Fall: Mirko
20.11.2010 um 16:50Lady@Ich befürchte: ja.
Man hat den Täter schon längst im Visier. Und bald wird uns dieser auch präsentiert. Oder bin ich jetzt zu optimistisch??
Wie oft hat die SoKo Mirco über die Medien verlauten lassen, dass sie sich in diesem oder jenem Punkt sicher sei? Was kam dabei heraus? Nichts!
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass sie es "zu Fuß" geschafft haben, die Handy-Daten, die ihnen von den verschiedenen Netzbetreibern zur Verfügung gestellt wurden, so auszuwerten, dass sie in der Lage waren, dabei auf mögliche Täter zu kommen. Doch das hätte die SoKo schon etwa 2 Monate früher haben können.
Aber selbst, wenn jetzt solche Daten vorliegen, können sie einem Verdächtigen wahrscheinlich nicht das Geringste beweisen, solange Mirco nicht gefunden wurde und sich an ihm DNA des Verdächtigen befindet.
Knack- und Angelpunkt sind für mich immer noch die weggeworfene Kleidung und das Handy. Warum setzt sich selbst jemand der Gefahr aus, dass an der Kleidung und dem Handy belastendes Material gefunden wird? Entweder er kann sich sicher sein, dass weder an Handy noch an der Kleidung solches vorhanden ist und will damit zum Ausdruck bringen, dass er schlauer ist als die Polizei oder wir haben es beim Täter mit einem geistigen Tiefflieger zu tun.
Wäre Letzteres der Fall, hätte man Mirco bestimmt in dem bereits abgesuchten Gebiet gefunden. Das sieht mir eher danach aus: "Ich habe Euch die Kleidung und das Handy wie auf dem Präsentierteller dahin gelegt, nun sucht mal schön das abgesteckte Gebiet ab!" Und siehe da, die SoKo war so dumm, großflächig auch nur da zu suchen, wo die Kleidung und das Handy lag.
Wäre ich der Täter, der die Polizei zum Narren halten will, hätte ich Mirco mit Sicherheit nicht da abgelegt, wo auch die Kleidung und das Handy weggeworfen wurde. Ich hätte mir eine Stelle für die Ablage gesucht, die weit vom Fundort der Kleidung entfernt liegt. Je weiter, desto besser.
Je mehr und je länger ich über einzelne Fakten nachdenke, desto eher komme ich zu dem Schluss, dass es nicht die erste Tat dieses Mannes war. Nur ein Wiederholungstäter geht so gezielt vor. Das belegen Statistiken über Serienmörder. Man braucht sich nur die Studie von Dr. Christoph Paulus der Uni Saarland "Täterprofile bei Serienmorden" durchzulesen und wird wahrscheinlich zu dem gleichen Ergebnis kommen wie ich. Nur: sollte das der Fall sein, kann man die These der SoKo Mirco "Der Täter stammt aus dem Umfeld von Grefrath." genauso in die sogenannte "Tonne" tun, wie ihre bisherigen "Erfolge", denn aus dem Großraum Grefrath sind mir ähnliche Fälle nicht bekannt.
Einen schönen Samstag Abend wünscht
Old Greywolf