Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiesbaden, Susanna F ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

07.06.2018 um 20:53
Zur Info:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/43562/3964737
Nachdem sich im Laufe des Nachmittags neue Ermittlungsergebnisse ergeben haben, nach welchen ein dringender Tatverdacht gegen den 35 Jährigen Beschuldigten zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr zu begründen ist, wurde der Haftbefehlsantrag am heutigen Abend im Rahmen der Vorführung vor dem Ermittlungsrichter beim AG Wiesbaden durch die Staatsanwaltschaft zurückgenommen. Der Beschuldigte wurde nach Beendigung der Anhörung entlassen.



melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

08.06.2018 um 13:07
https://www.bild.de/news/2018/mordfall-susanna/tatverdaechtiger-susanna-erbil-festgesetzt-55945600.bild.html
Der Hauptverdächtige im Mordfall Susanna (†14) ist gefasst!

Nach einer Innenminister-Tagung in Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) gab Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) einen Fahndungserfolg bekannt: Ali Bashar (20) wurde im Nordirak festgenommen.

Gegen den mutmaßlichen Täter lag ein internationaler Haftbefehl vor. In Zusammenarbeit mit der Bundespolizei fassten irakische Sicherheitskräfte den Verdächtigen in der Nacht zu Freitag (gegen 2 Uhr).



1x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

08.06.2018 um 13:11
Das ist eine gute Nachricht! Heißt die Zusammenarbeit denn auch, dass er möglicherweise ausgeliefert wird?
Ich hoffe, dem ist so.


2x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

08.06.2018 um 13:12
Gibt es eigentlich handfeste Beweise, oder Indizien gegen den nun einzig verbliebenen TV, oder sind die ebenso "stark" wie die gegen den zu unrecht Beschuldigten? Stützt sich das alles auf die Aussage des Jungen? Ich finde es sehr erschreckend, wie schnell man augenscheinlich in solch eine Sache rein gezogen werden kann.


1x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

08.06.2018 um 13:12
https://www.hessenschau.de/panorama/verdaechtiger-im-fall-susanna-im-irak-festgenommen,susanne-festnahme-100.html


Hier noch ein Artikel zur Festnahme
Zitat von Nussknacker13Nussknacker13 schrieb:Das ist eine gute Nachricht! Heißt die Zusammenarbeit denn auch, dass er möglicherweise ausgeliefert wird?
Ich hoffe, dem ist so.
Ja, eine sehr gute Nachricht!


1x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

08.06.2018 um 13:21
Gestern Abend wurde im Radio HR Info gesagt das die
Leiche durch die Art der Ablage ziemlich vertrocknet und kaum verwest war und dadurch DNA gesichert werden konnte


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

08.06.2018 um 13:24
Seehofer sagte: „Der im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt an Susanna F. beschuldigte Ali B. ist heute Nacht, am 8. Juni 2018, gegen 2.00 Uhr durch kurdische Sicherheitsbehörden im Nordirak auf Bitten der Bundespolizei festgenommen worden.“ Er fügte hinzu: „Das mit der Auslieferung läuft jetzt nach den internationalen Regeln.“

Laut Auswärtigem Amt gibt es mit dem Irak kein generelles Auslieferungsabkommen. Eine Auslieferung sei aber in Einzelfällen möglich, sagte Ministeriumssprecherin Maria Adebahr in Berlin. Zu dem konkreten Fall könne sie aber nichts sagen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article177188186/Mordfall-Susanna-F-Bundespolizei-darf-Pass-und-Flugticket-nicht-abgleichen.html

Das lässt hoffen...


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

08.06.2018 um 13:27
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Der Hauptverdächtige im Mordfall Susanna (†14) ist gefasst!
Nach einer Innenminister-Tagung in Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) gab Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) einen Fahndungserfolg bekannt: Ali Bashar (20) wurde im Nordirak festgenommen.
Gegen den mutmaßlichen Täter lag ein internationaler Haftbefehl vor. In Zusammenarbeit mit der Bundespolizei fassten irakische Sicherheitskräfte den Verdächtigen in der Nacht zu Freitag (gegen 2 Uhr).
Eine sehr gute Nachricht, besser geht es nicht!


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

08.06.2018 um 13:30
Zitat von franki2k3franki2k3 schrieb:Gibt es eigentlich handfeste Beweise, oder Indizien gegen den nun einzig verbliebenen TV, oder sind die ebenso "stark" wie die gegen den zu unrecht Beschuldigten? Stützt sich das alles auf die Aussage des Jungen? Ich finde es sehr erschreckend, wie schnell man augenscheinlich in solch eine Sache rein gezogen werden kann.
Ob der Verhaftete wirklich zu Unrecht verhaftet wurde, sollte man vielleicht erst mal abwarten.
Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen und der im Irak Verhaftete macht eventuell auch noch eine Aussage.
Für mich heißt die Freilassung zunächst mal, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine näheren Festhaltegründe bekannt sind.


1x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

08.06.2018 um 13:35
WOW! Dank an die irakischen Kräfte!

Das lässt schon eine Auslieferung hoffen, meine ich. Warum sollten sie den sonst erst festnehmen und sich dann den Unmut der Deutschen zuzuziehen.


1x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

08.06.2018 um 13:41
Hört sich so an als ob er von den kurdischen Sicherheitskräften festgesetzt wurde und nicht von der irakischen Zentralregierung. Vielleicht zahlt sich jetzt die Unterstützung der Peschmerga gegen den IS aus und die Kurden sind etwas flexibler.
Mal sehen ob seine Familie wieder in D auf taucht wegen Verfolgung durch die Kurden.


1x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

08.06.2018 um 13:42
"Mit dem Irak gibt es kein Auslieferungsabkommen", sagte ein Sprecher des Bundesjustizministeriums dem SPIEGEL. Es gebe jedoch die Möglichkeit, auf "vertragsloser Basis" an den Mann zu kommen.

In den "Richtlinien für den Verkehr mit dem Ausland in strafrechtlichen Angelegenheiten" heißt es zum Irak: "Der sonstige Rechtshilfeverkehr auf vertragloser Grundlage erscheint nicht ausgeschlossen."
Für eine Zusammenarbeit auf dieser Basis muss ein Haftbefehl gegen den Verdächtigen vorliegen und ein Auslieferungsersuchen. Das Bundesamt für Justiz gibt dieses Ersuchen an das Auswärtige Amt weiter, von dort geht es an die irakische Botschaft. Die Botschaft stellt es dann den zuständigen Behörden im Irak zu.

Auf Anfrage teilte das Bundesamt für Justiz mit, letztlich ergebe es sich aus dem irakischen Recht, ob und inwieweit Rechtshilfe geleistet werde. Es gibt jedoch offenbar bislang keine Erfahrungswerte aus vergleichbaren Fällen. Man habe keine Erkenntnisse zum Verhalten des Irak bei Auslieferungen, heißt es vom Bundesamt für Justiz.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/susanna-warum-eine-auslieferung-des-hauptverdaechtigen-unwahrscheinlich-ist-a-1211811.html

na mal abwarten, was passiert


1x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

08.06.2018 um 13:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:WOW! Dank an die irakischen Kräfte!
Dem schliesse ich mich an!

Zumal es mit dem Irak kein Auslieferungsabkommen gibt


1x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

08.06.2018 um 13:47
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Zumal es mit dem Irak kein Auslieferungsabkommen gibt
Eben. Von mir aus könneten sie den Typen nach rechtmäßiger Verurteilung auch im Irak einsperren, wenn Deutschland das Recht hätte die Haft zu kontrollieren. Ich persönlich muss den nicht in D haben.


1x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

08.06.2018 um 13:49
Ich bin mir nicht sicher, ob ein nicht vorhandenes Auslieferungsabkommen auch gleichzeitig dazu berechtigt, jemanden nicht festzunehmen, wenn ein internationaler Haftbefehlt vorliegt.

Ich denke, das sind zwei getrennte paar Schuhe und festnehmen müssen sie ihn in jedem Fall, nur nicht unbedingt ausliefern. Man möge mich korrigieren, wenn dem doch so ist.
Wäre die Frage, was die in dem Fall mit ihm machen.


1x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

08.06.2018 um 13:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Eben. Von mir aus könneten sie den Typen nach rechtmäßiger Verurteilung auch im Irak einsperren, wenn Deutschland das Recht hätte die Haft zu kontrollieren. Ich persönlich muss den nicht in D haben.
Ja, warten wir ab wie der Irak in diesem Fall weiter verfährt

Wenn sie ihn selbst anklagen und verurteilen wollen, hätte ich auch nichts dagegen


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

08.06.2018 um 13:52
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen und der im Irak Verhaftete macht eventuell auch noch eine Aussage.
Na sicherlich wird er eine Aussage machen...wird bestimmt sehr interessant..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mit dem Irak gibt es kein Auslieferungsabkommen", sagte ein Sprecher des Bundesjustizministeriums dem SPIEGEL.
Das ist auch gut so, mir wäre es eh lieber, wenn er im Irak bleibt und dort seine Strafe bekommt..


1x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

08.06.2018 um 13:52
Erst mal muss er ja befragt werden, dann DNA-Abgleich etc. und Gerichtsverhandlung. Das kann man doch schlecht von hier aus machen, wenn er im Irak ist...


1x zitiertmelden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

08.06.2018 um 13:56
Zitat von EdnaEdna schrieb:Ich denke, das sind zwei getrennte paar Schuhe und festnehmen müssen sie ihn in jedem Fall, nur nicht unbedingt ausliefern
Sehen wir es doch erstmal positiv das der Irak sich in dem Fall bewegt hat

Wenn sie das nicht gewollt hätte, wäre da auch nichts passiert

Es hätte keiner das Gegenteil beweisen können, hätten sie angegeben, der TV sei untergetaucht und auch für sie nicht greifbar


melden

Susanna F. (14) in Wiesbaden getötet aufgefunden

08.06.2018 um 14:01
Irak? Kurdische Sicherheitskräfte haben ihn festgenommen.


2x zitiertmelden