@ella-ella@Marina1984@Maccabros für den heutigen Wochen Beginn, ist es vonmir kein Gedicht sondern eher eine kleine Geschichte*
DER BUCKLIGE JOSEF
Auf der Weihnachstsaustellung entdeckte ein junges Paar eine Holzplastik mit Maria,Josef und dem Kind.
Seltdam, Josef hatte einen Buckel.
Später kam das junge Paar mit dem Künstler ins Gespräch. Der meinte: "Ach, diese Familie beschäftigt mich schon lange . Es war nach dem Krieg.Ich war unheimlich hungrig, klopfte an einem Bauernhaus an und trat ein.
Eine junge Bäuerin mit einem freundliche Gesicht und einem Kind auf dem Schoß wurde ein wenig ängstlich, als sie mich, den Fremden erblickte.
Aber da kam ein Mannn hinter dem Ofen hervor und legte ihr beschützend seine Hand auf die Schulter.
Die DREI wirkten wie eine Einheit und an der Haltung des Mannes las ich ab, dass er die Frau und das Kind gegen alle Gewalt und Bosheit verteitigen würde..
Erst als er dann für mich einen halben Laib Brot und ein Stückerl Speck holte, merkte ich, dass er klein und bucklig war.
Die drei gingen mir nicht mehr aus dem sinn.
Diese Zuneigung, dieses Vertrauen zwischen den beiden. TOLL !
Schon damals nahm ich mir vor, wenn du jemals die Heilige Familie aus Bethlehem darstellen wirst, dann so wie diese DREI..... Dass der Mann eine Buckel hatte, zählte nicht."
Auf dem Nachhauseweg meinte plötzlich der junge Mann :" Weißt du..ich werde diese Krippe kaufen. Und wen ich wieder einen HÖCKER habe , aus schlechter Laune und Gereiztheit, dann schaue ich imr den buckligen Josef an und denke daran, dass ich trotz allem immer die Hand auf deiner Schulter habe*
aus dem ADVENTSKALNDER von diesem Jahr