt ihr euch selbst eine Falle gestellt.