Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

6.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2017, Gift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 10:47
Mich wundert das Lächeln, das Ingo im TV-Interview zeigte, nicht wirklich: nun hatte er plötzlich die Bühne, mit der es als Alleinunterhalter wohl nicht so gut geklappt hat, alle reißen sich um ihn, sogar in eine Kamera darf er reden und zeigen, wie schnell er in der Lage ist, eine Suchanzeige in Fb und Leetchi aufzubauen - er war wahrscheinlich für kurze Zeit wie im Rausch angesichts all der Aufmerksamkeit und konnte die Realität deshalb komplett ausblenden - die Ernüchterung wird jetzt in der Zelle über ihn hereinbrechen, aber nicht mal das ist gewiß.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 10:47
Frederikas schrieb (Beitrag gelöscht):Man muss in die Mimik und Gestik bei einem typischen Franken (und Ingo ist ein absolut typischer Franke) nicht wahnsinnig viel reininterpretieren. Allein durch das rollende "R", dem sich überschlagenden L und die weiche Aussprache vom "hatten D" (übersetzt ein hartes D, also = T) wirken diese Art Personen oft, wie soll ich das jetzt ausdrücken ohne beleidigend zu werden ... naja halt sehr einfach.

Sein Lächeln wirkt jedenfalls nur mit dem jetzigen Wissen als falsch. Davor hätte man auch dies als freundlich und unsicher beschrieben. Ich sags mal in Ingo Ps Worten: do kommd halld dess Ferrnsenn, des is fei scho wichdich.
Dobb Beidrag. Do kommer nur Abblaudiern.

Wir in Franken sind halt alle doof. ;-)


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 10:49
Zitat von SternenfängerSternenfänger schrieb:Ich gehe stark davon aus, dass es eine Affekttat war. Erst eine Person im Streit umgebracht und die andere, damit es keine Zeugen gibt. Mir kommen sie nicht sehr organisiert und bedacht vor. Hätten sie das geplant, dann wären doch nicht so viele Fehler unterlaufen. Aber man weiß ja nie. Ich denke, dann waren sie überfordert und haben die erstbeste Möglichkeit gewählt, die Leichen zu "entsorgen" und sich eine Geschichte auszudenken.
ich tippe auch auf Affekttat, und denke der Vater ist als erster geschossen worden und dann die Mutter (leider) damit sie nicht zur Polizei geht..und der Täter war Sohn, und sie hat ihm dann geholfen...ist aber nur Spekulation!
Zitat von flora61flora61 schrieb:Zuerst war es für mich sehr überraschend dass die Eltern nicht weggeschafft worden sind
darum denke ich die Eltern sind mit einem Gewehr aus dem Haus erschossen worden
Darum koennte man nicht die Leichen irgendwo anders beseitigen, sonst kann man dann feststellen, dass es bei Ihnen zu Hause passiert ist mit dem eigenen Gewehr
Aber ob die so klug waren? immerhin das mit Koffer einbetonieren war nicht so schlechte Idee...auch die Grube war nicht schlechte Idee...leider die 2 Wche haben nicht fuer austrocken gereicht...also so dumm sehe ich den Sohn nicht
ausserdem man handelt unter dem Stress, Panik...

Was mich interessiert, ob er es mindestens bereut, und ob er nach dem alles schlafen kann...es musst auch fuer ihn auch schreckliches Erlebniss gewesen sein, dazu glaube ich er als Einzelkind und bei älteren Eltern muss er mindestens mit der Mutter eine sehr gute Mutter-Sohn-Beziehung gehabt haben, mindestens bis vor paar Jahren...
Traurig was er gemacht hat und das er muss mit dem jetzt ganze Leben leben, das muss schwierig sein
(ich verteidige ihn nicht)


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 10:56
Ob er eine gute Beziehung zu seiner Mutter hatte, weiß man nicht. Natürlich wäre das erstmal zu vermuten (und natürlich zu hoffen), dass er sich mit seinen Eltern gut verstanden hat.
Man kann hier nur mutmaßen. Ich hatte das ja hier schon einmal geschrieben, dass gerade andere Kinder (und/oder deren Eltern), im Bezug auf ältere Eltern, manchmal sehr grausam sein können. Das bleibt auch immer irgendwo im Kind hängen, wenn die Eltern nicht dagegen intervenieren und dem Kind ein gesundes Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein mitgeben.

Wenn man Ingo bei diesem Interview so sieht, dann muss man aber feststellen, dass gesundes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein gar nicht vorliegen. Man sieht einen unsicheren, eher schüchternen Mann. Was natürlich gespielt sein kann, aber ich empfinde seine Gestik und Mimik, von den ganzen Lügen abgesehen, als echt.

Gerade soetwas kann sich aufstauen. Das weiß ich von mir selbst.
Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem man sagt: "Jetzt zeig' ich es allen!". Viele schaffen es, diesen Punkt in eine gravierende Veränderung ihres Lebens umzuwandeln, so dass sie aus der Situation ausbrechen und eben beginnen, selbstbewusst ihren Weg zu gehen.
Hier, möglicherweise...wir können ja wirklich nur mutmaßen, hat es eben eine sehr schlimme Wendung gegeben.
Vor allem, wenn dann noch jemand dazukommt, der sagt "So kann's nicht weitergehen!" und man denjenigen liebt/bzw. von diesem emotional abhängig ist.

Aber letztlich: Wir wissen es nicht. Für mich scheint so ein "Knall", ein kleiner Amoklauf, dem die Eltern zum Opfer fielen, als äußerst wahrscheinlich. Dennoch, es kann alles auch ganz anders sein.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 11:07
Zitat von sodarkthenightsodarkthenight schrieb:Ich frage mich aber, ob man wirklich zwingend davon ausgehen muß, daß die Schwiegertochter an Tatplanung und Tatausführung beteiligt gewesen ist. Sie könnte auch zu dem Zeitpunkt nicht dortgewesen sein.
dem stimme ich zu, nur: es besteht auch die Möglichkeit, dass die Schwiegertochter geschossen hat in Abwesenheit des Sohnes, auch wenn ich dies für weniger wahrscheinlich halte


1x zitiertmelden
Onida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 11:08
Man möge mich für meine Meinung jetzt steinigen aber ich finde es so widerlich und so geschmacklos, wie er da in dem Interview mit seiner Freundin auftritt. Dieses Lachen, das Anschauen von Bildern der Eltern, ohne dass nur eine Hand von ihm zuckt. Und sie, falls sie ihm wirklich half, ist genauso. Und das ist das, was mich an diesem Fall so extrem wütend macht.

Ob er eine gute Beziehung zur Mutter hatte ist ja fraglich, allerdings würde ich ihn, anhand des Interviews auch eher als Mutter-Söhnchen bezeichnen, wobei: Wenn er es wäre, wäre die Mutter nicht tot. Fakt ist, hätte er sie geliebt, hätte er es auch anders organisieren können, wenn es ihm nur um den Vater ging. Und verklatscht wirkt er auf mich auch.
In diesem Sinne klärt sich auch die Frage, wieso er nicht mal ein wenig zuckt, beim anschauen und anfassen der Bilder. Er wird sich sicherlich nicht mit seinen Taten auseinandersetzen.

Ich denke eher es könnte umgekehrt sein. Es ging um die Mutter. Und der Vater wurde erschossen weil er den Täter / die Täterin sah. Wobei, da sie ja ZU HAUSE 'eingemauert' worden sind dürfen wir die Täter wohl beim Namen nennen.

Wie kommt man denn hier auf ein Gewehr, eigentlich?
Zitat von Jane_MarpleJane_Marple schrieb:ich tippe auch auf Affekttat
Ich weiß nicht ob man bei einem Affekt unbedingt Gewehr bei sich trägt. Habe jedoch gelesen, dass die Placzeks auch Waffen zu Hause hatten, sich im Streit eine davon zu schnappen, wäre ja natürlich plausibler. Ich denke also nicht, dass I. selbst welche besaß.

Aber ich denke auch, dass wir es erfahren werden, wieso und weshalb dies geschah. Bei dieser Art von 'Mann' bin ich mir sicher, dass die Ermittlungsbehörden ihn zum singen bringen. Bei seiner 'Freundin' nicht, sie wirkt auf mich überlegender und dominanter, frecher.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 11:11
Zitat von Carlos007Carlos007 schrieb:dem stimme ich zu, nur: es besteht auch die Möglichkeit, dass die Schwiegertochter geschossen hat in Abwesenheit des Sohnes, auch wenn ich dies für weniger wahrscheinlich halte
Die ehemalige Schwiegertochter singt angeblich schon wie eine Nachtigall.
Die Schwiegertochter bestreitet laut Traud, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Zur Tatbeteiligung ihres Mannes habe sich die Frau geäußert. Der 25-Jährige schwieg zunächst.
https://www.welt.de/vermischtes/article172738818/Mittelfranken-Altes-Ehepaar-eingemauert-Sohn-steht-unter-Mordverdacht.html


2x zitiertmelden
Onida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 11:13
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Die Schwiegertochter bestreitet laut Traud, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Zur Tatbeteiligung ihres Mannes habe sich die Frau geäußert. Der 25-Jährige schwieg zunächst.
Wie gesagt: Ich kann es mit Sicherheit auch nicht sagen, deshalb schrieb ich FALLS sie daran beteiligt war. Dass sie es jedoch abstreitet (und sie stritt ja nur die Planung ab) ist erstmal klar, finde ich. Irgendjemand musste ihm schon helfen, denke ich.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 11:16
@sodarkthenight
Zwingend muss die Schwiegertochter nicht Taeterin sein, aber zumindest unterstelle ich ihr eine Mitschuld , Beihilfe zum Mord/ Totschlag. Die Tatausfuehrung hat mMn der Sohn alleine vollzogen. Die Verbringung der Leichen geschah mMn zusammen, den fuer einen Einzelnen waren die Eltern doch zu schwer.
Demzufolge erübrigt sich auch die Frage nach der Mitwisserschaft.


Das Juengelchen war garantiert ein absolutes Muttersoehnchen, im Leben nichts auf die Reihe bekommen( oder nicht richtig) , nun an die " falsche" Frau geraten.... , eben nicht was sich die Eltern vorgestellt haben,und dann nahm die tragische " Geschichte" ihren Lauf.


Im Prozess werden wir garantiert hoeren , wie dominant die Mutter war , und wie man ihm alles , aber auch wirklich alles durchgehen lassen hat, ihn unterstuetzt hat , ( auch und gerade finanziell - bei der Verwirklichung des eigenen Ichs- Alleinunterhalter, etc....) ihn verhätschelt hat- bis das Fräulein kam...


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 11:24
Hier, steht, die Schwiegertochter hätte sich nicht zum Ehemann geäußert :
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/eingemauertes-paar-in-schnaittach--schwiegertochter-bestreitet-tatbeteiligung-7833256.html
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Die ehemalige Schwiegertochter singt angeblich schon wie eine Nachtigall
Natürlich verhaftet die Polizei erst einmal beide, aber anhand der bisher uns vorliegenden Berichte wäre es auch möglich, daß sie bis zur Verhaftung ahnungslos war. Jedoch haben wir natürlich nicht all die Informationen, die die Polizei hat.


1x zitiertmelden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 11:26
Ich glaube, die Tatbeteiligung der Frau ist geringer, als hier angenommen. Anstiftung? Schon eher. Praktisch beteiligt? Eher nicht.
Seien wir ehrlich, der strahlt die Intelligenz nicht gerade aus sämtlichen Poren.
Er konnte sich wenigstens noch einigermaßen artikulieren.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 11:35
Zitat von sodarkthenightsodarkthenight schrieb:Natürlich verhaftet die Polizei erst einmal beide, aber anhand der bisher uns vorliegenden Berichte wäre es auch möglich, daß sie bis zur Verhaftung ahnungslos war.
in der Praxis muss es ihr zumindestens aufgefallen sein, dass der Partner umfangreiche Bauprojekte umsetzt & penibelst die Wohnung reinigt.
Es kann nicht unbemerkt bleiben wenn jemand tagelang in der Garage herummauert / betoniert.


melden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 11:38
Gerade wenn sie auch in dem Haus mitgewohnt hat, dann musste es ihr auffallen...gerade, wenn der Mord eine blutige Angelegenheit gewesen ist, ob nun erschießen, erstechen etc. und dann jemand anfängt zu putzen.

Aber...es gibt Frauen, die können Dinge immens gut ausblenden. Wirklich offensichtliche Sachen, bekommen sie nicht mit, weil sie es nicht mitbekommen wollen. Denn "Mitbekommen" würde bedeuten, sich zu involvieren.
Ich kann nur an den Fritz-Fall erinnern...dessen Frau hat, angeblich, auch nie etwas mitbekommen. Oder diverse Frauen, die ihre Schwangerschaft ausgeblendet haben.
Also, das gibt es.
Aber das glaube ich, in diesem Fall, absolut nicht.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 11:39
Dass die Schwiegertochter wirklich komplett ahnungslos war, könnte ich mir nur vorstellen, wenn sie im Dezember wirklich tagelang außer Haus gewesen wäre. Ansonsten muß sie mitbekommen haben, wie ihr damaliger Freund mitten im Winter in der kalten Garage eine Wand hochzieht und in der Wohnung der Eltern Renovierungsarbeiten durchführt (bei denen sie nicht helfen durfte ?) usw., und immerhin hat sie ja vor Kameras nicht widersprochen, als Ingo berichtete, dass sie beide beim Gespräch unten waren, als die P's von einer vermeintlichen Reise zu Verwandten berichtet hatten.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 11:43
Ich erschrecke eben über das Niveau der Beiträge hier.

Sohn doof, Schwiegertochter doof, alle Franken sowieso doof ...

Ich möchte nicht wissen, wie doof viele Menschen vor einer Kamera wirken, selbst dann, wenn im Vorfeld kein Familiendrama passiert ist. Das gilt auch für die, die den Seppl-Dialekt oder das arrogant daherkommende Kölsch, Berlinerisch oder gar das verpönte Sächsisch sprechen.

Ich verstehe nun sehr gut die Regeln hier, keine Beschuldigungen gegen Menschen auszusprechen, die nicht offiziell verdächtigt werden. Aber ich verstehe nicht, weshalb man hier derart über Menschen herfallen darf, weil sie nun offiziel in den Ermittlungen stehen. Denn niemand hier weiß mehr über diese Menschen und deren Lebenssituation als vorgestern.

Vielleicht wäre es sinnvoll, erst einmal die Ergebnisse der Obduktionen sowie der Vernehmungen abzuwarten.


melden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 11:47
Zitat von Carlos007Carlos007 schrieb:Dass die Schwiegertochter wirklich komplett ahnungslos war, könnte ich mir nur vorstellen, wenn sie im Dezember wirklich tagelang außer Haus gewesen wäre.
Genau. Davon war aber nirgends die Rede. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Schwiegertochter total ahnungslos war, sehr gering.
Wie stark sie involviert war und wie dies strafrechtlich geahndet wird, das wird noch interessant werden.
Vielleicht kommt sie ja auch ungeschoren davon...


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 12:05
Da sie wohl beide in U-Haft bleiben, kann man wohl davon ausgehen, dass sie beide etwas damit zu tun haben.

http://www.sueddeutsche.de/news/panorama/kriminalitaet---schnaittach-tote-eltern-eingemauert-beide-tatverdaechtige-in-u-haft-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-180122-99-748481


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 12:14
@frange


Naja, vorgestern hätte ich nicht gedacht, dass die Beiden wirklich so dreist und kaltblütig sein können.

Sie sind zwar bis jetzt nur tatverdächtig, aber mal ehrlich, denkst du die waren es nicht?

Wenn man dann noch Einzelheiten erfährt, dann bewertet man die Person auch automatisch. ( Wenn ich mir vorstelle, dass sie in einem Kindergarten gearbeitet hat, läuft’s mir echt eiskalt den Rücken runter .)

Natürlich sind nicht alle Franken doof ;) ... ich glaub, das hast du falsch verstanden.


1x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 12:16
Mir kommt die schnelle Hochzeit etwas ungewöhnlich vor, könnte sie eventuell schwanger sein?
Oder für was sollte das gut sein, die Eltern haben sie ja bereits aus dem Weg geräumt?


2x zitiertmelden

Vermisstes Ehepaar Placzek aus Schnaittach getötet aufgefunden

23.01.2018 um 12:21
@Indina
Hehe, die Frage hab ich mir auch schon gestellt, ob sie schwanger ist... Gut möglich...


melden