Laura Perselli und Peter Neumair
07.09.2022 um 10:05Hier entsteht nach und nach ein veritables Opferbashing und ein skurriles Verständnis für den Täter.....
Flurina schrieb:Ich finde es es sehr mutig von den beiden Zeuginnen, dass sie gestern ausgesagt haben obwohl sie mit starken Reaktionen der "Gegenseite" konfrontiert wurden. Und es zeigt mir einmal mehr, wie komplex Familiensysteme sein können oder sind, und dass wir alle nur an die Menschen ran-, aber nicht reinsehen können.Das sehe ich ganz genau so. Danke für deinen Beitrag.
frankysinatra schrieb:Hier entsteht nach und nach ein veritables Opferbashing und ein skurriles Verständnis für den Täter.....Diese Antwort musste ja kommen. Ich hätte gern die Stellen zitiert, in denen deiner Meinung nach die Opfer beschuldigt werden.
Tritonus schrieb:Diese Antwort musste ja kommen.Ich habe auch schon die ganze Zeit auf einen derartigen Beitrag gewartet.
Flurina schrieb:Wenn ich den Verlauf von Bennos Kindheit bis zum Erwachsenenleben anschaue, erkenne ich sehr viel Kränkung, Druck und erzeugte Rivalität. Es hört sich für mich als klare Einteilung aus: das Wunderkind (Schwester) und das Problemkind (Benno).Auch nicht unüblich bei narzisstischen PS.
fischersfritzi schrieb:Es war ziemlich klar, dass es in der Familie problematische Dynamiken gegeben haben muss👍
frankysinatra schrieb:Hier entsteht nach und nach ein veritables Opferbashing und ein skurriles Verständnis für den Täter....Sehe ich anders.
fischersfritzi schrieb:Die Beleuchtung der familiären Hintergründe entschuldigt keineswegs den Täter.Ganz gewiss. Ich kenne die deutsche Strafrechtspraxis und ein ganz, ganz klein wenig die italienische. Ja, die Motivlage ist notwendiger Bestandteil jeder Strafverhandlung.
Aber die Ergründung der Motivlage gehört zu einer Strafrechtsverhandlung doch immer dazu.
Lostless schrieb:Ich glaube @frankysinatra bezieht sich mit seinem Statement weniger auf das Beleuchten der Familiendynamik, als vielmehr auf die Beurteilung der Handlungsweisen der Eltern:Gut erkannt. Presseberichte und die Beiträge hier kreisen tatsächlich um das Thema: Was haben die Eltern (und sogar die Schwester?) falsch gemacht?
"Ich hätte gemacht... er hätte gebraucht..."
jane.marple schrieb:Die Familiengeschichte, nach Vernehmung der Schwester, war nicht die Einfachste, ABER, keine noch so schlechte Familiengeschichte rechtfertigt eine solche Tat.Das ist vollkommen richtig, was du sagst.
Man kann Empathie für den Täter aufbringen, aber kein Grund der Welt rechtfertigt es, seine Eltern umzubringen.
Für so was gibt es einfach keine Entschuldigung.
11:44
Sie ist auf bildgebende Verfahren spezialisiert: „Was wir auf den Aufnahmen von Benno Neumairs Gehirn gesehen haben, hat uns sehr überrascht: Normalerweise sieht man anatomische Veränderungen am Gehirn nicht mit freiem Auge. Aber bei Benno Neumairs Gehirn waren sie mit freiem Auge zu sehen.“
11:44
Im koronaren Schnitt – einer Aufnahme von vorne von Benno Neumairs Gehirn – zeigt sich, dass das Gehirn ein „Loch“ im Hippocampus aufweist: „In dem rechten Bereich des Hippocampus fehlt graue Masse.“
12:30Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/live-wusste-benno-neumair-was-er-tat
Ist Benno Neumair eine Gefahr für die Gesellschaft? „Es gibt eine soziale Gefährlichkeit“, sagt Pietro Petrini. „Wir stimmen in dieser Frage nicht mit den Amtsgutachtern überein. Benno Neumair ist nicht selektiv gefährlich; seine Gefährlichkeit ist verbunden mit seiner Persönlichkeitsstörung. Mit den Eltern hat er über Jahre im Konflikt gelebt und sie wurden seine Opfer. Aber mit ihrem Tod ist Benno nicht geheilt.“ Eine intensive Therapie könne helfen. „Selbst im Gefängnis hat Benno 2 Mithäftlinge angegriffen – ohne dass es eine Situation von besonderem Stress gegeben hätte.“ Petrini bricht seine Einschätzung auf 2 Begriffe herunter, die in der englischsprachigen Fachliteratur geläufig seien: „Ist Benno ,bad or mad‘ (böse oder wahnsinnig, Anm.)? Ich denke, er ist ein sehr kranker Mensch und gefährlich – darüber stimmen wir alle überein. Er braucht umfassende Therapien, sonst wird sich seine pathologische Persönlichkeit nicht ändern.“
enidan17 schrieb:Nun haben wir ein paar Diagnosen:Hmm... ja bin fast auch schon ein wenig durcheinander gekommen, bei den nicht wenigen Diagnosen.
Persönlichkeitssörungen, Narzismus, Borderline.
enidan17 schrieb:es fehlt "graue Masse am Hippocampus". Ursache: Seine Anabolika-Konsum.Das finde ich schon sehr heftig und traurig.
13:35Quelle: https://www.stol.it/artikel/chronik/live-wusste-benno-neumair-was-er-tat
Staatsanwalt Igor Secco fragt, ob es nicht denkbar sei, dass Benno beim Mord am Vater zwar die Kontrolle über sich verloren habe, aber gleichzeitig noch einsichts- und willensfähig gewesen sei. Pietro Petrini antwortet: „Die Krankheit hat ihm keine andere Wahl gelassen, als in der akuten Krise so zu reagieren.“
Lostless schrieb:Ich glaube nicht, dass er dermaßen unkontrolliert war, aber dann planvoll vertuschen konnte. Never!Nein, das glaube ich eben so wenig. Dafür waren die Folgehandlungen, . Vertuschungen und Behinderungen/Irreführung der Ermittler zu schlüssig, fast schon stringent.
Swagger schrieb:Diese Gutachten sind das Papier nicht wert auf dem sie stehen.Aus meiner beruflichen Beobachtung heraus, kann ich dem zustimmen, wenn man es auch nicht verallgemeinern kann. Aber überspitzt ausgedrückt kann man sagen bei zb 5 verschiedenen Gutachtern kommen auch 5 verschiedene Diagnosen raus, leider. Natürlich weiss ich nicht, ob das in Italien ähnlich ist.
Swagger schrieb:Ich finde es geradezu skandalös zwei geplante Morde (er kündigt vor den Morden die Autofahrt zu seiner tinder Liebschaft an obwohl die Eltern ihm nie das Auto gegeben hätten) nun als im kranken Wahn geschehen hinzustellen. Ich hoffe dieser narzisstische Lügner wird klar überführt.die Gutachter werden schon sehr sauber recherchiert sein. Die Bewertung ist das Problem.
Diese Gutachten sind das Papier nicht wert auf dem sie stehen.