Hathora schrieb:Meint ihr, es wäre möglich, sich so sehr zu vertiefen, dass man imstande ist, Morde zu begehen und/ oder sich selbst zu töten, wenn das Spiel es verlangt, bzw die Regie so ist?
@HathoraNein, das glaube ich nicht. Ich glaube, dass Menschen, die einsam sind u. das Gefühl haben nicht anerkannt zu werden, dort ein Schein-Selbstbewusstsein aufbauen können. Sie steigen in höhere Level auf, sammeln Punkte, besiegen erfolgreich irgendwelche Ungeheuer, bekommen tolle, attraktive Körper etc.
Und während sie sich in so einem Spiel verlieren, bricht über ihnen die Realität zusammen. Sie kümmern sich nicht um einen Job, bezahlen Rechnungen nicht mehr, verlieren ihre Wohnung, vernachlässigen sich, essen nicht mehr regelmäßig etc.
Aber Mord und Selbstmord? Nein, das glaube ich nicht. Nicht, weil es im Spiel befohlen wird.
Wenn so etwas geschieht, spielen noch ganz andere Dinge mit.
Wenn z.B. die Mutter verhindert, dass der Sohn weiter spielen kann, und er beginnt die Mutter zu hassen. Oder wenn eine Depression beginnt und das Leben ausserhalb der Spiele nur noch schal und unerträglich wirkt.
Dann ist aber auch längst der Zeitpunkt überschritten, sich in ärztliche Behandlung zu begeben.