Hallo
@all!
Ich bin eigentlich nur "heimlicher" Mitleser in einigen Foren auf Allmystery.
Aber hier möchte ich nun doch mal einen Kommentar abgeben,
denn CN erinnert mich ständig daran!
Ich hatte eine sehr nahe Verwandte (Schwägerin), die auch als geistig behindert/
zurückgeblieben bezeichnet wurde. Zugegeben, sie war nicht die Allerhellste und
hatte auch teilweise kindische Züge (z.B. viel Lachen über mehr oder weniger
Belangloses). Aber sie war keinesfalls dumm und ich hatte immer das Gefühl, dass
ihre Familie ihr Licht viel zu weit unter ihren Scheffel stellte.
Sie hat z.B. in Teilzeit in einem Obst-/Gemüsebetrieb gearbeitet und ihre Eltern, mit denen sie zusammen lebte, unterstützt und versorgt. Ok, es handelte sich hierbei um eine südländische Famlie, in die ich eingeheiratet hatte.
Und ich fand es immer sehr schlimm, wie die Tochter/Schwester/Schwägerin usw. als "behindert" angesehen wurde.
Denn: Ich habe ihr Handeln NIE als "behindert" oder "minderwertig" angesehen. Sie war ein wenig naiv, ja, sie hat viel gelacht... ok, es war schon klar, dass sie nicht ganz auf der geistigen Höhe ihres jeweiligen Alters war. Trotzdem, sie war sehr liebenswert! Und leider ist sie im Alter von 35 Jahren an Brustkrebs gestorben.
ABER: Sie hat trotzdem ihr Leben gelebt. Sie hatte eine heimliche Beziehung, sie wurde schwanger... Schwangerschaftsabbruch... und der Krebs brach wieder aus...
Das alles haben ihre Angehörigen erst später erfahren und letztendlich als "Dummheit" abgetan.
Supi...
Die Carina erinnert mich sehr an meine Ex-Schwägerin...
und die Carina ist freiwillig gegangen...
Davon bin ich überzeugt!