@kopischke Woher hast du denn deine „Insiderkenntnisse“? Meiner persönlichen Erfahrung nach ist die Berliner Polizei (so man sie denn überhaupt allgemein bewerten kann) kein fauler, korrupter oder gar krimineller Haufen.
In den (wenigen) Fällen, in denen ich bis jetzt mit der Polizei zu tun hatte, waren die Beamten sehr bemüht und kompetent.
Beispiel: meine Freundin wird bei uns im Hausflur von einem Unbekannten angefallen, kann sich aber mit Schreien und Tritten erfolgreich wehren, der Täter flüchtet. Die Beamten auf der Wache haben sogar die Kleidung ans LKA gegeben, um sie zu Vergleichszwecken auf DNA-Spuren zu untersuchen - obwohl in diesem Fall ja zum Glück nichts weiter passiert war.
Ein andermal habe ich einem Beamten so nebenbei von einer Begebenheit erzählt, die mir widerfahren ist, ich selbst hatte in der Sache aber nichts unternommen. Der Beamte hat sofort von Amts wegen Anzeige gegen den (bekannten) Täter erstattet.
Naja, das nur so am Rande...
Natürlich ist die Unterbesetzung und Unterfinanzierung der Berliner Polizei ein Problem, ist ja hinlänglich bekannt. Trotzdem wird in Vermisstenfällen sehr wohl gewissenhaft ermittelt - aber man braucht eben auch Ermittlungsansätze, denen man nachgehen kann...
Im Vermisstenfall Afonso Tiago vor ein paar Jahren z.B. gab es auch irgendwann keine Spuren oder Ansätze mehr. Erst als die Spree wieder aufgetaut war, fand man ihn. Er war eben doch nachts alleine über die Eisfläche gegangen, eingebrochen und ertrunken. Obwohl alle aus seinem nahen Umfeld ganz sicher waren, dass er niemals so ein Risiko eingehen würde.
Manchmal kann erst die Zeit ans Licht bringen, was wirklich mit einem Menschen passiert ist.
Ich habe leider auch keine schlüssige Idee, was an diesem Abend mit dem Lokführer passiert sein könnte. Ich bin mir aber sicher, dass die Polizei z.B. sein Umfeld sehr genau überprüft - gerade wenn ein Tötungsdelikt nicht ausgeschlossen wird. Ebenso, ob er Geld für einen Neustart beiseite geschafft haben könnte etc. Ist doch klar, dass die Öffentlichkeit nicht über jeden Arbeitsschritt auf dem laufenden gehalten wird, warum auch. Das heißt aber nicht, dass die Polizei nicht im Hintergrund diese ganze mühsame Kleinarbeit erledigt.