Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hägglingen AG Mord: Kind 3J mit MDMA im Blut

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Mordfälle, True Crime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.09.2024 um 20:31
Zitat von XluXXluX schrieb:Wie kann man sich Doctor nennen und gleichzeitig so wenig Ahnung von Medizin haben? Dir ist hoffentlich klar, dass man nur einen geringen Prozentsatz an Behinderungen oder Einschränkungen überhaupt pränatal sicher diagnostizieren kann? Eine Zerebralparese gehört nicht dazu.
Sie haben sich für das Kind entschieden so einfach ist es und somit hätten sie kein Recht gehabt das Leben zu beenden.
Zitat von XluXXluX schrieb:Und nein, so einfach ist es auch in der Schweiz nicht mit aktiver Sterbehilfe, erst recht nicht bei Kindern.
Doch ist es das ist die Schweiz und am sonsten gibt es Medikamente gegen Schmerzen. Und wer weiß ob das Kind wirklich schmerzen hatte. Ihr konnte nicht reden.

1x zitiertmelden

21.09.2024 um 20:38
Zitat von emzemz schrieb am 13.09.2024:Das Urteil lautet:

Acht Jahre für die Eltern
Freispruch für die Großmutter
Schon wieder ein sehr kurzer Prozess im Vergleich zu Deutschland, auch unter Einberechnung der relativ klaren Sachlage. War das auch wieder ein Geschworenenprozess?
Der zitierte Beitrag von emz wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Als Privatperson ist es durchaus üblich jemanden als Mörder zu bezeichnen, der jemanden vorsätzlich umgebracht hat, auch wenn er nicht wegen Mordes verurteilt wurde und es hat auch kaum zivilrechtliche oder gar strafrechtliche Konsequenzen.

Ich verstehe aber auch nicht, warum @DerDoctor11 in dem Fall nicht klar ist, was du damit meinst. Du hast ja sogar die Erklärung dazu gepostet.

Ansonsten zum Strafmaß. Rein objektiv betrachtet, finde ich es im Vergleich mit verhängten Strafen bei ähnlich gelagerten Fällen relativ hart.

Persönlich tue ich mir schwer eine Meinung zu bilden. Es ist finde ich absolut logisch, dass man solche Eltern mindestens wegen Totschlag verurteilt. Denn wie schon gesagt wurde, man kann nicht beurteilen ob die Kinder aus dem Leben gehen wollen und man löscht es einfach aus. Andererseits gibt es Behinderungen die sind so unmenschlich, dass es fast gemeiner scheint es dem Kind zuzumuten und man kann sich nicht an offizielle Stellen wenden, weil auch da keiner es entscheiden kann.

Herausstechend ist natürlich auch das Mittel. Es ist natürlich einfacher zu besorgen als ein ganz spezielles Gift. Schlaftabletten sind glaube ich auch nicht immer ohne. Aber so eine Überdosis ist auch fies. Jetzt weiß ich nicht, ob es in so einem Fall, wenn das Kind vllt so jung ist und kognitiv eingeschränkt, der Panikfaktor und das Wissen um das Geschehen zumindest wegfällt, das darf man bei überdosierten auch nicht unterschätzen.

melden

21.09.2024 um 20:39
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Doch ist es das ist die Schweiz
So ganz verstehe ich dann aber nicht, was genau Du kritisierst. Ich dachte, Dir ging es um das Töten an sich. Aber so wie Du es darstellst, wäre es in Ordnung gewesen, das Kind von jemand anderem legal töten zu lassen.

Aus meiner Sicht ist die ganze Diskussion extrem schwierig, weil niemand in exakt derselben Situation ist oder war.

1x zitiertmelden

21.09.2024 um 20:57
Zitat von XluXXluX schrieb:So ganz verstehe ich dann aber nicht, was genau Du kritisierst. Ich dachte, Dir ging es um das Töten an sich. Aber so wie Du es darstellst, wäre es in Ordnung gewesen, das Kind von jemand anderem legal töten zu lassen.
Es gibt nun mal die aktive Sterbehilfe in der Schweiz extra für Menschen die so große Schmerzen haben und nicht mehr leben wollen.
Es gibt sogar deutsche die dahin reisen um sterben zu können. Wenn das Kind wirklich so große Schmerzen hatte wie die Eltern behaupten dann hätten sie diesen Weg gehen können um ihre Tochter zu helfen.

1x zitiertmelden

21.09.2024 um 21:00
@fassbinder1925

Wir sind hier im schweizer Recht, das ist in Nuancen etwas anders.

Ohne dass ich es weiter ausführen werde, ich habe hierzu folgendes gefunden:
https://www.teichmann-law.ch/blog/2021/Unterscheidung-Toetung-Totschlag-Mord.html

1x zitiertmelden

21.09.2024 um 21:10
Zitat von emzemz schrieb:Wir sind hier im schweizer Recht, das ist in Nuancen etwas anders.

Ohne dass ich es weiter ausführen werde, ich habe hierzu folgendes gefunden:
Danke.

Aber ich verstehe nicht ganz, auf was du dich beziehst?

melden

21.09.2024 um 21:20
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Es gibt nun mal die aktive Sterbehilfe in der Schweiz extra für Menschen die so große Schmerzen haben und nicht mehr leben wollen.
Ach ja? Dann verlinke das doch bitte mal. Und dann bitte gleich noch die Quelle zum Thema "aktive Sterbehilfe für Kleinkinder auf Wunsch der Eltern".
Soviel ich weiß, war Holland dafür extrem in der Kritik. Von der Schweiz weiß ich nichts.

1x zitiertmelden

21.09.2024 um 21:24
Zitat von XluXXluX schrieb:Ach ja? Dann verlinke das doch bitte mal. Und dann bitte gleich noch die Quelle zum Thema "aktive Sterbehilfe für Kleinkinder auf Wunsch der Eltern".
Soviel ich weiß, war Holland dafür extrem in der Kritik. Von der Schweiz weiß ich nichts.
https://www.srf.ch/news/schweiz/schweiz-sterbehilfe-bei-minderjaehrigen-ein-scheinproblem

melden

21.09.2024 um 21:34
@DerDoctor11

In dem von dir verlinkten Artikel heißt es:
Keine aktive Sterbehilfe in der Schweiz

In der Schweiz ist Sterbehilfe zwar gesellschaftlich weit herum akzeptiert, eine aktive Unterstützung ist aber verboten. Erlaubt ist nur die Beihilfe zum Suizid: Dabei wird einer Person eine tödliche Substanz vermittelt, die diese selber einnimmt.

https://www.srf.ch/news/schweiz/schweiz-sterbehilfe-bei-minderjaehrigen-ein-scheinproblem
Das Mädchen wäre aufgrund seines Gesundheitszustandes nicht in der Lage gewesen, selbst etwas einzunehmen.

1x zitiertmelden

21.09.2024 um 21:47
Zitat von emzemz schrieb:Das Mädchen wäre aufgrund seines Gesundheitszustandes nicht in der Lage gewesen, selbst etwas einzunehmen.
Geschweige denn wäre es mit drei Jahren in der Lage gewesen, selbst darüber zu entscheiden.

1x zitiertmelden

22.09.2024 um 09:25
Zitat von XluXXluX schrieb:Geschweige denn wäre es mit drei Jahren in der Lage gewesen, selbst darüber zu entscheiden.
Dann hätte man entsprechend warten können bis sie gelernt hätte irgendwie zu kommunizieren.

1x zitiertmelden

22.09.2024 um 11:27
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Dann hätte man entsprechend warten können bis sie gelernt hätte irgendwie zu kommunizieren.
Es ist wohl nicht davon auszugehen, dass Warten die Situation verbessert hätte.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb am 19.10.2023:Sophie litt an einer schweren Cerebralparese, einer Schädigung am Hirn, und musste rund um die Uhr betreut werden. Das Mädchen ... konnte nicht selbst schlucken, gehen oder sprechen. ... die Erkrankung ist unheilbar. ... sagt ein Kinderarzt

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Mit dem Urteil beenden wir die Diskussion