oh je...zitier ich mich halt selber und wiederhole gebetsmühlenartig:
Dusk schrieb am 11.12.2011:Oh je....Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen...ach was, ein ganzer Obstsalat scheint das hier...
es ist ein völliger Unterschied, ob man e-books auf einem...
-beleuchteten Bildschirm
-unbeleuchteten Bildschirm
-PC
-whatever
...liest.
Die Geräte und Möglichkeiten sind völlig unterschiedlich bzgl. des Lesevergnügens.
Mein E-Reader kann nur das, für was er angedacht ist. Aber das kann er extrem gut. Weil er genau dafür konzepiert ist und sein Display mit E-ink-Technik genau dafür absolut super ist und für Multimedia nicht wirklich geeignet! ...dafür hält der Akku eben mehrere Wochen (!).
Wer Multimedia will und dafür ein Ipad od. ähnliches benutzen möchte, hat eben kein angenehmes Lesen, da dies für die meisten eben nicht angenehm IST, bei einem beleuchteten Display.
Von Lesen am PC mal ganz abgesehen...
Wer noch nie einen richtigen E-Reader mit e-ink wirklich ausprobiert hat, möge das doch mal tun und dann kann er/sie auch urteilen.
Wer sich ernsthaft für das Thema interessiert (was vorraussetzt, DASS man überhaupt liest;)), hat jede Möglichkeit, sich schlau zu machen.
Hier stehen so viele Verallgemeinerungen drin und schlicht auch massig Blödsinn, weil man wie erwähnt, Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich hab schon gar keine Lust, da auf alles einzugehen (...Thema Preise und Buchpreisbindung, angebliche Werbung, schwierige Bedienung, Umweltaspekte etc.)
Wer Vielleser ist, schlicht LESEN will, Platzprobleme hat und nicht mehr schleppen will, dem kann ich einen E-Reader MIT E-ink (!!!) absolut empfehlen.
Grüße,
Eine Vielleserin
(und ehemals skeptische Echt-Buch-Verfechterin und inzw. glüchliche Kindle-4-Besitzerin;))
@Thawra Was für ein Gerät hast du denn ausprobiert?
mein Kindle blättert schneller, als ich das bei einen Buch hinbekommen würde (mit nur einer Hand...) und die Auflösung ist gestochen scharf, das wird
@kryptoreligiös von seinem Reader auch bestätigen. Die Dinger sind absolut brauchbar. Btw Grösse...normale Bücher gibs auch in verschiedenen Grössen^^
Wenn man was blöd finden will, findet mans halt blöd;) Wird ja keiner gezwungen.
Finds witzig...irgendwann kommt dann in so nem Fred über e-reader:
"Bäh, e-ink, da brauch ich ja ne Lampe! So n Sch..." - natürlich nachdem erst in epischer Breite drüber gemotzt wird, wie unangenehm ein beleuchtetes Display ist und irgendwer erklärt hat, wie toll e-ink zum Lesen ist
:D und dann gehts wieder von vorne los...^^