Die besten Stephen King Bücher
31.10.2020 um 11:27
Meine Hitliste:
1. Der dunkle Turm Zyklus
hat immerhin einen der besten Romananfänge, die ich kenne: Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm.
2. Brennen muss Salem
3. Das letzte Gefecht
4. Mr Mercedes und die darauf folgende Reihe
5. Das Mädchen
Ich liebe auch die Hörbuchadaptationen mit David Nathan, schade dass es den dunklen Turm nur in einer minderwertigen Hörbuch Version gibt, mit Ausnahme von 'Schwarz', das vor vielen Jahren mal auf Audi Tape erschien.
1x zitiertmelden
03.11.2020 um 17:55
Ich fand den Turm zwar als Geschichte sehr gut, aber manches hätte man doch kürzen können.
Eigentlich sind es ja auch mehrere Geschichten, wo einige Längen drin sind, die nicht hätten sein müssen.
Hab es übrigens 2x gelesen.
Was mir noch sehr gut gefallen hat ist "Schlaflos".
melden
04.11.2020 um 18:18
Platz 1:
ES:
Mehr King geht nicht für mich...
Ein packendes Epos und zugleich eine
Hymne auf Kindheit & Freundschaft !
Was sonst noch gefällt:
Der Anschlag:
Ich mag es einfach, wie King die 60er Jahre
wieder aufleben lässt !
Zudem ist das Schicksal der beiden Hauptfiguren sehr rührend und die Identifikation mit ihnen fiel mir leicht.
Hearts in Atlantis:
Ein weiterer Ausflug in die ( diesmal späten)
60er...
Das Buch ist der Grund, weshalb ich
in meiner alten Clique das Hearts-Kartenspiel für eine Weile als Bestandteil abendlicher Treffen durchsetzen konnte.
Der Teil des Buches, der die Welt des Dunklen Turms streift, gefiel mir am wenigsten... liegt aber auch daran, weil ich mit jenem King Universum leider nichts anfangen kann...
Brennen muss Salem:
Lange, bevor Twilight & Konsorten die Welt der Vampire zum Bestandteil der modernen Popkultur machten, versucht sich
King in seiner frühen Phase am Thema Vampirismus.
Das Buch war mein erster King überhaupt, ich las es in den großen Ferien in einem Rutsch durch und war total gepackt.
Revival:
King setzt sich mit dem christlichen Glauben auseinander... aber in Wahrheit geht es eigentlich um etwas anderes... oder doch nicht ?
King lässt in dieser Geschichte auch seine persönliche Liebe zur guten alten Rock- und Popmusik durchscheinen...
Das Buch ist mir aber vor allem wegen seines -für mich- extrem verstörenden Schlusses in Erinnerung geblieben...
1x zitiertmelden
20.12.2020 um 13:50
Unterhaltsam-interessante Doku, die viel von Kings Persönlichkeit zeigt und Einblicke in sein Werk gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=_Zjl9jntGjM (Video: Stephen King - das notwendige Böse | Doku | ARTE)
Kings Vater hat wirklich den alten "ich-gehe-Zigaretten-holen"-Trick durchgezogen und ist abgehauen. ;)
melden
16.11.2021 um 12:21
Hat jemand von euch die Serie Salems Lot schon angefangen? Ist sie gut?
melden