Für mich ist Elisabeth eine geheimnisvolle Person. Im xy-Beitrag ist, wenn ich es recht in Erinnerung habe, nichts von Freundinnen im Kolleginnenumfeld gesagt worden. Hatte sie keine? Das war doch ein Heim für die Schülerinnen, oder? Sie war wahrscheinlich eine Einzelgängerin und lebte ihre Sozialkontakte im Internet. Wollte sie mit ihrem outfit vielleicht vielleicht extra auf Distanz zur "allgemeinen Spießbürgerlichkeit" gehen. Dabei hat sie sich doch einen ganz vernünftigen und sozialen Beruf ausgesucht, wenn auch relativ spät.
Im Umgang mit ihrem Freund viel mir im Filmbeitrag noch auf, dass gleich zu Beginn des Gespräches die Schlange für sie von Interesse war, von der sie offenbar wusste und die sie sehen wollte. Auch die Mitteilung ihrer Verlobung im Internet kam v o r dem Schmusen mit ihrem Verlobten. Sie war irgendwie egozentrisch, führte ihre Dinge, die ihr in den Kopf kamen, aus, ohne zu fragen, was der Verlobte dazu meint. Sie hatte eben grade ihren Entschluss, "der ganzen Welt" ihre Verlobung und ihr Grlück mitzuteilen, ausgeführt, denn sagte sie zu ihrem Freund in etwa: "Und jetzt kommst du" o.ä.
Auch der Satz: "Aber ich bestimme, wo!", im Internetchat passt da rein.
Ob der Freund auch ohne Schlange so interessant gewesen wäre? Nun denn, sie hatten sich gefunden und dieser "Akt der Verlobung" wurde von ihr ja auch regelrecht inszeniert. Aber irgendwann war auch da der Reiz verflogen. Nun kam da die Möglichkeit einer sturmfreien Bude mit einer Schlange darinnen, bis der Verlobte nach Hause kam...
Also die Elisabeth hatte m.M.n. in sich ein Eigenleben und schien mehr oder weniger ihre Umwelt dazu zu benutzen, um sich auszuleben. Eigentlich brauchte sie die Person des Verlobten gar nicht so dringend. Ihr wurde es bestimmt nicht langeweilig, dafür sorgte ihr Ego.
Wenn nun
@busenwunder schreibt, dass möglicherweise die Schwiegermama um ihren Sohn besorgt war, --- ist das verständlich. Aber da muss irgendwas noch bis zur Eskalation dazu gekommen sein, bis man sich an der neu verlobten Schwiegetochter in spe vergreift und dann noch sein Haus anzündet. Und - wie schon geschrieben - sie könnte wirklich jemanden mitgebracht haben, so nach dem Motto "besonderer Kick zwischendurch in besonders sensiblem Umfeld ..." - oder ist das zu weit gesponnen?