@Lumina85 Text
Guten Morgen,
hier handelt es sich offensichtlich um ein Missverständnis. Ich habe von der Prä-Verschwinden-Phase geschrieben und du meinst wohl die Post-Verschwinden-Phase.
Klar wird man als Eltern auch in der Privatshpäre des Kindes schnüffeln, wenn dieses vermisst wird. Immerhin hat man noch die Hoffnung, dass es in Briefen, Tagebüchern, etc. den entscheidenden Hinweis zu finden gibt, der Aufschluss über das WARUM gibt.
Natürlich ist es auch dann nicht in Ordnung, aber es ist legitim und das würden wohl alle tun.
Absolut falsch meinst du? Was genau? Dass Geheimniskrämerei der Kinder mangelndes Vertrauen in die Eltern beweist? Das denke ich nicht, dass ich das soooo falsch sehe. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Als ich in dem Alter von Frau Richter, also 14, 15, vielleicht ein wenig älter, hatte ich jede Menge Geheimnisse vor meinen Eltern. Und warum? Weil ich ihnen nicht vertraut habe. Weil ich dachte, nein, weil ich wußte, dass sie, wenn sie die Wahrheit wüssten, mir was verbieten würden. Oder, dass sie mich ausschimpfen würden, weil sie mich nicht verstehen, meine Beweggründe nicht nachvollziehen können würden.
Auch meine Eltern, bei mir eher der Vater, waren so, wie Frau Richters Mutter und wollten wissen, mit wem ich wann wohin gehe und was ich tue, mit wem ich telefoniere, mich treffe, was ich anziehe und wie ich mich schminke, usw. Das nervt, das nervt unheimlich und man gewöhnt sich viele Tricks an, um der Kontrolle der Eltern zu entgehen.
Auch ich hatte Freunde, von denen meine Eltern nichts wußten, die sie nicht kannten.
Jeder von uns war selbst einmal Jugendlicher und hatte Eltern. Und der eine oder andere eben auch solche wie Frau Richter. Ich halte mich deshalb sehr wohl für so fit, dass ich ungefähr nachvollziehen kann, das in dem Elternhaus von Frau Richter nicht immer Glücksbärchenstimmung geherrscht hat. Dass daran die Eltern einen nicht unterschätzbaren Anteil hatten, kann wohl nicht bestritten werden. Weil, wenn alles so schön ist daheim und so unkompliziert, baut man sich keine "Parallelwelt" auf.
Nichts für ungut, aber ich denke, dass meine Ansicht die selbe Berechtigung hat, wie jede andere hier. Und wer anders denkt, wird von mir auch nicht gleich angemotzt
:))))