Kommissar schrieb:Was die Öffentlichkeit angeht, so habe ich aber grundsätzliche Probleme sowohl mit den Facebook-Fahndungen als auch mit "Aktenzeichen XY" in Bezug auf die Suche nach "vermissten Erwachsenen":
erzähl mal genauer, welche probleme du siehst!
ich persönlich bin zwar ein großer fan des internet, halte allerdings private infos über mich zurück, sofern sie mir mit klarnamen usw. zuzuordnen wären. ich möchte nicht von fremden oder bekannten leuten ausspioniert werden.
wenn ich jetzt aber zb. verschwinden wollen würde und meine ruhe dabei haben möchte, dann MUSS ich mein engstes umfeld darüber informieren, damit man mich eben nicht sucht.
wenn ich plötzlich aus meinem gewohnten lebensumfeld verschwunden bin, ohne irgendwen zu informieren, ist es sehr gut, dass in deutschland nach einem gesucht wird. denn sonst könnte es ja sein, dass mir etwas zugestossen ist, zb. durch einen unfall oder ein verbrechen.
in unserem land -in dem es wirklich etliches zu bemängeln gibt- wird das mittel der öffentlichkeitsfahndung in der regel nicht leichtfertig eingesetzt.
ob im hier vorliegenden fall MARIA B. wirklich ein kleiner zettel mit der nachricht "ICH BIN DANN MAL WEG..." wirklich ausgereicht hätte, um die familie usw. zu beruhigen und nicht nach ihr zu suchen, darf bezweifelt werden. denn sie hat ja ANGEBLICH (!!) ihren freund via telefon informiert.
ohne dass ich ihren familiären background kennen würde, kommen mir da trotzdem erhebliche zweifel an dieser version. warum informiert sie dann nicht noch zumindest ihre schwester? und wenn sie wirklich freiwillig verschwunden ist, so waren die umstände sehr untypisch. es wirkte völlig spontan und ungeplant. außerdem hätte sie ja die möglichkeit gehabt, irgendwann auf ihrer "reise" geld abzuheben. aber es wurden keinerlei kontobewegungen registriert.
diese ganze geschichte stinkt m.e. gewaltig...
ihr lebensgefährte wirkt jetzt nicht besonders bedrohlich, sondern eher bieder und liebevoll. aber das hat nix zu heißen.. es gab ja schon alles mögliche... aber ich will und kann dem jungen jetzt auch nix unterstellen. das wäre unangemessen und es gibt m.w. ja auch gar keine anhaltspunkte dafür.
auch die sache mit ihrem job wirkt auf den ersten blick doch völlig seltsam: da tritt sie just ihren ersten "richtigen" job an und haut direkt wieder ab... wobei ich hier doch einhaken muß. ich habe es bereits öfter erlebt, dass junge leute nach ihrem studium in den beruf kamen und dort erstmal gar nicht zurecht kamen. ein mädel hat sich komplett aus dem berufsfeld zurückgezogen, obwohl sie ein einschlägiges studium hatte und eine freundin von mir mußte sich nach 4 tagen erstmal für 3 wochen krank melden. bei ihr ging es danach aber erstaunlich gut. also so etwas kann schonmal vorkommen.
und im fall maria b. könnte die scham über dieses "versagen" dazu geführt haben, dass sie sich nicht meldet... dazu könnten zweifel aufgekommen sein, ob ihr freund "der richtige" für sie ist und deshalb vom hochzeitstermin unter druck gesetzt war..
das KANN schon alles sein.
aber es gehört schon einiges dazu, um komplett spurlos zu verschwinden. das ist ein extrem radikaler schritt und es gehört auch eine gehörige portion kaltschnäuzigkeit und mut dazu, um so lange wegzubleiben... zumal es gegenüber den angehörigen ein schäbiges verhalten ist, wie ich finde.
insgesamt halte ich ein FREIWILLIGES VERSCHWINDEN eher für abwegig. ich habe kein gutes gefühl bei der sache...