Für mich handelt es sich hier um einen der tragischten Fälle auf allmystery.
Ich will kurz ausholen. Ich habe eine Menge an True - Crime - Fällen im Laufe der Jahre über Fernsehdokus verfolgt. Sehr oft äußert sich der entsprechende Hauptermittler zum Fall. Oft hört man dann, dass die Hinterbliebenen immer wieder bei der Polizei aufgetaucht sind und nachgefragt haben,“ob es neue Erkenntnisse geben würde.“ Recht häufig veranlassen diese Nachfragen die Polizei dazu, tatsächlich weitere Maßnahmen zu ergreifen. Die jeweiligen Polizisten sagen das auch ziemlich offen in die Kamera.
Ich denke dann immer: „Aha, Zwei - Klassen - Polizeiarbeit! Wen die Polizei genervt / animiert wird, dann wird sie tätig.“ Wobei dies irgendwie auch nachvollziehbar ist. Ich als Polizist wäre auch mehr motiviert, wenn ich an trauernde Hinterbliebene denke, die mich immer wieder kontaktieren.
Chettana Taprap hatte nur eine deutschsprachige Verwandte, eine in Österreich verheiratete Tante. Diese Tante kommt auch im von
@Duchovny verlinkten Podcast zu Wort.
Leider wurden die beiden zwei- und fünfjährigen Töchter nicht zeitnah von der Polizei vernommen. Die fünfjährige Tochter hat ja später erzählt, „ihr Vater wäre mit den Kindern und der „kranken“ und unbeweglichen Mutter in Urlaub gefahren.
Im Podcast wird ja klar die Vermutung ausgesprochen, dass da die Mutter schon tot war. Auch die Polizei geht von einer schon toten Chettana Taprap aus, hat die Leiche bisher aber nicht gefunden.
Ich kann nur dazu raten, sich mit dem Vermisstenfall Chettana zu befassen, weil
- er sehr spannend ist und
- Öffentlichkeit benötigt, damit wieder ermittelt wird.
Es scheint sich um einen Fall zu handeln, der von der Polizei auch anders behandelt hätte werden können. Wobei ich die Polizei auch in Schutz nehme, weil die Ermittlungsbehörden von drei Staaten involviert sind. Da ist es naturgemäß schwieriger schnell und effizient vorzugehen als wenn von Anfang an ein einziger Staatsanwalt bzw. eine einzige Soko ermitteln.
Deutschland, da die Familie in Ingolstadt gelebt hat.
Österreich, da die Ermittlungsbehörden davon ausgehen, dass die Leiche hier zu finden ist. In Österreich haben die Ermittlungsbehörden auch am intensivsten gesucht.
Kroatien, da hier Chettana Taprap vermisst gemeldet wurde.