Zwei Kinderleichen in Koffern in Neuseeland entdeckt
28.08.2022 um 21:36hoptimistin schrieb:Wer kontrolliert denn in Deutschland ob ein Kind zu den U Untersuchungen geht? Diese sind auch in Deutschland nicht verpflichtend:So ich habe mich jetzt auf die Schnelle noch einmal schlau gemacht, die U-Untersuchungen sind tatsächlich nicht in allen Bundesländern verpflichtend, in manchen aber schon. Dazu zählt natürlich unseres, wir haben auch erst vor Kurzem einen solchen Brief erhalten. Die Ärzte melden den versäumten Termin, hier auch nochmal eine andere Quelle:
Die meisten Länder haben für die Mehrzahl der Vorsorgeuntersuchungen eine Meldepflicht eingeführt, d.h., je nach Bundesland sind Arzt oder Eltern verpflichtet, bestimmte Vorsorgen zu melden. Geht keine Vorsorgemeldung ein, wird bei den Eltern nachgehakt. (...) Ist tatsächlich eine Vorsorgeuntersuchung versäumt worden, kann sich das Gesundheitsamt oder das Jugendamt durch einen Besuch bei der Familie von der guten Betreuung und Versorgung des Kindes überzeugen.Quelle: https://www.kinderaerzte-im-netz.de/vorsorge
Da die Kinderärzte ja fast überall restlos überlaufen sind war es bei einer Freundin tatsächlich mal so dass der Termin erst nach dem Geburtstag, also quasi nach Ende des Zeitraumes, wahrgenommen werden konnte. Da müsste der Arzt dann eine entsprechende Meldung machen.
Bei einem weiteren befreundeten Paar wurde die Meldung sogar einmal vergessen obwohl es eine Untersuchung gab und da gab es direkt ein Briefchen vom Jugendamt.
Also hier zumindest wird das schon sehr ernst genommen.
Aber es braucht meiner Meinung nach ja keinen Besuch beim Arzt um zu merken dass die Kinder verschwunden sind, das müsste eher so eines der letzten Glieder in einer Kette sein.