Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Christopher Faust, Cumberland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

23.06.2019 um 11:47
Zitat von user0814user0814 schrieb:Es wurde hier im Thread geschrieben. Ich frage mich woher man das wissen will bzw wo man das nachlesen kann.
In einer Doku über Michael Hutchence von INXS wurde behauptet dass das Ejakulieren kein Indiz für einen autoerotischer Unfall sei, sondern dass es auch beim normalen Ableben vorkomm kann.
KA wie belastbar diese Aussage von einem Pathologen in einer Mainstream Sendung ist.
Nachlesen kann man das im Artikel auf der nachfolgend verlinkten Website:

http://thailandtip.info/2019/06/19/deutscher-dj-tot-in-einer-villa-in-krabi-gefunden/

Die Website selbst bezieht sich bei ihrem Artikel als Quellen auf "The Thaiger, The Sun". Letzteres dürfte das Boulevardblättchen aus UK sein. Wie seriös das Ganze ist, vermag ich nicht zu sagen. Deshalb stelle ich die Information in meinem Beitrag auch in Frage. Ehrlich gesagt entzieht es sich meiner Kenntnis, ob eine Ejakulation ein Indiz ist, oder nicht. Ich persönlich habe aber weder selbst erlebt (Rettungsdiensterfahrung), noch gehört, dass es auch bei einem "normalen" Sterbefall vorkommt. Das muß aber nichts heißen.


melden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

23.06.2019 um 12:04
Aber warum verleugnete er sich?
Wenn er vor hatte, in Thailand zu verweilen hätte er es doch seinen Angehörigen mitteilen können.
Und warum sollte er sich extra für die Einreise nach Thailand seinen Kopf und Bart rasieren. Dies erschließt sich mir nicht so wirklich.
Aber wie vertrauenswürdig die Artikel sind ist auch eher fraglich.


2x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

23.06.2019 um 12:22
Zitat von SublunarisSublunaris schrieb:Aber warum verleugnete er sich?
Eine berechtigte Frage und ein merkwürdiger Sachverhalt, der allerdings verschiedene Antwortmöglichkeiten zulässt und daher allein nicht zwingend für oder gegen ein Suizidvorhaben spricht. Ich denke, nur die verschiedenen Indizien gemeinsam ergeben hier ein Bild. Das er niemanden über das Reisevorhaben informierte, möglicherweise kein Mobiltelefon, jedoch einen Laptop mitführte usw. Dagegen stehen ein scheinbar intaktes Umfeld, keine bekannten akuten, schwerwiegenden, persönlichen Probleme und die seltsame Methode.

Überigens steht ein mögliches Suizidvorhaben einem Unfall nicht zwingend entgegen. Wenn sich z.B. ein Suizident von einer bestimmten Brücke in den Tod stürzen möchte, kann er ja trotzdem auf dem Weg dorthin tödlich verunglücken. Es kann also durchaus sein, dass sich CF auf seinem Thailandtrip suizidieren wollte, ihm zuvor jedoch bei einer autoerotischen Praktik ein tödlicher Unfall geschah.

Wichtig ist vor allen Dingen, hier eine Drittbeteiligung bzw. ein Kapitaldelikt auszuschließen. Und da die Ermittlungen erst am Anfang stehen, sind noch einige Dinge zu klären.
Zitat von SublunarisSublunaris schrieb:(...) warum sollte er sich extra für die Einreise nach Thailand seinen Kopf und Bart rasieren. Dies erschließt sich mir nicht so wirklich.
Mir auch nicht. Aber es kann auch andere, persönliche Gründe haben und nicht in einem Zusammenhang mit den Geschehnissen stehen.
Zitat von SublunarisSublunaris schrieb:Aber wie vertrauenswürdig die Artikel sind ist auch eher fraglich.
Ja ganz richtig. Man muß wahrscheinlich ersteinmal abwarten, wie sich die Dinge entwickeln und wie es weitergeht. Vlt. berichtet ja irgendwann auch eine seriöse Quelle über den Fall.


1x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

23.06.2019 um 12:57
Zitat von SublunarisSublunaris schrieb:Wenn er vor hatte, in Thailand zu verweilen hätte er es doch seinen Angehörigen mitteilen können.
Und warum sollte er sich extra für die Einreise nach Thailand seinen Kopf und Bart rasieren. Dies erschließt sich mir nicht so wirklich.
Aber wie vertrauenswürdig die Artike
Fakt ist, er wollte bereits in Deutschland untertauchen und hat sein Aussehen verändert, was beim Untertauchen generell hilfreich ist.

Warum er untergetaucht ist, ist eine offene Frage. Vielleicht hatte er Stress mit irgendwelchen Leuten, vielleicht erlitt er eine psychische Krise und fühlte sich subjektiv verfolgt, wir wissen es nicht. Die "heimliche" Reise nach Thailand mit veränderter Optik passt jedenfalls zum Motiv des Sich-verfolgt-Fühlens.

Was dann dort in dem Hotelzimmer passiert ist, ist ebenfalls unklar. Meine persönliche Einschätzung: Mord --> eher nicht, geplanter Suizid --> ebenfalls eher nicht, da er kein Inertgas verwendet hat, wie es bei Exit Bags üblich ist. Bleibt die Möglichkeit eines autoerotischen Unfalls oder so eine Art Mischform, eine autoerotische Praktik, bei der es ihm egal war, ob er diese überleben würde oder nicht.


1x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

23.06.2019 um 13:10
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Meine persönliche Einschätzung: Mord --> eher nicht, geplanter Suizid --> ebenfalls eher nicht, da er kein Inertgas verwendet hat, wie es bei Exit Bags üblich ist. Bleibt die Möglichkeit eines autoerotischen Unfalls oder so eine Art Mischform, eine autoerotische Praktik, bei der es ihm egal war, ob er diese überleben würde oder nicht.
Der Meinung bin ich nach aktuellem Informationsstand auch. Evtl. noch ein tödlicher Unfall vor dem eigentlich geplanten Suizid. Das spielt aber keine Rolle, sofern kein Fremdverschulden eine Rolle spielt. Das ist auch der Knackpunkt. Ob Unfall oder Suizid ist mMn vor allem für die Angehörigen und Freunde wichtig. Für uns hier im Thread ist es unerheblich. Die Frage lautet also, ob ein Fremdverschulden/Kapitaldelikt vorliegen könnte. Nach meinem Ermessen im Moment eher unwahrscheinlich. Doch die Behörden stehen ja auch noch am Anfang der Ermittlungsarbeit. Da kann sich ja auch noch viel ergeben.


melden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

23.06.2019 um 14:50
@Slaterator
Danke für den Link.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es kann also durchaus sein, dass sich CF auf seinem Thailandtrip suizidieren wollte, ihm zuvor jedoch bei einer autoerotischen Praktik ein tödlicher Unfall geschah.
Theoretisch natürlich möglich. Für mich aber zu viel der Zufälle. Wie hoch ist diese Wahrscheinlichkeit ?

MMn ist er untergetaucht u. hat seine Optik verändert damit er sich in Ruhe u. Frieden seinem Suizid widmen u. vorbereiten konnte.
Ansonsten hätte er doch sicher eine Meldung an seine Leute gemacht wie "brauche Auszeit. Macht euch keine Sorgen".
Es ist allerdings eine krankhafte, von ihm angenommene Verfolgungssituation denkbar.
Man weiss einfach zu wenig über den Fall.

Auch möglich dass er 2 Fliegen mit einer Klappe. Wenn schon Suizid dann auf autoerotische Weise.


1x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

23.06.2019 um 17:01
Zitat von BlckWolfBlckWolf schrieb:Ich kenne einen Fall, bei dem sich eine Suizidentin erfolgreich im eigenen Wohnzimmerkamin suizidierte. Sie setzte sich dabei nackt auf das zuvor entzündete Kaminfeuer.

Wtf O.o
Also wer sich freiwillig sowas antut muss ja echt am Ende gewesen sein...
Das ist echt mehr als heftig!
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Also wer sich freiwillig sowas antut muss ja echt am Ende gewesen sein...
Das ist echt mehr als heftig!
Wer sich zum Suizid entschließt, ist für gewöhnlich immer am Ende. Zumindest kommt es dem Suizidenten so vor. Es gibt natürlich auch Suizide/Suizidversuche, die als finaler "Hilferuf" verstanden werden sollen und deshalb oftmals auch "halbherzig" durchgeführt werden. Manchmal führen diese Versuche dann mehr oder weniger unabsichtlich zum Tod. In dem von mir angesprochenen Fall wollte sich die Person aber tatsächlich töten, nicht "nur" auf sich aufmersam machen. Das war sehr heftig. Sie hat die furchtbaren Qualen durchgehalten bis zum Ende. Das das kam mutmaßlich nicht gerade schnell.
Bitte nicht meinen Text aus dem Zusammenhang reißen.
Klar ist man immer am Ende wenn man Suizid begeht.
Mein Satz war auch darauf bezogen WIE sie sich umbrachte!


1x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

24.06.2019 um 00:57
Update vom 28. Mai 2019: Der verzweifelt gesuchte Barkeeper Christopher „Fausti“ F. aus Hannover ist am Leben! Wie die Polizei Hannover heute mitteilte, konnte der Aufenthaltsort des 39-Jährigen ausfindig gemacht werden. Nachdem Zeugen den Wirt zuletzt in der Hildesheimer Neustadt gesehen hatten, hatte sich die Suche der Polizei auf diesen Raum konzentriert – was letztendlich zum Erfolg geführt hatte. Die Hintergründe zu Christopher F.‘s Verschwinden sind weiterhin unbekannt.

https://www-rga-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.rga.de/panorama/hannover-szene-wirt-bar-cumberland-wurde-vermisst-raetsel-verschwinden-zr-12306550.amp.html?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQA#aoh=15613300375887&amp_ct=1561330229366&csi=1&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s

Wie ist das zu verstehen?...die Meldung vom 28. Mai ...
Er wurde noch in Deutschland gesehen und sogar noch von der Polizei ausfindig gemacht...


1x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

24.06.2019 um 12:13
Zitat von SublunarisSublunaris schrieb:Wie ist das zu verstehen?...die Meldung vom 28. Mai ...
Er wurde noch in Deutschland gesehen und sogar noch von der Polizei ausfindig gemacht...
Wie ich bereits schrieb, er ist schon innerhalb Deutschlands untergetaucht und hat sein Aussehen verändert, bevor er nach Thailand flog.


1x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

24.06.2019 um 14:14
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wie ich bereits schrieb, er ist schon innerhalb Deutschlands untergetaucht und hat sein Aussehen verändert, bevor er nach Thailand flog.
Ja schon, was ich halt auch etwas kurios finde ist, dass gleich die Meldung kam..."wurde gefunden" "der vermisste wieder da" usw....anstatt erstmal abzuwarten.
Klar, so funktioniert halt die Presse.


melden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

24.06.2019 um 16:06
Zitat von BlckWolfBlckWolf schrieb:Bitte nicht meinen Text aus dem Zusammenhang reißen.
Zitat von BlckWolfBlckWolf schrieb:Mein Satz war auch darauf bezogen WIE sie sich umbrachte!
Das ändert aber nichts am Sachverhalt. Ich hatte nicht das ENDE des Lebens gemeint, sondern das psychische Ende. Von daher ist es gehüpft wie gesprungen ob man sich nun auf den Suizid an sich oder die Methode bezieht.


melden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

24.06.2019 um 16:55
An einen autoerotischen Unfall dachte ich anfangs auch. Ungewöhnlich wäre jedoch das Klebeband, womit die Tüte am Hals (?) befestigt war. Bei autoerotischen Handlungen ohne Suizidabsicht möchte Mann ja nach vollbrachtem Spass schnell wieder Luft holen können und auch ansonsten nicht komplett handlungsunfähig und somit ohnmächtig werden dabei.

Irgendwo war ja eine Dame in der Nähe seines Hotelzimmers gesehen worden. Vielleicht sollte sie helfen, den Suizid auf "nette" Art zu begleiten und/ oder möglich zu machen. Wobei ich zugebe, dass das eine irre Vorstellung ist. Aber möglich, wenn genug Geld im Spiel war.


2x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

24.06.2019 um 18:53
Zitat von user0814user0814 schrieb:Theoretisch natürlich möglich. Für mich aber zu viel der Zufälle. Wie hoch ist diese Wahrscheinlichkeit ?
Letztenendes -ich hatte es bereits geschrieben- spielt es für uns keine Rolle, ob er sich suizidierte oder (zuvor) verunfallte. Es geht ja eigentlich nur um die Frage, ob dieser Fall auch ein Kapitaldelikt sein könnte. Da stecken die Ermittlungen allerdings noch in den Kinderschuhen. Im Moment spricht mMn vieles gegen ein Kapitaldelikt. Mal abwarten, ob und wenn ja was die Ermittlungen noch ans Licht bringen.
Zitat von MasineMasine schrieb:Irgendwo war ja eine Dame in der Nähe seines Hotelzimmers gesehen worden. Vielleicht sollte sie helfen, den Suizid auf "nette" Art zu begleiten und/ oder möglich zu machen. Wobei ich zugebe, dass das eine irre Vorstellung ist. Aber möglich, wenn genug Geld im Spiel war.
Sterbehilfe gegen Cash ? Zu welchem Zweck ? Bei der angewandten Methode brauchte er keine Hilfe um die Selbsttötung vorzunehmen. Was sollte also die Aufgabe der Dame sein ?
Zitat von MasineMasine schrieb:Ungewöhnlich wäre jedoch das Klebeband, womit die Tüte am Hals (?) befestigt war.
So wie ich den Artikel verstanden habe, verblieb die Rolle am Band. Somit konnte die Verklebung theoretisch relativ leicht und ohne "Knibbeln" gelöst werden. Dieses Detail -sollte es überhaupt stimmen- stört mich dann auch bei einer spekulativen Mordtheorie.


melden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

24.06.2019 um 19:22
Zitat von MasineMasine schrieb:An einen autoerotischen Unfall dachte ich anfangs auch. Ungewöhnlich wäre jedoch das Klebeband, womit die Tüte am Hals (?) befestigt war.
Warum wäre das ungewöhnlich? Ich habe es nicht probiert und werde das auch nicht tun, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Tüte, die einfach nur lose über den Kopf gezogen wird, zu viel Luft durchlässt, um eine luststeigernde Hypoxie hervorzurufen.

Selbst wenn ich mich damit als Spießer oute: Auch die Auffindesituation spricht meines Erachtens eher gegen einen geplanten Suizid. Die Vorstellung, nach meinem Exitus nackt, mit einer Tüte über dem Kopf und Sperma auf dem Bauch gefunden zu werden, wäre für mich persönlich unerträglich. Klar, manche Menschen tun Dinge, die für andere einfach nicht nachvollziehbar sind, aber ich glaube, dass diese Position durchaus mehrheitsfähig ist. Mir tun die Angehörigen und Freunde leid, denen sich diese Fotos unauslöschlich in die Gehirnwindungen eingebrannt haben dürften.


1x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

28.06.2019 um 00:45
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 24.06.2019:Warum wäre das ungewöhnlich? Ich habe es nicht probiert und werde das auch nicht tun, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Tüte, die einfach nur lose über den Kopf gezogen wird, zu viel Luft durchlässt, um eine luststeigernde Hypoxie hervorzurufen.
Es erweckt irgendwie den Eindruck als solle es schnell vonstatten gehen..


melden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

29.07.2019 um 19:47
Zitat von jule78jule78 schrieb am 19.06.2019:Wenn von einer Plastiktüte und Klebeband die Rede ist, stelle ich mir da aber eher etwas anderes vor.
Ja, ich habe auch direkt beim ersten Mal, als ich etwas über den Fall gelesen habe, an einen autoerotischen Unfall gedacht.
Dazu würde ja auch passen, dass er nackt war und Sperma (auf seinem Bauch?) gefunden wurde.
Die Dame, die (kurz?) zuvor beim Verlassen seines Hotelzimmers gesehen worden sein soll, würde sich ebenfalls in dieses Bild einfügen lassen.

Wenn es Mord gewesen sein sollte, hätte der/die Täter wahrscheinlich nicht die Rolle Klebeband am Hals des Opfers gelassen, da dies es dem Opfer vereinfacht hätte, das Klebeband zu packen und wieder abzureißen im Erstickungs- Todeskampf.
Außerdem müssten sich dann eigentlich auch DNA - Spüren von dem/der Täter finden lassen.

Andrerseits passt das, w as man bzgl der Morde mit diesen 'Exit-Bags' auf der einen, von einem User hier verlinkten Seite nachlesen kann, doch recht gut zum hier geschilderten Fall.

Suizid kann man sich natürlich auch vorstellen, bzw wie hier auch schon jmnd geschrieben hatte, eine Art Mischform aus Suizid und autoerotischen Unfall.
Kann mir durchaus vorstellen, dass ein Mensch, der so verzweifelt ist, dass er aus dem Leben scheiden möchte, nicht großartig darüber nachdenkt, was seine Angehörigen und Freunde denken könnten, wenn sie Fotos von der Auffindesituation des Verstorbenen zu sehen bekommen.
Bzw ist ihm das in seiner akuten Not/Verzweifellung wahrscheinlich egal.


1x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

29.07.2019 um 23:41
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Andrerseits passt das, w as man bzgl der Morde mit diesen 'Exit-Bags' auf der einen, von einem User hier verlinkten Seite nachlesen kann, doch recht gut zum hier geschilderten Fall.
In dem Fall hätte der mutmaßliche Mörder besser auch ein Exitbag für das Verbrechen genutzt. Es wurde jedoch eine "Standardtüte" mit Klebeband genutzt, dessen Rolle noch an der Tüte hing. Das wirkt auf mich nicht gerade wie eine gelungene Suizidinszenierung. Die Annahme eines autoerotischen Unfalles oder eine Mischform mit der zusätzlichen Annahme eines Suizidvorhabens, klingt da für mich persönlich schon wesentlich plausibler.

Doch nochmal, es geht eigentlich im Krimiforum nicht um die Frage ob Unfall oder Suizid, sondern vielmehr um die Frage nach einem möglichen Kapitaldelikt. Derzeit sehe ich dafür jedoch wenig anhaltspunkte.


1x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

28.04.2020 um 14:18
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 29.07.2019:Doch nochmal, es geht eigentlich im Krimiforum nicht um die Frage ob Unfall oder Suizid, sondern vielmehr um die Frage nach einem möglichen Kapitaldelikt.
1) Stammte CF ursprünglich aus Hannover?

2) Seit wann war CF Pächter/Eigentümer der Bar Cumberland?

3) Gibt es innerhalb der Hannoverschen Kneipenszene einen gesunden Konkurrenzdruck oder womöglich "sonstige Einflüsse" Dritter?

4) Gab es im Vorfeld "merkwürdige Begebenheiten" in seiner Bar, wie z. B. ...
In und im Umfeld einer Gaststätte in der Ortsmitte kam es unter ca. 100, zum Teil erheblich angetrunkenen jungen Männern zu Ausschreitungen. In deren Verlauf wurden Gläser und Flasche auf umliegende Fahrbahnen geworfen und der Verkehr erheblich beeinträchtigt bzw. auch blockiert. Die Polizei zog daraufhin Kräfte zusammen, erteilte Platzverweise und räumte die Straßen. Gegen 22:30 Uhr musste auch die Gaststätte geschlossen werden.
Die Platzverweise mussten z. T. mit Zwang durchgesetzt werden. Dabei wurde eine Polizeibeamtin verletzt und konnte ihren Dienst nicht mehr fortsetzen. Ein 23jähriger Meiner und ein gleichaltriger Braunschweiger sowie ein 25jähriger Hannoveraner leisteten erheblichen Widerstand und wurden über Nacht in Gewahrsam genommen.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56517/2750150


1x zitiertmelden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

28.04.2020 um 17:20
@Harry.de.beere

Das kann ich Dir jetzt ad hoc aus dem Kopf auch nicht beantworten. Da müßte man mal anhand der vorhandenen Quellen recherchieren und ggf. mal google befragen.


melden

Szene Wirt Christopher Faust "Fausti" - rätselhafter Fall!

28.04.2020 um 19:25
@Harry.de.beere
Zitat von Harry.de.beereHarry.de.beere schrieb:4) Gab es im Vorfeld "merkwürdige Begebenheiten" in seiner Bar, wie z. B. ...
Die Frage kann ich auch nicht beantworten, aber hier etwas zur Location an sich:

Wikipedia: Cumberlandsche Galerie
https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/B%C3%BChnen,-Musik,-Literatur/B%C3%BChnen/Spielst%C3%A4tten-in-und-um-Hannover/Cumberlandsche-Galerie

2017(?) hat Christopher F. die Bar wohl dort wiedereröffnet:
https://www.hannover.de/Service/Presse-Medien/Hannover.de/Aktuelles/Kultur-Freizeit-2017/Bar-Cumberland-zu-Vorstellungen-ge%C3%B6ffnet (Archiv-Version vom 15.05.2021)


melden