@blutfeder "Catch 22" von Joseph Heller kann ich auch empfehlen....hab ich mal im Krankenhaus als Lektüre gehabt...das war so gut dass ichs direkt mit nach hause genommen hab
:DEs geht im Grunde um einen Typen der Teil einer Bomberbesatzung ist und durch vschiedene Tricksreien immer wieder im Lazarett landet, damit er keine Einsätz fliegen muss.
Dort trifft man dann haufenweise Leute, alle mehr oder minder verrückt oder zumindest mit einem sehr skurrilen Charakter versehen, während unser Haupt-Protagonist versucht sich fluguntauglich schreiben zu lassen, weil er Angst um sein Leben hat und die Menge, der "Pflicht-Flüge" (also der Flüge die man absolvieren muss um nach hause zu dürfen) immer wieder willkürlich erhöht wird.
Das Dilemma bei ihm ist folgendes:
Du kannst dich nur untauglich schreiben lassen wenn du als "verrückt" abgestempelt wirst. Wenn du aber selbst sagst, dass das Fliegen dich verrückt macht, dann bist du automatisch flugtauglich, da du ja selbst erkannt hast, verrückt zu sein. Und wer selbst meint er sei verrückt, KANN laut der Gesetzgebung gar nicht so verrückt sein. Jedenfalls nicht so verrückt dass er keine Einsätze fliegen könnte.
Und so Versucht der Protagonist immer wieder Kameraden und Freunde dazu zu überreden, ihn als verrückt zu erklären.
Das ist im Grunde die Quintessenz des Buches. Aber nebenher passieren allerhand skurrile Dinge und es gibt einige Situationen, wo der Humor fast schon an Wahnsinn grenzt und man merkt, wie bescheuert die Militärmaschinerie eigentlich ist.
Gibs dir ruhig mal, ich fand es total klasse.