Welche Bücher lest ihr?
23.05.2010 um 01:19Suart Home, Irvine Welsh,Andreas Gläser.... uvm.......
Im Moment immernoch Die Wohlgesinnten von Jonathan Littel
Im Moment immernoch Die Wohlgesinnten von Jonathan Littel
fremdling schrieb:Romane sind Zeitverschwendung, nur Sachbücher bzw. Fachbücher.Zeitverschwendung? Wenn ich bedenke welches Wissen ich mir schon aus Romanen geholt habe... vergiss nicht es gibt auch Anspruchsvolle Romane :)
fremdling schrieb:Hast Du ein Beispiel? Muß nicht sein, was Du daraus gezogen hast, mir ist bisher blos noch kein Roman begegnet, den ich als "bildungsrelevant" bezeichnen würde. Kulturell wertvoll ohne Frage, aber wirklich auf anderem Gebiet nützlich?Naja hier muss das Wort "Bildungsrelevant" definiert werden. Bildungsrelevant um schriftliche Prüfungen zu bestehen? Da würde ich ebenfalls Sachbücher vorschlagen. Mir ging es viel mehr darum deinem Satz "Romane sind Zeitverschwendung" zu widersprechen. Bezogen auf das Schulsystem hast du dir ja bereits selber eine Antwort gegeben. Mir hat das Lesen von deutschen und englischen Büchern in der Schul- und Lehrzeit notentechnisch extrem geholfen. Auch beruflich hat es mich weitergebracht.
Ich stelle diese Frage gerade in Hinblick auf das Schulsystem. Sicher schadet es nicht der Redegewandtheit und auch sollte man das Lesen nicht "verlernen", aber im Rückblick finde ich nichts, was mich weitergebracht hat (obwohl es natürlich Romane wie den Faust gab, die mir gefallen haben).
fremdling schrieb:Aber wenn Du sagst, daß Ihr auch relevantes gelesen habt, dann waren wir hoffentlich eine Ausnahme.Hier möchte ich noch hinzufügen, dass ich diese Romane in der Freizeit und nicht mit der Schule gelesen habe. Die Schule hat keine Ahnung von guten Büchern :D
fremdling schrieb:Meine etwas kritische Einstellung Romanen gegenüber könnte durchaus auch aus einem gewissen Neid geboren sein. Ich habe die letzten Jahre so schrecklich viel zu tun, daß ich mir meist nicht einmal erlauben kann Sachbücher zu lesen, wenn sie nicht größtenteils relevant sindNaja Zeit hat eigentlich niemand ;) Man muss sich einfach die Zeit nehmen wenn man will. Ich selber lese immer vor dem Schlafen gehen. Ein paar Seiten mehr nicht. Ausser natürlich im Urlaub.