@.lucy. Ja!!! vielen Dank für Deine Antwort! Ich weiß, wie schwierig es ist, Büchern ein zu Hause zu bieten. Leider erfährt man (ich) selten davon, dass Bücher verschenkt bzw. in den Müll landen, wenn sie nicht gerettet werden. Die Bücher werden einfach vernichtet.
Mittlerweile wurde sogar eine weitere Büchertelefonzelle in meiner Stadt abgebaut, die eine Plattform für den Büchertausch sein sollte. Natürlich im "Hippster-Viertel" meiner mittleren Großstadt (ca. 250 000 EW) plus Uni-und FH-Studenten.
Bücher nutzen und tauschen ist nicht mehr hipp. bzw. beschränkte sich irgendwann darauf, Müll abzuladen.
Es gab selbstverständlich (?) abwertende Kommentare von "hochgebildeten" Anwohnern bzw. Müttern deren Kinder dort auf dem angrenzenden Spielplatz spielten. -Weil nur "Assis" diese Büchertelefonzelle nutzen.-
Vor einigen Jahren hatte ich das Glück, einer Lesung von Hellmuth Karasek, (Literarisches Quartett) beizuwohnen und er sprach auch davon, wie schwierig es für ihn sei, seinen Büchern ein neues Heim zu geben. Er bereitete sich auf einen Lebensabschnitt vor, der ihm die Freiheit bietet, Dinge einfach loszulassen und wollte seine, vermutlich heiß
:lv: geliebten Bücher verkaufen, einer Bibliothek anbieten, zur Verfügung stellen.
Nun ja, Überraschung, keiner wollte sie kaufen.