Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe
66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Geschichte, Buch, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden
13.11.2011 um 22:12Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe
13.11.2011 um 22:13au ja filme mit vampire und bücher mag ich :)
13.11.2011 um 22:13Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe
13.11.2011 um 23:06@w.eber
Toll geschrieben.
Hast du eine vorlage verwendet?
Ich nehme jetzt einfach mal einen absatz raus und kommentiere.
"Mit aller kraft drückte laron gegen das boot und sein vater half ihm."
Auch hier wieder "und".
Gegen das boot würde er drücken müssen, wenn das boot aus eigener kraft gegen ihn drücken würde.(Wenn der wind es beispielsweise in seine richtung blasen würde). So kann er imho nur "an" das boot drücken.
Mit vereinter Kraft schoben sie das kleine Boot und mit einem dumpfen Geräusch schlug es in das Wasser.
Dritter satz in folge mit "und".
"Mit vereinter kraft" finde ich irgendwie doppelt, da du im vorsatz ja schon schreibst "sein vater half ihm".
Und es müßte heißen "Mit vereintEN kräftEN".
Heute war wahrlich ein schöner Tag. Mit einem Satz stieg Larons Vater in das Boot und half seinem Sohn auch rein.
Vierte satzverbindung mit "und", wobei der ganze satz auch irgendwie nicht rund klingt.
Weiters fällt mir auf "Mit einem Satz stieg",.. müßte das nicht heißen: "Mit einem satz sprang"?
"Doch das Boot war nass und glitschig und Larons Fuß verhakte sich irgendwo und er fiel."
Nächster satz mit zwei "und".
Die kausalität würde besser rüberkommen, wenn du zuerst das "verhaken" erwähnst und dann erst das "nass und glitschig" und dann den "fall".
Ich weiß, ich war jetzt extrem, extremst zerlegend, schon an der lächerlichkeitsgrenze. Meine intension dabei war aber nur, dir zu helfen. Bitte nicht als kritik auffassen und verteidigen. Es sollen nur denkanstöße sein.
Ich schreibe selbst auch und weiß daher wie verletzend es sein kann, wenn sich jemand kritisch über einen text äußert, an dem man vorher stunden verbracht hat.
Und noch einmal abschließend, ich finde es sehr gut geschrieben. Du verblüffst den leser mit dem plötzlichen gut-böse übergang und wirfst viele fragen auf. Man will einfach sofort weiterlesen.
Toll geschrieben.
Hast du eine vorlage verwendet?
Ich nehme jetzt einfach mal einen absatz raus und kommentiere.
w.eber schrieb:Schnellen Schrittes hastete Laron zum Boot und nach einigen Sekunden kam sein Vater dazu. Mit aller Kraft drückte Laron gegen das Boot und sein Vater half ihm. Mit vereinter Kraft schoben sie das kleine Boot und mit einem dumpfen Geräusch schlug es in das Wasser. Heute war wahrlich ein schöner Tag. Mit einem Satz stieg Larons Vater in das Boot und half seinem Sohn auch rein. Doch das Boot war nass und glitschig und Larons Fuß verhakte sich irgendwo und er fiel.Auffällig bei deinem schreibstil finde ich immer wieder die verbindungen mit "und". Man könnte z.b. auch schreiben "Schnellen schrittes hastete Laron zum boot, dicht gefolgt von seinem vater. "
"Mit aller kraft drückte laron gegen das boot und sein vater half ihm."
Auch hier wieder "und".
Gegen das boot würde er drücken müssen, wenn das boot aus eigener kraft gegen ihn drücken würde.(Wenn der wind es beispielsweise in seine richtung blasen würde). So kann er imho nur "an" das boot drücken.
Mit vereinter Kraft schoben sie das kleine Boot und mit einem dumpfen Geräusch schlug es in das Wasser.
Dritter satz in folge mit "und".
"Mit vereinter kraft" finde ich irgendwie doppelt, da du im vorsatz ja schon schreibst "sein vater half ihm".
Und es müßte heißen "Mit vereintEN kräftEN".
Heute war wahrlich ein schöner Tag. Mit einem Satz stieg Larons Vater in das Boot und half seinem Sohn auch rein.
Vierte satzverbindung mit "und", wobei der ganze satz auch irgendwie nicht rund klingt.
Weiters fällt mir auf "Mit einem Satz stieg",.. müßte das nicht heißen: "Mit einem satz sprang"?
"Doch das Boot war nass und glitschig und Larons Fuß verhakte sich irgendwo und er fiel."
Nächster satz mit zwei "und".
Die kausalität würde besser rüberkommen, wenn du zuerst das "verhaken" erwähnst und dann erst das "nass und glitschig" und dann den "fall".
Ich weiß, ich war jetzt extrem, extremst zerlegend, schon an der lächerlichkeitsgrenze. Meine intension dabei war aber nur, dir zu helfen. Bitte nicht als kritik auffassen und verteidigen. Es sollen nur denkanstöße sein.
Ich schreibe selbst auch und weiß daher wie verletzend es sein kann, wenn sich jemand kritisch über einen text äußert, an dem man vorher stunden verbracht hat.
Und noch einmal abschließend, ich finde es sehr gut geschrieben. Du verblüffst den leser mit dem plötzlichen gut-böse übergang und wirfst viele fragen auf. Man will einfach sofort weiterlesen.
13.11.2011 um 23:28@fish Jetzt da du es sagst muss ich dir zustimmen. Und keine Sorge, ich freue mich über deine Meinung und werde mein bestes geben um es zu verbessern :)
13.11.2011 um 23:29Eure Meinung zu dem Buch an dem ich zurzeit schreibe
13.11.2011 um 23:34ich schreibe auch ein buch,ein rätsel-krimi...solltest wirklich nicht immer so viele "und" einbauen u anstatt laron,laron usw. ab u zu mal "sein sohn" oder der sohn oder der junge oder oder ;) u vielleicht ab u an mal längere sätze,also auch schachtel sätze :) ansonsten gefällt es mir ganz gut :D
14.11.2011 um 00:29Mokkawolf schrieb:ich schreibe auch ein buch,ein rätsel-krimiui, da bist du bei mir genau richtig :)
Hast du auch was von dir zu lesen, habe keinen Blog bei dir gefunden?
14.11.2011 um 03:15@victory
ich werd demnächst mal was posten davon ok,ne rätsel vielleicht ;) mal sehen ob du es geknackt bekommst :D hab auch noch ne philosophische kurz geschichte im angebot,u ne physikalische abhandlung über schwarze löcher-ich nenne sie das schwarze universum ;)
ich werd demnächst mal was posten davon ok,ne rätsel vielleicht ;) mal sehen ob du es geknackt bekommst :D hab auch noch ne philosophische kurz geschichte im angebot,u ne physikalische abhandlung über schwarze löcher-ich nenne sie das schwarze universum ;)
14.11.2011 um 03:16also es sind mehr so zahlencodes ;) wollte ich bloß nochmal sagen xD
14.11.2011 um 04:03Schließe mich der mehrheit an.....hier und da verbesserungswürdig.....
aber sonst spannend zu lesen :)
aber sonst spannend zu lesen :)
14.11.2011 um 07:17@w.eber
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es nicht negativ sich an etwas "anzulehnen".
Schreibanfängern wird oft empfohlen sich texte von lielingsautoren anzusehen und dessen sätze detailgetreu, nur halt mit anderen inhalt nachzubilden. Ich finde das zu übungszwecken auch sehr interessant und lehrreich.
w.eber schrieb:@fish und nein, ich habe keine vorlage verwendet. Wie kommst du darauf?Der erste absatz erschien mir vom stil her beschreibender und extrem ausgereift.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es nicht negativ sich an etwas "anzulehnen".
Schreibanfängern wird oft empfohlen sich texte von lielingsautoren anzusehen und dessen sätze detailgetreu, nur halt mit anderen inhalt nachzubilden. Ich finde das zu übungszwecken auch sehr interessant und lehrreich.
14.11.2011 um 11:11Echt spannend, aber deinen Prolog kannt ich ja bereits :p
14.11.2011 um 11:37@fish aber nein, ich habe keine vorlage verwendet :D ich lese nur sehr oft, da kann was hängengeblieben sein
14.11.2011 um 13:37sory ich hatte nicht die zeit es mir durchzulesen aber was ich häufig in Büchern vermisse ist ein wenig hintergrundwissen was man spielerisch einfließen lassen kann^^ man liest was und lernt nebenbei ;)
wenn du das ohnehinn schon machst hast du mein Hauptkreterium schon erfüllt :)
wenn du das ohnehinn schon machst hast du mein Hauptkreterium schon erfüllt :)
14.11.2011 um 20:52@w.eber
Hab auch ein paar Tipps für dich.
Du verbindest manchmal Worte, die nicht zueinander passen, so z.B.
Einen Schlag würde es nur geben, wenn sie es z.B. von einer Böschung hinunterschieben, so daß es ins Wasser fällt.
Mit einem Satz steigt man nicht, man springt.
In Sachen Rechtschreibung bin ich seit der Reform nicht mehr tauglich, also achte nicht darauf...
Ich könnte mir auch vorstellen, daß ein bißchen Erstaunen über sein und das Verhalten des Vaters, als sie das Schwert herausfischen und sofort in seinen Bann geraten, dem Text auch noch ganz gut stehen würde.
Du schreibst auch, die Klinge sei frei von Emotion und Angst, aber das ist ja an sich für Klingen nicht ungewöhnlich. Du müßtest noch herausheben, das dieses Freisein von der Klinge auf Laron überfließt.
Ansonsten, Hut ab für den Mut, Dich daran zu machen, einen Fantasy-Roman zu schreiben. Da hast Du Dir ja was vorgenommen! :)
Hab auch ein paar Tipps für dich.
Du verbindest manchmal Worte, die nicht zueinander passen, so z.B.
w.eber schrieb:Die Sonne stand hoch am HorizontAm Horizont steht sie tief; hoch stünde sie im Zenit oder am Himmel.
w.eber schrieb:Mit vereinter Kraft schoben sie das kleine Boot und mit einem dumpfen Geräusch schlug es in das Wasser.Hier frage ich mich, warum es "schlägt", also aufschlägt. Wenn sie es vom Strand ins Wasser schieben, solte es hineingleiten. Die Wellen können dann dagegen schlagen.
Einen Schlag würde es nur geben, wenn sie es z.B. von einer Böschung hinunterschieben, so daß es ins Wasser fällt.
w.eber schrieb:Mit einem Satz stieg Larons Vater in das Boot
Mit einem Satz steigt man nicht, man springt.
In Sachen Rechtschreibung bin ich seit der Reform nicht mehr tauglich, also achte nicht darauf...
Ich könnte mir auch vorstellen, daß ein bißchen Erstaunen über sein und das Verhalten des Vaters, als sie das Schwert herausfischen und sofort in seinen Bann geraten, dem Text auch noch ganz gut stehen würde.
Du schreibst auch, die Klinge sei frei von Emotion und Angst, aber das ist ja an sich für Klingen nicht ungewöhnlich. Du müßtest noch herausheben, das dieses Freisein von der Klinge auf Laron überfließt.
Ansonsten, Hut ab für den Mut, Dich daran zu machen, einen Fantasy-Roman zu schreiben. Da hast Du Dir ja was vorgenommen! :)
melden