Aktuelle Vermisstenmeldungen
23.08.2020 um 19:31TatsachenTreue schrieb:Weitere Meinungen zum Komplex Personendaten bei geklärten Vermisstenfällen?Meinung? Hab ich. Lösung nur bedingt... ;-)
Personenbezogene Daten gehören geschützt, keine Frage. Dazu gehört m.E., dass man z.B. im Thread keine Klarnamen (Familiennamen) nennt, selbst wenn in der Presse veröffentlicht. Wenn der volle Name im verlinkten Artikel steht, wäre aus meiner Sicht die Presse verantwortlich, den Artikel nach Ende der Suche aus dem Netz zu nehmen. Ergo: auch im Thread dann nicht mehr auffindbar. Zur Unterscheidung der Fälle hier im Thread reichen m.E. die Vornamen (ggf. mit eingekürztem Familiennamen - Max M. statt Max Mustermann) völlig aus.
Allerdings sehe ich ganz persönlich es so, dass der Nutzen, der aus einer zügigen Verbreitung der Suchmeldung resultieren kann, im Zweifel höher zu gewichten ist, als das Problem, dass das Netz "nicht vergisst". Im Zweifel dürfte es wichtiger sein, dass die vermisste Person gefunden wird, als dass die Suchaufrufe später nicht mehr gefunden werden. Und wie man am Fall der gerade aufgefundenen 16-Jährigen (Halleluja!!) sieht, ist die aufmerksame Öffentlichkeit in solchen Fällen nun mal Gold wert...