E_M schrieb:Bauernschlau meint, dass durchaus ziemlich ungebildete Leute Umstände zu ihrem Vorteil nutzen oder betrügerische Straftaten einfädeln können...
@E_MKlar gibt es Leute, die ihre Schläue für Straftaten nutzen (oder den Umstand, dass das Opfer naiv ist).
Kriminelle gibt es ja überall.
Ich wohne seit einigen Jahre auf dem Land und hab erst hier begriffen, was "Bauernschläue" ist.
Das sind nicht sehr gebildete Menschen, die aber einen gesunden Menschenverstand haben und den auch nutzen. Sie lassen sich nichts vormachen, haben ihren Vorteil im Auge. Und das ist wichtig: den eigenen Vorteil wahren, - aber nicht Andere betrügen.
Mich fasziniert das schon lange und musste auch schon oft über die Dinge, die sich hier abspielen lachen.
Besonders, wenn Akademiker "aus der Stadt" vorfahren, denken, dass sie den doofen Bauern mit links in den Sack stecken können.
Vielleicht hat ja der Begriff Bauernschläue eine negative Bewertung erfahren.
Nur frage ich mich, wie ich dann die um mich herum lebenden schlauen Bauern nennen soll, die keine linken Diger drehen?
Da müsste ja dann ein neues Wort erfunden werden.
brezel38 schrieb:Und das mit der Zuhälter oder Loverboy Richtung hmm okay kann sein aber fahren die zu zweit vor da könnte ja dann auch ein Gesicht zuviel erkannt werden
Ja, ein zusätzliches Risiko.
Wenn er im Auto zu ihr gesagt hätte: Kleine Änderung. Wir müssen meinen Freund ein Stück mitnehmen, der hat heute kein Auto...
Dagegen hätte sie wohl nichts gesagt
Na ja. Wer weiss.