@megumiErst einmal vielen Dank für Deunen Mut ,Dich in so einem Forum öffentlich zu äußern als Angehöriger. Das ist bemerkenswert.
An die Familie als Täter kann man nicht ernsthaft denken. Niemand zündet sein eigenes Haus einfach an ....
Trotzdem kann man sich einige Gedanken zum Fall machen . Der Fall ist ja hier gepostet worden ,weil er als so unfassbar ankommt. Es ist eine Form von Ergriffensein und mit anderen darüber reden wollen.
Auch ich war geschockt ,als ich diese Tat in der Sendung Xy gesehen habe. Dann denkt man nach:
Die Tat ist absolut ungewöhnlich . Von so einem Fall habe ich noch nie gehört. Ich kann mir nur zwei Szenarien vorstellen:
Das erste geht in Richtung eines Elisabeth nicht bekannten Täters. Man könnte sich vorstellen ,dass dieser Elisabeth längere Zeit ausspioniert hat. Bei einem Zufallstreffen an jenem Abend hätte der Täter Elisabeth wohl kaum gezwungen,in die eigene Wohnung zu gehen.
Ich würde also von einem Täter ausgehen ,der sich auf irgendeine Weise nachts Zugang zum Haus verschafft hat um in Elisabeths Zimmer einzudringen. Der Täter könne hier im selben Wohngebiet beheimatet sein. Das ist aber nur eine Spekulation mit nur mäßiger Wahrscheinlichkeit auf den Boden geographischer Fallanalysen. Das würde jedoch unter Umständen auch erklären ,warum Feuer gelegt wurde ,um ein Massen Gen Test in der Nachbarschaft zu entgehen. Den dieses Feuer wurde nicht aus Lust am Zündeln gelegt ,sondern um Spuren zu verwischen . Das lässt aus meiner Sicht nur die obige Schlussfolgerung zu oder dass der Täter bereits einschlägig vorbekannt ist und in entsprechenden Dateien des BKA geführt. Da liegt es natürlich an der KP,
diese Möglichkeit zu Bedenken ,wer von den einschlägig Bekannten in der Nähe des Wohnortes oder der Arbeitstelle wohnt . Der Täter hat sicherlich eine gewisse Erfahrung . Ich gehe davon aus ,dass er schon einmal wegen Vergewaltigung oder Körperverletzung oder Einbruch verurteilt worden ist. Dabei schätze ich ,dass dem Mädchen die Zigarette nach der Tat erst zwischen die Finger geschoben wurde und dann das Feuer gelegt . Eine solche Kaltblütigkeit würde man keinen "Anfänger " zutrauen ,obwohl man natürlich nicht hundertprozentig sicher sein kann.
Die zweite Möglichkeit wäre ,das der Täter Elisabeth bekannt gewesen ist , sei es als Patient im Krankenhaus oder sonstiger . Das würde aber an den obigen Überlegungen nicht viel ändern ,außer dass eine Vorstrafe dann nicht ganz so wahrscheinlich ist und der Täter das Feuer gelegt hätte ,weil er befürchtete ,es würde schnell auf ihn rückgrschlossen.
Ich wünsche Dir von ganzen Herzen ,dass der Täter geschnappt wird und Eurer Familie und ihrem Verlobtem die Kraft ,mit diesem schweren Schicksal fertig zu werden. Ich finde die Tat auch abscheulich und es tut mir leid ,dass Euch so etwas angetan wurde.
LG Lumi