Auch, wenn Kinder mit 10 Jahren noch nicht geschlechtsreif sind - Kinder haben bekanntlich Fantasie und ich bin mir daher sehr sicher, das gerade bei Jon Venables bereits damals Ansätze zu finden waren. In welcher Form auch immer?
Er ist später wegen Kinderpronografie nochmals verurteilt worden. Das dieser Trieb durch den Mord an dem kleinen James ausgelöst wurde, halte ich für abwegig. Ich bin mir sicher, daß diese Züge damals schon in irgendeiner Form vorhanden waren, vielleicht auch in Ablehnung auf Kleinkinder generell.
Hier wurde auf einer der letzten Seiten ein Artikel mit einer Zeichnung eines der Täter VOR der Tat verlinkt - dieser Artikel verdeutlicht, was und wie ich es meine.
In den Familien der Täter mag sehr viel im Argen gelegen haben, es rechtfertigt aber einen solchen Mord noch lange nicht. Für eine solche Tat muß eine Hemmschwelle überwunden werden, die jeder Mensch in sich trägt - ansonsten wären wir alle Mörder.
Im Normalfall weiß ein Kind von 10 Jahren, was richtig und was falsch ist, auch, wenn es das Ausmaß des "falschen" bis ins Detail noch nicht begreifen kann oder die Ursachen nicht anaylsieren kann.
In jedem Fall wussten die 2 aber, daß sie etwas unrechtes tun und ich schließe mich daher denjenigen hier an, die davon sprachen, daß diese Tat geplant war.
Sicher nicht ausgefeilt und im Detail, aber es war ganz sicher geplant, einen Bub zu entführen und ihn in irgendeiner Form zu quälen.
Übrigens: Danke,
@Gatersrecont für dieses Thema von Dir und Dein grundsätzlich fundiertes Engagement in diesem Fall.
Ich war damals 16 Jahre alt, aber bis heute habe ich diese Tat nie vergessen, weil man das Unbegreifliche nicht begreiflich machen kann, sondern nur versuchen kann, es in irgendeiner Form anzunehmen.
Wirklich begreifen wird man es nie können und das ist meines Erachtens auch sehr gut so, weil es davon zeugt, daß es empathische Menschen gibt, für die ein solcher Abgrund immer ein Rätsel bleiben wird.
Zurück bleiben Fragen, die ein jeder "normale" Mensch hat, weil es über die normale Vorstellungskraft hinausgeht.