Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ennepetal - Frauenleiche am Waldrand entdeckt

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewaltverbrechen, Ennepetal, Waldrand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ennepetal - Frauenleiche am Waldrand entdeckt

29.05.2024 um 12:36
Moinsen..
Ein paar Überlegungen:

Der oder die Täter( man weiß ja im Moment noch nichts) hat sich keine Mühe gemacht den Leichnam richtig zu verstecken, abzudecken oder unkenntlich zu machen, durch z. B abdecken, vergraben, verbrennen.

Was bedeutet das, bzw. kann das bedeuten?

A: dem Täter war es egal , ob sie gefunden wird, da er nicht aus der Nähe kommt, sich aber wohl dort auskennt, weil vielleicht früher dort ein Bezug zur Gegend bestand, er sich sicher ist, weil auch sie nicht aus der Nähe kommt und der Fund der Leiche ihm nicht in irgendeiner Weise gefährlich werden kann?

B: der Täter handelte in Zeitdruck, wollte die Leiche nur schnell loswerden und kommt nicht aus der Gegend, war auf der Durchreise. Eventuell mit dem Opfer zusammen(?) und hat speziell nur ein Waldgebiet gesucht und ist aufgrund von Unkenntnis an der Stelle gelandet?
Weil, es gäbe ja bessere Möglichkeiten der Ablage.

C: die Tote kommt aus der Gegend, war aber eventuell nie draußen? Niemand kennt sie oder weiß dass sie existiert, war eventuell eingesperrt, soehe Fritzel usw...
Es existiert ja keine Vermisstenmeldung.

D: der Täter kommt aus der Nähe, weiß aber, dass das Opfer nicht aus der Gegend oder bzw gar aus Deutschland stammt und fürchtet daher nicht durch eine Identifizierung des Opfers in den Fokus der Ermittlungen zu geraten , weil Zufallsopfer, z.b. Tinderdate..

E: Er wollte, dass sie gefunden wird.
Es war nicht sein erstes Opfer ?
Ich denke an die andere Frau, die aber überlebte.
Also die Frau aus Schwelm, der andere Fall aus der Gegend.

Es wurde ja nichts gefunden, was zu einer Identifizierung des Opfers führte.
Der Täter hat sich die Mühe gemacht, alles was zur schnellen Identifizierung beitragen könnte vor Ort nicht zurück zulassen.
Z.B. Handtasche mit Papieren, Handy..
Denn wären die Sachen am Fundort gewesen, wäre sie schon identifiziert.

Die körperlichen Merkmale des Opfers :
Der fehlende Fingernagel und die Fehlbildung des Nagels am Mittelfinger kann dem Täter evtl nicht aufgefallen sein, also er wusste nichts darüber,, weil er sicherlich dann fine Identifihierung durch die Merkmale fürchten würde und Vorkehrungen getroffen hätte (Abtrennen der Finger z.B.)

Was meint ihr?


melden

Ennepetal - Frauenleiche am Waldrand entdeckt

29.05.2024 um 13:02
Zitat von emzemz schrieb:Die Identität ist noch immer ungeklärt.
Aus Persönlichkeitsrechten wird vorläufig noch kein Foto der Toten veröffentlicht.
Ich finde die Beschreibung der Frau leider sehr wage, und könnte leider auf viele Frauen passen. Es kennt bestimmt jeder von uns, eine Frau auf die diese Merkmale passen.
Bis auf die Fingernägel. Und jetzt mal ehrlich... Wisst Ihr zum Beispiel wie die Fingernägel von Bekannten aussehen?
Ich finde, das man wenigstens eine Zeichnung bspw. der Frau veröffentlichen könnte oder die Kleidung die Sie trug.
So lange die Frau nicht Identifiziert ist, hat der Täter nur noch mehr Zeit das Weite zu suchen!


@MissRedford
Ich finde alle deine Ansätze wirklich spannend!
Tolle Theorien!

Ich kann mir tatsächlich auch vorstellen, dass der Täter wusste, dass wenn er die Sachen der Frau mitnimmt diese auch nicht leicht zu Identifizieren ist. Ich kann mir vorstellen, dass ihm bewusst war wen er da vor sich hatte.

Auch wenn es mir beim Gedanken, dass aktuell niemand diese Frau vermisst es mir eiskalt den Rücken runter läuft. Für mich unglaublich traurig!


2x zitiertmelden

Ennepetal - Frauenleiche am Waldrand entdeckt

29.05.2024 um 13:07
Wenn man per Streetview gegenüber des Weges schaut, sieht man ein eingezäuntes Gelände mit einem Boot am Bach.. ziemlich runtergekomnen. Mit einem alten Wohnwagen usw.

Wenn dort jemand wohnen sollte, dann wusste das der Täter wohl nicht.. Denn es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass derjenige just im Moment des Einfahrens des Täters in den Weg zur Ablage sein Gelände verlässt, aufgrund von ungewöhnlichen Geräuschen in der Nacht, und nachschauen was da los ist.
Vorausgesetzt dort wohnt jemand und auch vorausgesetzt, dass die Ablage der Leiche am späten Abend oder in der Nacht stattfand.

Und ich denke auch, dass der Täter mit seinem Fahrzeug den Weg ein Stück hinringefahren ist, rein aus Bequemlichkeit und Vorsicht, evtl. die Leiche(falls Schleifspuren vorhanden) dann noch etwas weiter vom Fahrzeug weggeschliffen hat.


1x zitiertmelden

Ennepetal - Frauenleiche am Waldrand entdeckt

29.05.2024 um 13:16
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Wenn man per Streetview gegenüber des Weges schaut, sieht man ein eingezäuntes Gelände mit einem Boot am Bach.. ziemlich runtergekomnen. Mit einem alten Wohnwagen usw.
Ich habe gerade auch nochmal geschaut, aber entweder bin ich blind, oder ich schau bei der Falschen stelle.

Kannst Du das in einer Karte einzeichnen und hier Teilen oder mir vielleicht Privat schicken, was du hier gesehen hast? :-)


melden

Ennepetal - Frauenleiche am Waldrand entdeckt

29.05.2024 um 13:21
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Ich kann mir tatsächlich auch vorstellen, dass der Täter wusste, dass wenn er die Sachen der Frau mitnimmt diese auch nicht leicht zu Identifizieren ist. Ich kann mir vorstellen, dass ihm bewusst war wen er da vor sich hatte.
Was mich aber dann überlegen lässt, wenn er das Opfer kannte, in einer Beziehung mit diesem Opfer steht, hätte er dann die offensichtlichen Merkmale die zu einer Identifizierung des Opfers beitragen, nicht unkenntlich gemacht?

Ich gehe davon aus, dass der Täter evtl keine Kenntnis über die Fingernägel hatte..

Eine Freundin von mir hat einen fehlenden Zehennagel. Sie ist sehr geschickt und klebt dort nen künstlichen Nagel drauf und lackiert dann. Man sieht dann nüscht mehr, dass da ein Nagel fehlt.

Hm..
Abzuwarten ist ja auch, wie sie getötet wurde.
Darüber jst ja noch nichts bekannt, sonst könnte man ja weiter überlegen, ob vorsätzlich oder im Affekt getötet wurde.


1x zitiertmelden

Ennepetal - Frauenleiche am Waldrand entdeckt

29.05.2024 um 13:29
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Was mich aber dann überlegen lässt, wenn er das Opfer kannte, in einer Beziehung mit diesem Opfer steht, hätte er dann die offensichtlichen Merkmale die zu einer Identifizierung des Opfers beitragen, nicht unkenntlich gemacht?
Nur weil man jemanden kennt, heißt es nicht, das man direkt in einer Beziehung zueinander gestanden haben muss.
Habe gerade auch darüber nachgedacht, dass ja auch die Frau bei diesem Gebäude/Wohnwagen gewohnt haben könnte...
... alles viele Spekulationen die uns so nichts bringen.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ich gehe davon aus, dass der Täter evtl keine Kenntnis über die Fingernägel hatte..
Da bin ich mir ziemlich sicher!
Das von deiner Freundin wüsstest du wsl auch nicht, wenn sie es dir nicht gesagt hätte ;-)

Also ich Persönlich kann sagen, dass ich bei Menschen als letztes auf die Hände und Füße schaue.
Außer sie stehen mir wirklich sehr nahe!
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Abzuwarten ist ja auch, wie sie getötet wurde.
Darüber jst ja noch nichts bekannt, sonst könnte man ja weiter überlegen, ob vorsätzlich oder im Affekt getötet wurde.
Ich hoffe es gibt die nächsten Tage noch mehr Informationen zu diesem Fall!


2x zitiertmelden

Ennepetal - Frauenleiche am Waldrand entdeckt

29.05.2024 um 13:44
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Nur weil man jemanden kennt, heißt es nicht, das man direkt in einer Beziehung zueinander gestanden haben muss.
Habe gerade auch darüber nachgedacht, dass ja auch die Frau bei diesem Gebäude/Wohnwagen gewohnt haben könnte...
... alles viele Spekulationen die uns so nichts bringen
Möglich, glaube ich aber nicht, dass sie da wohnte.
Mir ging es halt um die Tatsache, dass da jemand wohnen könnte, oder aber auch nur übers WE dort war. Der dann etwas mitbekommen haben könnte, was einem Täter ja nicht in die Karten spielt und wenn der Täter aus der Gegend kommt und weiß, dass da jemand ansässig ist, ein Risiko eingegangen wäre. Allerdings ist das Gelände nicht direkt gegenüber, wie iches in Erinnerung hatte,sondern ca 150 m bis 200 m entfernt liegt.

Jedoch nachts, wenn alles ruhig ist, man Geräusche ja wahrnimmt. Zumindest wenn ein Wagen länger mit angelassenem Motor irgendwo steht. Vorausgesetzt, der Motor wurde laufen gelassen, bei der Ablage..

Meine Gedanken tanzen gerade Tango, kann gar nicht alles aufschreiben.. Spekulatius.. Ja.. bringt nichts..


melden

Ennepetal - Frauenleiche am Waldrand entdeckt

29.05.2024 um 14:17
Die Polizei hat nun sowohl ein Porträtfoto der Toten als auch ein Foto der markanten linken Hand veröffentlicht.

Auszug aus der Polizeimeldung:
Am Sonntagnachmittag (26.05.2024) fand eine Spaziergängerin in einem Waldstück in Ennepetal (NRW) den Leichnam einer weiblichen Person, welche einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist (Pressemeldung vom 26.05.2024: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/30835/5787329). Trotz eines bereits erfolgten Zeugenaufrufes (Pressemeldung vom 27.05.2024: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/30835/5788135) konnte die Identität der Frau bisher nicht geklärt werden. Deswegegen veröffentlichen Staatsanwaltschaft und Polizei nun ein Porträtfoto der Toten, welches aus Pietätsgründen mit einer Computer-Software bearbeitet wurde.

Wie bereits berichtet, fehlt der Toten am Ringfinger der linken Hand ein Fingernagel. Der Mittelfinger fällt besonders aufgrund eines schiefen Fingernagels auf. Ein ebenfalls mit einer Computer-Software bearbeitetes Foto der linken Hand macht die Auffälligkeiten deutlich. Über die Fotos der Toten erhoffen sich Staatsanwaltschaft und Polizei nun konkrete Hinweise zur Identität der Frau.
Fortschreibung Nr.2 Gem. Pressemeldung von Staatsanwaltschaft Hagen und Polizei Hagen - Leichenfund in Ennepetal - Mordkommission veröffentlicht Fotos der Toten und bittet um Mithilfe

Fotos sind über folgenden Link ansehbar:

https://polizei.nrw/fahndung/136770 (Archiv-Version vom 29.05.2024)


melden

Ennepetal - Frauenleiche am Waldrand entdeckt

29.05.2024 um 14:26
@LackyLuke77
Danke für die Info..

Ich hab das Gesicht und die Hände gesehen und hab sofort gedacht, warum weiß ich nicht, das ist ne Erntehelferin..
Meine Oma hat viel auf dem Feld gearbeitet, hatte auch solche Finger..

Krass. Nur mein Gedanke.


1x zitiertmelden

Ennepetal - Frauenleiche am Waldrand entdeckt

29.05.2024 um 14:35
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:das ist ne Erntehelferin..
Das würde evtl. Auch erklären, warum sie noch keiner vermisst. Wenn sie als Saisonarbeiterin in die Region aus dem Ausland gekommen ist.
Ist ja gerade Spargel - / Erdbeerzeit.

Und der Arbeitgeber kennt sowas ggf. , Dass Leute mal einfach wegbleiben und reagiert dann nicht (sofort).


1x zitiertmelden

Ennepetal - Frauenleiche am Waldrand entdeckt

29.05.2024 um 14:53
@MissRedford

Ein richtig guter Gedanke!!
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und der Arbeitgeber kennt sowas ggf. , Dass Leute mal einfach wegbleiben und reagiert dann nicht (sofort).
Oder er hat etwas damit zu tun, und reagiert deswegen nicht.
Was auch möglich ist, dass sie mit Ihrer Arbeit schon fertig war, und er deshalb nicht reagiert hat.



Ich hoffe einfach sehr, dass die veröffentlichung der Bilder etwas bringt!


melden

Ennepetal - Frauenleiche am Waldrand entdeckt

29.05.2024 um 15:24
Mit der Erntehelferin war nur ein Gedanke.
Ich hoffe, dass es bald geklärt wird, wer sie ist. Hoffentlich geht es schnell und die kriegen den Täter.


melden

Ennepetal - Frauenleiche am Waldrand entdeckt

29.05.2024 um 16:26
Die veröffentlichten Fotos haben mich etwas überrascht.
Das Foto der Hände geht ja noch, aber das Gesicht, da wurden ja jegliche Farbe und Kontrast rausgenommen, wie eine schlechte schwarz-weiß Kopie.

Man kann im Gesicht die Strukturen, wie Lippenform nur erahnen; Hautstruktur, kleine Narben usw. gar nicht.
Sonst ist man doch auch nicht so zimperlich mit Bildern (gut erhaltener, unbekannter) Verstorbenen; man erinnere sich an die unbekannte Tote im Berliner Krankenhaus.

Bei der Hand ist es ja auch so, dass da nicht nur der Nagel fehlt, sondern ein ganzes Stück der Fingerkuppe.
Die „Narbe“ deutet auf eine Operation hin und da zwei Finger betroffen sind, könnte es sich um einen irgendwann vorangegangen Unfall o.ä. handeln.
Außerdem ist der Mittelfinger kürzer, als der Zrugefinfer (und vermutlich der Ringfinger, wenn die Fingerkuppe noch dran wäre).

Das sind doch ziemliche Auffälligkeiten, gerade wenn die Frau erst um die 40 sein sollte. Sollte sie in meinem Alter sein, wird sie ggf. auch Social Media (Gesichtserkennungssoftware) etc. genutzt haben können oder mindestens ein Handy gehabt haben.


melden

Ennepetal - Frauenleiche am Waldrand entdeckt

29.05.2024 um 16:40
Es fehlen ja auch die Schuhe..
Kein Schmuck, keine Tätowierung,


Mich würde interessieren, ob es Hinweise auf eine Geburt gibt, also eventuell Schwangerschaftsstreifen. OP-Narben, oder Kaiserschnittnarbe..

Auch ob die Kleidung der Toten irgendwelche Anhaltspunkte gibt, wo produziert usw..
Schwarzes Langarm-Shirt, Hose mit Bündchen..
Die Farbe oder ob Muster oder einfarbig.. Das fehlt mir bei der Hose und auch die Kleidergröße, ihr ungefähres Gewicht.. oder hab ich was überlesen..

Die Schuhe fehlen.. Vielleicht hätten die zuviel verraten, wenn z.B nur im Ausland erhältlich..


melden

Ennepetal - Frauenleiche am Waldrand entdeckt

29.05.2024 um 17:31
Also ich würde persönlich niemanden erkennen auf diesem Portrait Foto..
Dieses hat ja fast keine Farbe und Konturen.

Hmm also wenn sie von hier ist, sprich aus der Umgebung kommt, ist es in meinen Augen unmöglich, dass sie niemand kennt oder vermisst.
Ennepetal und Umgebung sind schließlich keine Großstädte.
Wenn man hier wohnt, kennt man schon viele Gesichter, selbst wenn man diese nicht persönlich kennt.
Ist meine Meinung.

Ich denke der Täter kennt diese Gegend hier aufgrund der Ablagestelle und das Opfer könnte auch von hier kommen.


melden

Ennepetal - Frauenleiche am Waldrand entdeckt

29.05.2024 um 18:18
Dass die Kriminalpolizei mittlerweile zwei Fotos der Toten veröffentlicht hat, um Mithilfe der Bevölkerung ihre Identität klären zu können, ist nun auch von der "Bild" aufgegriffen worden.

Die Ermittler halten es für möglich, dass die Tote ihren Lebensmittelpunkt nicht in der Nähe des Ablageortes hatte.
Polizeisprecher Tino Schäfer (50): „Der entscheidende Hinweis ist bisher nicht eingegangen. Das legt die Vermutung nahe, dass die Frau ihren Lebensmittelpunkt nicht in der näheren Umgebung oder in NRW hatte.“
Die Kleidung der Toten konnte die Ermittlungen nicht voranbringen.
Die Kleidung der Leiche hat die Mordkommission nicht weitergebracht, es gibt keine Anhaltspunkte, die bei der Identifizierung helfen könnten. Die Frau trug ein schwarzes langärmeliges T-Shirt und eine lange Hose mit Bündchen.
Aus ermittlungstaktischen Gründen wird die Todesursache weiterhin unter Verschluss gehalten.
Wie wurde die Unbekannte ermordet? Konkrete Angaben zur Todesursache macht die Polizei nicht – aus ermittlungstaktischen Gründen.
Wer kennt dieses Mord-Opfer? (Bild)


melden

Ennepetal - Frauenleiche am Waldrand entdeckt

30.05.2024 um 17:32
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Solche Fälle beschäftigen mich immer sehr, weil ich mir nicht vorstellen kann wie ein Mensch nicht vermisst werden kann...
Bei 1 - 2 Tagen halte ich das sogar für einen sozial eingebundenen Menschen nicht ungewöhnlich (außer man lebt direkt mit jemandem zusammen, dem man zudem keine Abwesenheit angekündigt hat). Wie oft telefoniert, chattet... man mit Freunden, Verwandten? Nach wie häufigem Nichtabnehmen des Telefons wird man stutzig? Wie oft trifft man sich?
Dann auch noch übers Wochenende: Viele berufstätige Menschen arbeiten am Wochenene nicht. Zudem arbeitet nicht mal jeder mit festen Arbeitszeiten.
Aus 1 - 2 Tagen schließe ich erstmal nur: Die Person schien in den Tagen ihres (Verschwinden und) Todes nicht mit/bei Menschen zu wohnen die auch zanwesend sind und sie vermisst melden würden.

In anderen Fällen deutet es m.E. schon viel mehr auf Vereinsamung hin, was mich extra betroffen macht.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Bis auf die Fingernägel. Und jetzt mal ehrlich... Wisst Ihr zum Beispiel wie die Fingernägel von Bekannten aussehen?
Unauffällige Fingernägel könnte ich sicherlich nicht unterscheiden, aber Nägel in der Form wären mir aufgefallen sobald man die Hände mal etwas näher sieht - wie es sicherlich bei Kollegen, Bekannten, Freunden, Verwandten der Fall ist.
Selbiges für andere Körpermerkmale: Ich könnte nun auch nicht sämtliche Kollegen, Bekannten, Freunden, Verwandten an den Händen erkennen, weiß aber sehr wohl dass meinem Schwiegervater an zwei Fingern das erste Fingerglied fehlt.
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Also ich Persönlich kann sagen, dass ich bei Menschen als letztes auf die Hände und Füße schaue.
Außer sie stehen mir wirklich sehr nahe!
Füße ggf. weniger (oft bekleidet, naturgemäß unten, oft zudem unter Tischen etc. verborgen), aber Hände sind meist unbekleidet zu sehen und werden viel im Blickfeld herumbewegt: Man isst nebeneinander oder sich gegenüber sitzend, jemand gibt einem etwas, man sieht jemanden ein Handy benutzen, Auto fahren, einem wird etwas gezeigt, gegeben... so viele Möglichkeiten Hände näher zu sehen. Dass mein Schwiegervater fehlende Fingerglieder hat ist mir beim ersten Treffen aufgefallen, die Hände werden ja beim Essen in der Nähe des Gesichts herumbewegt.


Die Bilder:
Die Hände erinnern mich auch sehr stark an Menschen die in der Landwirtschaft, allenfalls noch extrem viel im eigenen Garten, arbeiten.


melden

Ennepetal - Frauenleiche am Waldrand entdeckt

01.06.2024 um 16:50
Die Frau scheint identifiziert zu sein. Demnach handelt es sich um eine 53 Jahre alte Frau aus Halver. Dringend tatverdächtig ist der 55-jährige Ehemann der Frau, er wurde bereits festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft:
Am Sonntagnachmittag (26.05.2024) fand eine Spaziergängerin in einem Waldstück in Ennepetal (NRW) den Leichnam einer weiblichen Person, welche einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist (Pressemeldung vom 26.05.2024: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/30835/5787329). Die Identität der Getöteten konnte nun geklärt werden. Es handelt sich um eine 53-jährige Frau aus Halver. Am Freitagnachmittag (31.05.2024) meldete der 55-jährige Ehemann seine Frau bei einer Polizeiwache im Märkischen Kreis als vermisst. Erste Ermittlungen der Mordkommission führten zu einem dringenden Tatverdacht gegen den 55-Jährigen. Er wurde festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hagen am 01.06.2024 einer Haftrichterin vorgeführt. Diese ordnete Untersuchungshaft an. Das Tatmotiv und der genaue Tathergang sind nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei. Weitergehende Auskünfte können derzeit nicht erteilt werden. (sch)
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12726/5791693


1x zitiertmelden

Ennepetal - Frauenleiche am Waldrand entdeckt

01.06.2024 um 16:57
Das ist ja nur 20 km weg etwa vom Auffindeort. Wundert mich, dass da niemand die Frau vermisst/erkannt hat.
Müssten ja schon zurückgezogen gelebt haben, wenn erst durch die Meldung des Mannes Bewegung in die Sache kam.


melden

Ennepetal - Frauenleiche am Waldrand entdeckt

01.06.2024 um 18:01
"zwischen 35 und 45 Jahren alt..."

Sie ist in Wirklichkeit 53.

Wenn ich in einer offiziellen Mitteilung über eine tote, unidentifizierte Frau "Alter 35-45" lese, denke ich wahrscheinlich: "Nein, meine Nachbarin kann das doch nicht sein. Ich habe sie zwar seit einigen Tagen nicht mehr gesehen, aber sie ist weit über 50."


2x zitiertmelden