Klarmann schrieb: Du hast vollkommen recht, @MissMary Ich habe leider von noch nie einer Ehe in der Konstellation gehört, die hielt. Die Verbindungen endeten immer im Trübsal zu Lasten der Frau. Mit allen Facetten. Schläge, Missachtung, Ausbeutung, Demütigung uvm. Und zu guter Letzt wird über die Frau gespottet a la: Selbst dran schuld. Dämliches altes Weib. haha
Ich kenne zwei solche Beziehungen aus dem "entfernten Bekanntenkreis" - die eine ist schon explodiert, die andere ist noch in der "rosa Brille Phase".
Ich weiß nicht, ob das repräsentativ ist: Aber es handelt sich immer um Frauen, die einfach nicht so ganz mit beiden beiden im Leben standen: beide sind nicht besonders attraktiv, also niemand, der weggeht und gleich angesprochen wird. Dann ist das Alter ja auch so eine Sache - ich bin auch in dem Alter, das letzte Mal, dass ich beim Weggehen angesprochen wurde, ist Jahrzehnte her, ich glaube, da gibt es einfach auch eine Altersgrenze, wo das nicht mehr passiert (insgesamt wirst du für Männer wesentlich unsichtbarer, wenn du das gebährfähige Alter hinter dir hat - scheint so ein biologischer Mechanismus zu sein). Die eine hatte massive Probleme im Beruf, die andere wird an der Arbeitsstelle ziemlich ausgebeutet, da sie einfach gemocht werden möchte "macht mir gar nichts aus, hier einzuspringen, mache ich total gerne ...". Dabei sind beide ziemlich unsicher, haben einen kleinen Freundes- und Bekanntenkreis ohne enge Freunde und auch keine Hobbys oder irgendwas ... daher kommt auch, dass sie aus dem Gehalt ziemlich Rücklagen bilden konnten ... Da ist ein ziemliches Vakuum da, dass die gestandene Singlefrau um die 50 nicht hat, die hat idealerweise einen soliden Freundeskreis, Familie, Hobbys, Beruf - ihr Leben steht auf so vielen Säulen, dass so ein Typ da gar nicht den Raum einnehmen kann und Sonderrechte einfordern, wie es hier geschehen ist.
Die erste meiner Bekannten war voll im Turbo wollte einfach mal als Paar auf die Maledieven und hat den Typen da dann hingeschleppt, alles finanziert und er musste den Eindruck haben, das sie in Geld schwimmt ... Das ist dann auch sehr schnell eskaliert, aber man konnte es nicht verhindern, obwohl er in einem Beeznesserverzeichnis stand und die Tour schon davor mit zwei Frauen abgezogen hat.
Das, was du ansprichst, ist glaube ich auch ein interessanter Punkt: Die Frauen sind in dem Moment so blauäugig, dass sie auf Warnungen echt aggressiv reagieren - und es auch hinterher nicht wahrhaben wollen. Bei unserem Fall hier könnte ich mir auch vorstellen, dass der Gatte gar nicht begeistert gewesen wäre, hätte sie ihn vermisst gemeldet - der wollte sicher nicht, dass die Polizei auf ihn aufmerksam wird.
Klarmann schrieb: Interessant zu sehen / zu hören ( in den Dokus ) war stets, was die Frauen allesamt sagten:
"Es war endlich mal jemand da, der mich als Frau wahrnahm. Ich wurde mit Komplimenten überschüttet. Das war etwas, was mir seit Jahren nicht mehr geschehen war." Dabei spielte Einsamkeit im vorab in der Regel keine oder wenig Rolle.
Es ist für mich erschütternd, wie dieser "Schleim"-Trigger immer wieder gesundes Denken ausschaltet. Wie funktioniert so etwas?
Ich glaube, dass diese Typen auf ein irres Vakuum treffen - da sind ganz viel unerfüllte Wünsche, Träume, Pläne ... Und die zapfen sie an. Teilweise auch völlig unrealistische Erwartungen von Beziehungen, die diese Typen erstmal total bedienen und die Frau dadurch aufwerten und dann fühlt sie sich gut. So gut, dass sie gar nicht wahrhaben will, dass die Beziehung doch nur wieder ein scam ist, der sie am Ende pleite, alleine und gedemütigt zurück lässt.
Ich schätze mal, dass sich die Frau des Opfers das heute auch nicht mehr wirklich erklären kann, warum sie das hat mit sich machen lassen: es war ja praktisch schon eine Scheinehe, der Typ hat sich das geholt, was er wollte (Geld, Aufenthaltsrecht, Bleibe) und hat ja nichts gemacht, um ein normales Eheleben zu führen, blieb nächtelang weg, schüchterte sie ein. Und er war ja auch in Kreisen unterwegs, wo man Probleme mit Betonklötzen und Pistole löst.
Der Fall und deine Dokumentation zeigt durch aus auch (auch wenn das hier im Krimithread OT ist), dass das ein ziemlich weit verbreitetes Problem unserer westlichen Gesellschaft zu sein scheint: Dass man wider besseren Wissens von irgendeinem Typen ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans.
Klarmann schrieb: Diese Trickbetrügereien und Versorgungsschwindler sind bekannt. Und dennoch fallen Jahr für Jahr Frauen auf solche Typen rein. Dabei denke ich, dass es mehr Zufall ist, dass es sich um extrem jüngere Männer handelt. Es könnte auch ein älterer sein. Hauptsache, er wäre höflich und nett. Aber die im Jahrgang passenderen gehen natürlich nicht auf Streife an den Stränden. Es ist ein ekelhaftes Business, vor dem viel mehr gewarnt werden muss.
Das ist wie mit dem Enkeltrick ... den gibt es jetzt schon so lange, dass man eigentlich denkt, auch jede Omi müsste den kennen. Aber ... Ich glaube, das Alter dieser Männer weckt in den Damen so eine Art Muttiinstinkt, zudem können die ihre Leidenschaft vermutlich noch besser vorspielen und das bringt die Frau wieder an einen Punkt in ihrem Leben, wo sie schon mal war, aber falsch abgebogen ist. D.h. man bekommt das Gefühl, man hat die verlorene Jugend nochmal zurück, kann da anknüpfen und dann für immer glücklich leben ....
Klarmann schrieb:Hier mal ein Video. Das Prinzip dürfte das gleiche sein wie bei Karm A. Die Ehefrau hatte ihn ja auch im Urlaub kennengelernt.
Es ist vermutlich schwer, sich einzugestehen, dass der nette attraktive Urlaubstyp am Ende ein normaler Betrüger war, der das Aufenthaltsrecht in der Schweiz im Auge hatte. Dieser hat sich ja noch nicht mal so viel Mühe gegeben ... oft sind die ja fünf Jahre lang mustergültige Ehemänner (und -frauen) und dann, wenn die unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung da ist ....