kleinundgrün schrieb:Schade, dass es ohne "Gutmensch-" oder eben "Weiße-Ritter-Diskreditierung" nicht funktioniert.
hörst du das denn öfters?
;) ich bediene mich nicht oft dieser begriffe, aber es stand wie gesagt von anfang an fest, dass mir jemand ankreiden will, dass ich breivik "entmenschlichen" will.
wenn man ehrlich ist braucht er dafür keine hilfe von außen.
ergo erkenne ich hier keine von mir versuchte "entmenschlichung" von breivik.
dass er als "monster" gesehen und betitelt wird hat er allein sich selbst zuzuschreiben, er hat sich zum mörder, und damit zum bodensatz der gesellschaft degradiert.
er hatte es als einziger an diesem tag wirklich in der hand - er hat sich für den blutigen pfad entschieden.
kleinundgrün schrieb:Gerne:
(oft abwertend) Mensch von zweifelhaftem Charakter; in irgendeiner Hinsicht negativ eingeschätzte Person
aber per definition dennoch ein mensch, oder?
;)und natürlich ist es abwertend gemeint! welchen grund hätte ich denn diesen menschen aufzuwerten? meine christliche nächstenliebe?
kleinundgrün schrieb:"nur mit seinen braunen Zehen spielen" spricht aber sehr dafür, dass es eine Isolation ohne Zugang zu Unterhaltung im weitesten Sinne (Bücher etc.) sein soll.
das interpretierst du frei, und sowas führt zwangsläufig zu missverständnissen. du könntest auch einfach nachfragen, was ich damit genau meine.
dem herren werden seine angeblich zu kindischen zockerspiele auch reichen, das ist nämlich wesentlich mehr, als die meisten gefangenen auf der welt haben - was heißt, sogar mehr als die meisten weltbürger haben, die niemals straffällig geworden sind.
für bücher wäre ich bei diesem mörder noch eher als für GTA V oder ein anderes spiel, dass ihm in seinen augen gerechter wird.
lektüren wie "american history X", filme wie "kriegerin" fände ich für den anfang ganz okay.
:Dauf der vorherigen seite steht ziemlich deutlich, dass ABB kein interesse an "unterhaltung" hat, die ihm von seiten des gefängnisses angeboten wird.
es geht ihm hier nicht um seine "freizeitaktivitäten" (denn dann wäre kartenspielen mit dem gefängnispersonal doch auch in ordnung - oder?) sondern schlicht darum, sogar noch aus dem knast heraus für aufregung zu sorgen. er testet aus, wie weit er noch gehen kann. er spottet dem staat und den opfern. und er macht sich nicht annähernd die mühe, das zu verschleieren (siehe bild oben..).
kleinundgrün schrieb:Dieser "Käse" ist der Grund, warum wir mit Leuten so um gehen und sie nicht nur "mit ihren braunen Zehen spielen lassen" auch wenn unser Bedürfnis nach Vergeltung uns eine solche Vorgehensweise attraktiv erscheinen lässt.
für seine taten gibt es keine vergeltung aus meiner sicht. seine strafe wird irgendwann abgegolten sein, damit seine schuld auch - aber ist er dann geläutert? bereut er? sieht er in seinen taten einen fehler? nein, nein, nein.
würde er es wieder tun? ich denke ja.
deswegen - und das will ich ehrlich zugeben - fällt es mir extrem schwer einen vollwertigen menschen hinter dieser tat zu erkennen.
das war ja kein beziehungsstreit der mit einem mord im affekt endete, keine fahrlässigkeit - das war abgebrühter, eiskalter 77-facher mord.
das ist nicht zu relativieren.
und in meinen augen
muss da per gesetz genauer differenziert werden. man kann einen finanzbetrüger nicht 10 jahre einsperren, einen 77-fachen mörder 21 jahre.
da müsste doch eigentlich jedem die diskrepanz ins auge springen.
nochmal - hat jeder gefangene in norwegen ein recht auf eine playstation und drei zellen? steht das definitiv jedem insassen zu?
ich fordere, dass ABB wie jeder andere (nicht reumütige) mörder behandelt wird, nicht wie eine koryphäe auf dem gebiet des massenmordes.
nicht mehr und nicht weniger.
kleinundgrün schrieb:Es ist damit legitim, es genau so öffentlich zu kritisieren. Denn es ist nicht nur Deine Meinung, die du still und leise vertrittst, sondern Du hast diese Meinung kund getan.
kritisieren kannst du mich ja, aber auschließlich nur für aussagen, die ich wirklich so getätigt habe - nicht für sachen, die so weder geschrieben noch gemeint waren und damit produkte deiner interpretation sind.
ich weiß, was rechtsstaat bedeutet - ich erkenne ihn und seine gesetze an, das heißt aber nicht per se dass ich mit jedem gesprochenen urteil konform gehen oder es gar verstehen muss.
ich muss es schlußendlich lediglich akzeptieren.
kleinundgrün schrieb:Ich habe das Gefühl, ein wenig Lektüre der Begriffsdefinitionen, die Du mir netterweise auferlegen möchtest, würde Dir selbst sehr gut an stehen.
wenn du meinst, mache ich gerne.
dennoch langweilt mich die substanzlose wortklauberei. ich habe von meinem recht auf freie meinungsäußerung gebrauch gemacht, meine aussagen zur diskussion, zur kritik gestellt - das bedeutet nicht, dass meine meinung anspruch auf richtigkeit oder rationalität hat oder sich auch nur annähernd mit deiner sicht der dinge decken muss.
sonst hätte ich von der
wahrheit gesprochen, nicht von meiner meinung.
;)wie gehabt: interpretiere texte nicht frei, sondern halte dich an wirklich getätigte äußerungen.
wenn etwas unklar ist oder schwammig definiert wurde kann man ja nachfragen - aber dafür muss ehrliches interesse an einer diskussion bestehen.
ich meine - ehrlich - wir reden hier über jemanden, der zweimal die gleiche mahlzeit zu essen als folter ansieht.
:D :Dder hat doch ohnehin nur eine verzerrte, realitätsferne auffassung seiner rechte.
nimm ihn ernst - ich kann selbiges nicht tun ohne an meiner eigenen menschlichkeit zweifeln zu müssen.