@Uhlenspiegel Werde jetzt auch gleich ins Bett gehen aber muss dir noch etwas auf den Weg geben.
Wir sind uns denke ich einig das dass Elternhaus eine gewisse "Basis" an Gefühlen und Denken vermittelt.
Dennoch basiert gerade Mitgefühl darauf, dass mich generell Mitmenschen interessieren bzw. ich mich auf sie einlasse.
Schon bei dem Wort "einlassen" gibt es das erste Problem! Bestimmen meine Eltern auf was und wen ich mich einlasse? Ich persönlich sage nein, dass entscheide ich selber, wir können uns jetzt darüber streiten ob die Eltern das beeinflussen können, dennoch bestimme ich das selbst als Kind noch seelber.
Dazu kommt das sicherlich meine Eltern einen gewissen Einfluss auf meine Meinungsfindung haben, aber dennoch entscheide ich selbst als Kind selbst was ich für richtig und falsch empfinden.
Kann ich dir auch ein gutes Beispiel nennen:
Ich habe damals als Kind ein Auto mit Vanille Eis eingerieben und danach Sand rauf geworfen. Meine Eltern haben mir so etwas niemals als richtig beigebracht, im Gegenteil das gab deftig Ärger. Als Kind konnte ich das allerdings 0 verstehen bzw. nicht so nach voll ziehen...
Habe ich aus diesem Vorfall gelernt? Ja, lass dich nicht erwischen ^^ und Autos sind teuer... Hat mich das allerdings irgiendwie in meiner Entwicklung beeinflusst? ich denke nein.
Aber kehren wir zum Thema zurück... Ich möchte wissen wie es sich anfühlt bzw. wie es ist wenn ich einen Menschen töte... Haben mir das meine Eltern beigebracht? Nein habeen sie nicht, im Gegenteil persönlich muss ich sagen, haben meine Eltern mir nie gesagt ich darf keinen töten... Habe ich es dennoch getan? nein, habe ich nicht denn es hat mich vor allem als Kind nicht interesssiert.
Kann ich daduch nun eine Schlussfolgerung schließen warum eine 17 Jährige ein Kind mit Vorsatz tötet? Nein, kann ich auch nicht da ich nicht in ihrem Kopf drin stecke.
Allerdings bezweifel ich start, dass damit das Elternhaus etwas zu tun hat...