Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familie in Weitefeld ausgelöscht - Täter auf der Flucht

1.203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Familie, Täter flüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.04.2025 um 11:47
Zitat von helloworldhelloworld schrieb:Die Messerattacke auf seine damalige Frau räumte Meisner von der Anklagebank aus im Jahr 2011 ein und urteilte über sich selbst: „Ich bin ein Nichts. Ich habe alles kaputtgemacht. Ich wäre bereit für die höchste Strafe – ich würde die Todesstrafe nehmen.“
Offenbar kamen ihm während seiner Zeit in der Untersuchungshaft immer wieder Gedanken, sich selbst das Leben zu nehmen. Allein der Glaube habe ihn davon abgehalten. Er sagte: „Wenn es keinen Gott gäbe, wäre ich längst unter der Erde.“
Das kann ich irgendwie nicht richtig ernst nehmen. Davon abgesehen, dass er dann ja davon ausgehen müsste, dass Gott Mord nicht schätzt, sprechen doch seine Internet-Aktivitäten jetzt NACH den Morden nicht unbedingt dafür, dass er mit seinen Taten ein moralisches Problem hätte.

Er wusste sicher damals, dass es in Deutschland keine Todesstrafe gibt. Was er damals und anscheinend später sagte, klingt für mich eher nach dem Versuch, Reue vorzutäuschen, vielleicht (auf der Anklagebank) auch darum, die Richter zu beeindrucken.
Der zitierte Beitrag von Shurke wurde gelöscht. Begründung: Unterstellungen
Also, allem Anschein nach wurde die Frau in den Rücken gestochen, aber nicht gefesselt, denn sonst hätte sie wohl keinen Notruf mehr absetzen können. Es waren ja anscheinend auch nicht alle mit den Kabelbindern gefesselt, also vermutlich nur der Ehemann und der Sohn.
Die Geschichte ähnelt doch sehr (und das wohl nicht zufällig) der Tat von früher, als der Verdächtige seiner Ehefrau in den Rücken gestochen hat und ihr die Söhne zu Hilfe kamen.

Vielleicht ging es dem Täter eigentlich darum, die Frau umzubringen (vielleicht sah sie seiner Ehefrau ähnlich und/oder hat ihn einmal abgewiesen). In Erinnerung an damals fesselte er vorher die beiden männlichen Familienmitglieder und ermordete dann alle drei, die Frau so, wie er es bei seiner Ehefrau versucht hatte.

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 11:50
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht ging es dem Täter eigentlich darum, die Frau umzubringen (vielleicht sah sie seiner Ehefrau ähnlich und/oder hat ihn einmal abgewiesen). In Erinnerung an damals fesselte er vorher die beiden männlichen Familienmitglieder und ermordete dann alle drei, die Frau so, wie er es bei seiner Ehefrau versucht hatte.
Das hatte ich mich auch gefragt. Ist vorstellbar
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ob es Zufall ist, dass er seiner Exfrau ein Messer in den Rücken gestoßen hat und auch die Mutter der Familie eines im Rücken gehabt haben soll?

melden

09.04.2025 um 11:55
Was mich ebenfalls wundert: wie konnte der Täter alle 3 Personen ermorden, währenddessen die Frau aber noch einen Notruf absetzen konnte?

Angenommen der Täter betritt mitten in der Nacht das Haus und es kommt zu einem Kampf oder Schussabgabe mit der ersten Person. Allein aufgrund der Geräusche hätten die 2 anderen Personen doch sofort etwas mitbekommen haben.

Selbst wenn sich die Personen nicht in Erdgeschoss aufgehalten hätten, hätten sie es riskieren können aus dem Fenster zu springen und zu Nachbarn zu laufen/ laut um Hilfe zu schreien usw.

Entweder hätte der Täter ja alle kurz hintereinander erschießen müssen oder es hätte theoretisch (zumindest für eine oder zwei der Personen) die Möglichkeit zur Flucht bestanden.

Warum könnte das nicht passiert sein?

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 11:57
@Shurke
Vielleicht war die Frau, anders als Mann und Kind, noch nicht sofort tot? Vielleicht hat er Mann und Sohn gefesselt, während alle noch schliefen?

melden

09.04.2025 um 11:58
Der zitierte Beitrag von Shurke wurde gelöscht. Begründung: Unterstellungen
Ist in der Zwischenzeit denn schon bekannt, ob und welcher beruflichen Tätigkeit er nachging?

Allein in einem großen Haus zu wohnen, mag angesichts anderer Aspekte nicht toll sein, aber es ist nicht ungewöhnlich.
Vielleicht ist es das Haus in dem er mit seiner Familie schon gewohnt hat.
Die sind nicht mehr da.
Wenn alles abbezahlt worden ist, kann er dort doch wohnen.

Das Auto ist auch nichts besonderes.
Es kann geleast sein, ein Dienstauto etc...

Zum jetzigen Zeitpunkt sind diese Feststellungen noch nicht wirklich zuordbar.

melden

09.04.2025 um 12:01
@AlteTante aber würde man das nicht hören wenn jemand nachts einbricht und die erste Person am fesseln ist? Klar, wenn die Person stumm bleiben würde vielleicht, aber normalerweise denke ich mal dass man sowas hört oder nicht? Außerdem muss die Frau ja eine gewisse Zeit gehabt haben um zumindest den Notruf abzusetzen. Da stand der Täter ja bestimmt nicht daneben und hat gewartet bis das Telefonat beendet ist. Also hätte sie im gleichen Zuge ja theoretisch auch die Möglichkeit gehabt das Haus irgendwie zu verlassen (es sei denn sie hätte sich in einem Raum ohne Fenster aufgehalten aber das ist doch sehr unwahrscheinlich).

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 12:06
Der leitende Oberstaatsanwalt hat wohl gegenüber Focus dargelegt, wie und warum der Tatverdächtige flüchten konnte...
Als die erste Streife am Tatort eintraf, flüchtete der Täter zunächst ins Haus zurück und anschließend aus einem Hinterfenster, beschreibt der Oberstaatsanwalt die Szene. „Die Tatortsituation, die Anzahl der Täter und der Gesundheitszustand der Opfer war bei Eintreffen der Polizei unklar, so dass eine sofortige, effektive Nacheile ausgeschlossen war“, erklärt Mannweiler, weshalb die Verfolgung nicht sofort aufgenommen wurde. In einer so unklaren Lage stehe der Schutz der Einsatzkräfte im Vordergrund. Zumal zu dem Zeitpunkt noch unklar gewesen sei, ob die Opfer noch lebten. Die Sorge um sie habe ebenfalls Priorität.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/westerwald-ermittler-enthuellen-so-entwischte-der-tatverdaechtige-alexander-meisner_cbdba1c2-a436-4e4d-b2e6-ceb918836be9.html

2x zitiertmelden

09.04.2025 um 12:07
Zitat von soomasooma schrieb:Nachbarn wissen zu berichten, dass er Medikamente nahm (welche, geht nicht aus den Berichten hervor). Vielleicht hat sich das seit der Haftentlassung weiterentwickelt und er hat sich da mit Nadine etwas zusammengereimt, was nicht der Realität entspricht.
Auch evtl Substanzmissbrauch könnten die Realität verzerrt haben. Aber natürlich auch abgesetzte Medis (je nachdem, für was er sie bekam)
Zitat von ShurkeShurke schrieb:Warum könnte das nicht passiert sein?
Mitten in der Nacht werden wahrscheinlich alle im Bett gelegen und geschlafen haben. Er könnte evtl den Jungen überrascht und sofort getötet haben. Danach dann ins Eltern Schlafzimmer...

Mir erschließt sich der Ablauf aber auch nicht wirklich, es gibt bisher auch zu wenige Infos darüber, wer gefesselt war, wer welche Verletzungen hatte usw. Auch stellt sich die Frage, wie er ins Haus kam.

melden

09.04.2025 um 12:08
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Der leitende Oberstaatsanwalt hat wohl gegenüber Focus dargelegt, wie und warum der Tatverdächtige flüchten konnte...
Als die erste Streife am Tatort eintraf, flüchtete der Täter zunächst ins Haus zurück und anschließend aus einem Hinterfenster, beschreibt der Oberstaatsanwalt die Szene. „Die Tatortsituation, die Anzahl der Täter und der Gesundheitszustand der Opfer war bei Eintreffen der Polizei unklar, so dass eine sofortige, effektive Nacheile ausgeschlossen war“, erklärt Mannweiler, weshalb die Verfolgung nicht sofort aufgenommen wurde. In einer so unklaren Lage stehe der Schutz der Einsatzkräfte im Vordergrund. Zumal zu dem Zeitpunkt noch unklar gewesen sei, ob die Opfer noch lebten. Die Sorge um sie habe ebenfalls Priorität.
So macht das auch Sinn, alles andere wäre unmenschlich unsicher.
Am Ende hätte es sonst vielleicht noch zwei Opfer gegeben.

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 12:14
Aus dem Link von @Spürnase62
Oberstaatsanwalt Mannweiler teilt auf Anfrage von FOCUS online mit, dass der Tatverdächtige zudem 2018 zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt worden war – wegen verbaler Bedrohung gegen seine Ex-Frau.
Das ist mir neu. Dann hat er anscheinend auch nach dem Urteil von 2011 und nach Verbüßung seiner Haft, seiner Ex Frau weiterhin nachgestellt und sie bedroht.

melden

09.04.2025 um 12:15
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:So macht das auch Sinn, alles andere wäre unmenschlich unsicher.
Am Ende hätte es sonst vielleicht noch zwei Opfer gegeben.
Herrje was für einen Mist hab ich geschrieben?
Statt unmenschlich sollte da unwahrscheinlich stehen.

melden

09.04.2025 um 12:17
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Der leitende Oberstaatsanwalt hat wohl gegenüber Focus dargelegt, wie und warum der Tatverdächtige flüchten konnte...
Nach dieser Darlegung handelten die Einsatzkräfte wohl richtig. Auch war ja zuvor nichts bekannt ( mir zumindest) , das der Täter nochmals ins Haus zurückeilte und dann durchs Fenster entkommen konnte.

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 12:17
FOCUS online konnte Meisner ein Profil im russischen Kontaktnetzwerk OK Odnoklassniki („Klassenkameraden“) zuordnen.
Aufgrund der politischen Lage könnte das für die Polizei ein Problem sein. Es wird zur Zeit wahrscheinlich nicht möglich sein, Amtshilfe bei der Verfolgung im Internet durch die russischen Behörden zu erbitten - oder gar zu bekommen.

melden

09.04.2025 um 12:29
Zitat von BedmanBedman schrieb:Klar, das ist mir schon bewusst , das das eigene Leben, Vorrang besitzt. Allerdings hätte zumindest ein Polizist in sicherer Entfernung u.U. im Polizeiwagen die Verfolgung aufnehmen können. Und zumindest mal die Richtung analysieren können , wohin der Täter flüchtet.
Genau, und der andere Polizist geht dann ungesichert allein ins Haus, nicht wissend, ob sich da vielleicht noch weitere Täter befinden. Aber Hauptsache man erst mal einen gefasst.

Ich glaub's ja nicht. Als ob das irgendeine Bedeutung hat, ob die den jetzt gleich oder irgendwann später festnehmen.

2x zitiertmelden

09.04.2025 um 12:32
Zitat von emzemz schrieb:Ich glaub's ja nicht. Als ob das irgendeine Bedeutung hat, ob die den jetzt gleich oder irgendwann später festnehmen.
BS dein Satz, denn er stellte und stellt weiterhin für die Bevölkerung eine Bedrohung dar. denn er ist bewaffnet und ein 3fach Mörder

3x zitiertmelden

09.04.2025 um 12:37
Zitat von BedmanBedman schrieb:BS dein Satz, denn er stellte und stellt weiterhin für die Bevölkerung eine Bedrohung dar.
Ist das so? Meinst du, es besteht Gefahr, dass er womöglich mordend durch die Lande zieht.
Bis jetzt sieht es nicht danach aus. Er scheint sich wohl eher zu verstecken.

2x zitiertmelden

09.04.2025 um 12:44
Zitat von LanzaLanza schrieb:Bin gerade über diese Meldung gestolpert:
Weyerbusch · Am Sonntag wird ein 84-Jähriger vermisst gemeldet. Wenige Tage später findet die Polizei seine Leiche. Eine Straftat wird nicht ausgeschlossen.
Quelle: https://www.volksfreund.de/region/rheinland-pfalz/leiche-eines-84-jaehrigen-gefunden-kripo-ermittelt_aid-126115505

Weyerbusch -Weitefeld sind 35 km - 30 Autofahrminuten.

Eine Straftat kann bei einem 84jährigen nicht ausgeschlossen werden?
Ich habe mal geschaut, aber bis jetzt zu dieser Meldung nicht wirklich etwas neues gefunden.

melden

09.04.2025 um 12:44
Zitat von BedmanBedman schrieb:BS dein Satz, denn er stellte und stellt weiterhin für die Bevölkerung eine Bedrohung dar. denn er ist bewaffnet und ein 3fach Mörder
Trotzdem ist so eine Aussage
Zitat von BedmanBedman schrieb:Allerdings hätte zumindest ein Polizist in sicherer Entfernung u.U. im Polizeiwagen die Verfolgung aufnehmen können.
vollkommen realitätsfern und eher Hollywood als echtes Leben.

1x zitiertmelden

09.04.2025 um 12:51
Zitat von soomasooma schrieb:Dass er platt ausgedrückt nicht ganz beisammen ist, zeigt die Geschichte mit dem angebotenen Oralverkehr und die mit den Rolläden:
„Und er hat auch gesagt, dass er schon öfter bei mir hinterm Haus war, um zu schauen, ob die Rollladen hoch sind. Und würde ich heute Abend, also nachdem er diesen Wunsch geäußert hat, die Rollladen halb hoch haben, wäre das für ihn das Zeichen, dass ich es wollen würde und dann würde er kommen.”
Ich halte die Tat für sexuell motiviert wahrscheinlich, oder simpler Einbruch. Sie erinnert mich entfernt an Ruppertsville.
Die Einwände gegen Einbruch wegen z.B.der Lage des Hauses, Nachbarort, kein Reichtum usw. finde nicht überzeugend. Es wird mitnichten vorzugsweise nur in Häusern, die bestimmte Kriterien erfüllen, eingebrochen.

2x zitiertmelden